40 sek Wartezeit beim hochfahren

LoveBunnyHunter

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
794
Hallo,

Ich habe da ein Problem was ich leider nicht lösen kann.
Habe gerade einen Rechner für jemanden zusammengebaut.

Folgenede Komponenten:
Asrock K7S8X Rev. 3.0
Athlon XP 2500+
256 MB MDT 3200
GeForce 2 MX400 (4x AGP)
Maxtor 10GB Festplatte

Das Problem ist nun, das beim hochfahren des Rechners (Nur Windows XP installiert) nach dem laden des NT-Loaders 40 Sekunden vergehen bevor Windows geladen wird. Danach geht es sehr schnell wie man es für eine Neuinstallation erwartet.
Alle aktuellen Treiber und Bios sind drauf.
Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar

mfg
 
Ich denke mal das die 10GB Platte das bremsende Element in dem Rechner ist. Aktuelle Platten sind mittlerweile um einiges schneller als die alten UDMA66 Platten. Aber ehrlich gesagt was stören dich die 40 Sekunden? Solange man den PC nicht alle 3 min neu startet kann man das doch verkraften ;)
 
das habe ich mir auch schon gedacht das es die platte ist, aber ist schon komisch weil er sonst echt schnell läuft. nur halt beim starten braucht er so lange, und vielleicht weiß jemand warum. vielleicht kann man das ja abstellen.
 
Hallo,


Wenn es das ist was ich denke - und es kommt sehr häufig vor, dann liegt das am Netzwerk !


Geh zu deinen Netzwerkeigenschaften und trage bei TCP/IP eine FESTE Ip ein 192.168.0.1 oder 192.168.0.X !

Damit könnte das Problem beseitigt sein !


mfg
 
eine feste ip ist eingetragen und der PC hängt am Router.

aber ich kann ja gleich mal probieren das kabel zu ziehen und es dann zu probieren.
danke schonmal, das war ein guter tip.

:edit
das hat leider auch nichts geholfen. immer noch das gleich problem. das ist auch direkt nach dem laden des NT Loaders.
 
Zuletzt bearbeitet:
STart => Ausühren => msconfig => Autostart
Guck mal was da so drinsteht und schmeiß alles raus was du nicht brauchst.

Weiter bei Dienste:
Auch hier alles raus, wovon du sicher bist dass du es nicht brauchst (zB Verwendeest du die "klassische Oberfläche" => "Themes" abschalten etc.)
 
das habe ich auch schon gemacht, das bringt auch nicht wirklich was, außer das er nach den genannten 40 sekunden in denen er wirklich nichts tut, schneller ist.
Habe mal einen Screenshot von Bootvis angehängt, da sieht man was der dazu sagt.
 

Anhänge

  • Bootvis1.JPG
    Bootvis1.JPG
    37 KB · Aufrufe: 193
  • Bootvis2.JPG
    Bootvis2.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Es muss mit der Hardware zusammenhängen.

Du sagtest ja schon, dass du alle neuen Treiber installiert hast und Windows frisch aufgespielt hast.
Hast du die neusten VIA Treiber für dein Bord installiert?
Hast du SP2 mal draufgespielt?
Oder hast du vielleicht 2 Soundkarten? Eine Onboard (nicht deaktiviert im BIOS) und eine extra Karte?

Du sagtest ja, dass der Rechner 40 Sec. total stillsteht.
Versuch mal im abgesicherten Modus zu starten (du kannst auch mit Einzelbestätigung machen) - wenn der Rechner immer noch stehen bleibt liegt sicher an der Hardware.
 
habe alles neuste drauf auch das sp2, aber es kann eigentlich nur an der hardware liegen, das glaube ich auch im moment. aber an was, bootvis sagt ja das es mit der "disk" also vermutlicherweise mit der festplatte zu tun hat, aber er kann auch nichts dran ändern. und es ist ja noch bevor irgendein treiber oder so geladen wird. das macht mich etwas stutzig und es ist auch nichts anderes eingebaut. mal sehen vielleicht hilft es wenn ich das cd-rom abziehe vom 2ten ide kanal.
schreibe dann wenn es was gebracht hat.

mfg
 
Hiho,
guck ma ob du unter Ordneroptionen->Ansicht->Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen nen Häckchen hast.... wenn ja nimm auf alle Fälle raus! War bei mir der Fall das er fast 2min zum booten brauchte... Da hatte ich auf ner LAN auf einmal 20 Drucker installiert ;)
mfg Squallo

PS: wenn das net hilft guck ma ins BIOS ob da vllt irgendwo falsche einstellungen sind...
 
also das habe ich auch schon gemacht. und wie gesagt, der hat zu dem zeitpunkt nur den nt loader geladen, von windows noch keine spur. also muss es wohl mit der alten festplatte zusammen hängen. werde ihm dann wohl raten das er sich noch eine neue kaufen soll. so teuer sind die ja auch nicht mehr. aber danke für eure antworten.
falls jemand doch noch das problem kennt, kann er ja nochmal sagen ob sich das beheben lässt.

mfg
 
LoveBunnyHunter schrieb:
also das habe ich auch schon gemacht. und wie gesagt, der hat zu dem zeitpunkt nur den nt loader geladen, von windows noch keine spur. also muss es wohl mit der alten festplatte zusammen hängen. werde ihm dann wohl raten das er sich noch eine neue kaufen soll. so teuer sind die ja auch nicht mehr. aber danke für eure antworten.
falls jemand doch noch das problem kennt, kann er ja nochmal sagen ob sich das beheben lässt.

mfg

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das an Deiner Festplatte liegt. Natürlich sind neuere Festplatten schneller als alte, aber um so viel schneller nun auch wieder nicht. Zumal dann alles langsamer läuft und nicht nur eine spezielle Prozedur. Und wenn die Platte einfach nur langsam wär, hätte Bootvis dort Aktivität angezeigt. ich tippe mal, daß sich Windows versucht in irgendein Netz zu hängen, und das geht schief. War bei der Installation von Windows noch andere Hardware mit drin? Zum Beipiel ne zusätzliche Netzwerkkarte, die jetzt nimmer drin ist?
 
also es ist nur das dran was ich beschrieben habe, als einziges ist der agp-steckplatz belegt. alles andere ist nicht dran. und das mit dem netz kann eigentlich auch nicht sein, da er bei der installation von windows nach dem er die ersten dateien die zum starten des setups notwendig sind kopiert hatte, dann kommt normalerweise kurz ein schwarzer bildschirm und dann das eigentliche setup, da hat er auch genau 40 sekunden gebraucht. und da ist ja noch nichts mit netzwerk oder so. ich kann mir eigentlich nur vorstellen das das ATA133 Interface nicht so gut mit der fetsplatte harmoniert, obwohl es ja abwärtkompatibel sein soll. es ist ja auch ein 80 adriges kabel dran, könnte das das problem sein, das das mit der festplatte nicht so wirklich mag?

mfg
 
hallo,

wollte nur nochmal schreiben das ich jetzt weiß das es an der festplatte lag. es ist wohl wirklich so das sich die alten festplatten mit den neuen controllern und windows xp nicht so wirklich vertragen.
habe jetzt eine eine samsung 80 GB festplatte eingebaut und der rechner fähr innerhalb von 8 sekunden hoch.

mfg
 
Zurück
Oben