News AVM kündigt Fritz!Box für LTE an

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Im Zuge der Ankündigungen für die Anfang März in Hannover stattfindende CeBIT hat AVM heute eine Fritz!Box mit LTE-Modem – dem Mobilfunk-Standard der vierten Generation – in Aussicht gestellt. Das Modell Fritz!Box 6840 sei ebenso wie die VDSL- und Kabel-Modelle für einen Datendurchsatz von 100 Mbit/s und mehr ausgelegt.

Zur News: AVM kündigt Fritz!Box für LTE an
 
UiUi dann haffe ich das noch Freetz auf die Box passt. Leider stört dann wohl mein CT1+
Telefon dem LTE Betrieb. :evillol:
 
Bedeutet die NAS-Funktion, dass über's Netzwerk auf in die Box eingesteckte USB-Sticks zugegriffen werden kann oder was genau? Würd mich mal intressieren, auch wenn's 'n bisschen off-topic ist.
 
simpsonsfan schrieb:
Bedeutet die NAS-Funktion, dass über's Netzwerk auf in die Box eingesteckte USB-Sticks zugegriffen werden kann oder was genau?
Der interene Speicher der FritzBox, zumindest unserer, ist 4MB groß. Habs noch nicht aktiv genutzt, aber es dürfte gehen, ja :) (das ganze geht sogar mit Passwortschutz^^)


Nette Box; freu mich schon auf die CeBIT :)
 
Bei der 7570 arbeitet sozusagen ein SambaServer. Kannst also nen USBHub dranhängen
+ HDDs oder Sticks. Aber Frage nicht nach Sonnenschein, Arschlangsam!!!einself

HDParm sagt 2MB/sek...
:freak:
 
Mit meiner 7390 und ner externen Festplatte kann ich problemlos FullHD-Material an meinen TV streamen (WLAN)
 
Wieder mit WiFi Reichweite von 2 Meter...oder ist es diesmal 3?
 
fel1x. schrieb:
Der interene Speicher der FritzBox, zumindest unserer, ist 4MB groß. Habs noch nicht aktiv genutzt, aber es dürfte gehen, ja :) (das ganze geht sogar mit Passwortschutz^^)


Nette Box; freu mich schon auf die CeBIT :)

Der Speicher der 7390 ist schon 512MB groß.
Habe bei mir eine externe HDD dran. Ist zwar lahm aber man kann es schon gut brauchen.
 
@Zeboo
Weiß ja nicht was du für ne Box hast, aber meine 7270 und 7390 haben bei guten 20 Metern 70-80% Signalstärke und das sehr stabil. Dazwischen liegen auch einige Wände.

@NAS Funktion
Naja NAS Funktion ist eher als Gimmick gedacht und kann allein wegen USB nicht genügend Datenraten für größere Sachen aufbringen. Aber wenn man z.B. eine externe USB Festplatte für mehrere Rechner zur Verfügung stellen will ohne ständig umzustöpseln ist das ausreichend.
Ein richtiges NAS wird es nicht ersetzen können, aber man kriegt mittlerweile für kleines Geld gute Systeme.
 
Mir wäre es lieber wenn AVM diesem Hausfrauen Router ein paar WICHTIGE Funktionen verpassen würde, statt immer mehr Müll hinein zu packen. Was ich da vermissen würde und eigentlich in jeden Router gehört:

1. Auf einen Home-Router gehört ein NTP Server zur Zeitsynchronisation
2. Ein vernünftiger DNS Server in Kombination mit Static-DHCP um im LAN Geräte mit Namen ansprechen zu können.
3. Eine vernünftig konfigurierbare Firewall
4. Vernünftiges Quality of Service

Danach darf dann von mir aus der ganze andere Quatsch kommen...
 
Wo ist ein NTP SRV für Homeuser wichtig?
DNS/DHCP ist schon korrekt, ebenso die FW und QoS. Auch bei VPN könnte sich mehr tun.
Dennoch kann man diese Funktionen auch mit Freetz hinzufügen.
 
Könige der Ankündigungen...

Die 3370 wurde LETZTES JAHR auf der Cebit angekündigt und ist immer noch nicht erhältlich.
 
NAS bzw. USB ist bei den Boxen wirklich lahm. Liegt wohl an der CPU/Controller. Hoffe dass AVM die nächste Generation mit USB 3.0 austattet.
Wenn WLAN lahmt würde ich es nicht nur auf die Box selber schieben, beide Boxen die ich habe/hatte sind im WLAN Durchsatz top. Kommt u.a. auch auf die Ausrichtung der Antennen und den Standort von Box und Empfänger an.
 
NAS Funktionalität ist bei allen Routern Schrott ganz egal ob nun AVM, Linksys oder Netgear dran steht. Das Nervigste ist jedoch, wenn man von außerhalb per FTP zugreift. Ist eine Platte mit PM dran oder hat man die PM Funktion in der Box für externe Platten aktiviert, bekommt man promt nen timeout geliefert und darf es in ein paar Minuten nochmal versuchen, wenn die Platte dann fertig gestartet ist. Dann lieber 200€ zugepackt und gleich eine NAS gekauft. Fritz!NAS ist nur als Verkaufsförderndes, aber keinesfalls ernst zu nehmenden Argument zu werten. Selbst bei meiner kleinen NAS gehen nur 10MB/s über die USB Schnittstellen und da steckt eine 1,2 GHz CPU drin. ;) in den Routern sind es nur ein paar 100 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Marv
10 MB/s sind aber mager :o
Was für ein NAS hast du denn?

Mein Synolgy mit 1,2 GHz und 256 MB RAM schafft 70 MB/s beim Lesen und 45 MB/s beim Schreiben. (könnte an HDD liegen)
Das größere Modell mit 1,6 GHz und 1 GB RAM schafft steht einem Rechner im nichts nach.
 
Lies mal richtig, da steht über die USB Anschlüsse, nichts von LAN Anschluss. Ich hab die DS-211j, mit 1,2GHz und 128MB RAM. Übers LAN schafft sie das gleiche wie deine. Im Blockbasierten Zugriff als SAN noch etwas mehr (im Schreibmodus).
 
Wehrwolf schrieb:
Könige der Ankündigungen...

Die 3370 wurde LETZTES JAHR auf der Cebit angekündigt und ist immer noch nicht erhältlich.

Warte auch schon lange auf die FRITZ!Box WLAN 3370 !

AVM_FRITZBox_WLAN_3370.jpg


http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2011/2011_01_26.php3

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
HiLogic schrieb:
Was ich da vermissen würde und eigentlich in jeden Router gehört:

1. Auf einen Home-Router gehört ein NTP Server zur Zeitsynchronisation
2. Ein vernünftiger DNS Server in Kombination mit Static-DHCP um im LAN Geräte mit Namen ansprechen zu können.
3. Eine vernünftig konfigurierbare Firewall
4. Vernünftiges Quality of Service

  1. Vorhanden
    7390_Netzwerk.png
  2. Vorhanden
    DHCP_Statisch.png
  3. Vorhanden
    http://www.avm.de/de/News/artikel/computerbild_firewall.html
    Für diese Leistung erhält die FRITZ!Box als einzige der elf getesteten Hardware- und Software-Firewalls die Gesamtnote "gut". Für DSL-Router anderer Hersteller konnte die Redaktion keine bessere Bewertung als die Note "ausreichend" vergeben.
  4. Vorhanden
    http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/News_und_Ausblick/7270_Priorisierung.php

Sorry aber du lässt dich über ein Produkt aus über das du gar nichts weißt ;)
 
Und kostet dann wahrscheinlich wieder 300 € :D
Wären die Dinger nicht so teuer, würd ich mir vielleicht auch mal wieder eine kaufen.
Aber es gibt auch günstige, gute, opensource Alternativen - somit eigentlich auch überhaupt nicht nötig.
 
Zurück
Oben