News Powerline-Adapter mit drei Ethernet-Ports

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Vom Mediaplayer über den Blu-ray-Player bis hin zum Fernseher verfügen heutzutage immer mehr Multimediageräte über Netzwerkanschlüsse. Trendnet hat nun einen neuen Powerline-200-Adapter vorgestellt, der sich mit drei Ethernet-Anschlüssen vor allem auch für die Einbindung dieser Produktkategorie ins Heimnetzwerk eignet.

Zur News: Powerline-Adapter mit drei Ethernet-Ports
 
Ähm, was genau soll denn diese News sein? Werbung?

Von Devolo gibts bereits seit Wochen/Monaten ein solches Produkt, was sogar noch zusätzlich eine Wlan Anbindung erlaubt. Kostet zwar das drei Fache, aber das hätte eher eine News gerechetfertigt.


gruß
 
nEtgear hatte schon 4 Ports
 
In der Überschrift sollte etwas über das Stromnetz stehen, man überliest es leicht :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch keine Werbung wenn über neue Produkte informiert wird, dafür ist doch so eine Seite wie diese hier da. Zeigt Konkurrenz auf.

Finde die Idee nicht schlecht, wenn man wie ich bereits einen WLAN-Router hat zahlt man gerne nur ein Drittel des Preises vom Devolo-Teil und nimmt sich lieber diese Variante.
 
Wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Hab ich eine Verbindung über WLAN oder Strom zu meinem Router?
Ergänzung ()

Dann brauch ich ja trotzdem min. 2 davon...
 
Das Problem aller Powerline Adapter sind die tollen Brutto Raten und ernüchternden Netto Raten!

Wollte mir die neuen MSi 1GBit Adpater ordern und lese seit Wochen nur negative Berichte zur Leistung.
Aktuell bin ich mit n-Draft WLAN noch am Besten bedient.
 
Kann mir hier jemand erklären wie ich ohne Testkauf herausfinden könnte ob so ein System funktioniert. Gibt es z.B. in Sicherungskästen Schutzschalter welche eine Funktion über 2 Wohnungen verhindern würden? Wie neu muss das Stromnetz sein, ist dies überhaupt relevant?

Gerade das es mit 38€ preiswert ist, empfinde ich als Vorteil.

slaven schrieb:
[...]Im Ernst: Ich finde Powerline für einige Nutzungszwecke echt klasse, aber ich würde nicht gerade meine HD-Homeentertainment-Geräte a la PS3 und HD TV daran betreiben.

Magst Du die Ablehnung sachlich begründen, ich überlege darüber eine HD-Mediabox zu betreiben. Bezieht sich das auf die Firmenprodukte oder über die generelle Netzwerk-Strom-Technik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit diversen Powerline Adpatern von MSI, Netgear und Allnet war durchaus positiv, was die Reichweite anging.

Egal ob Neubau oder 200 Jahre altes und ständig erweitertes Fachwerkhaus, alle Adpater sendeten immer über den Stromzähler hinaus.
Somit sollte man nicht dem Irrtum unterliegen, dass beim Stromzähler Ende sei!
Wer nicht verschlüsselte Übertragung wählt, handelt grob fahrlässig.
Gute Adapter bieten AES Verschlüsselung.
 
Das klingt super, ich möchte nämliche gerade über mehrere Sicherungskästen hinwegsenden, bleibt in der Familie ;). Hat AES Einfluss auf die Übertragungsgeschwindikeit?
 
Verschlüsselung ist grundsätzlich immer! anzuwenden.

Bedenke, dass ansonsten jeder mit einem kompatiblen Homeplugadater in dein Netz kann.
Dazu zählen natürlich auch die ganzen Steckdosen im Außenbereich, Garage, Garten etc.
 
Die sind zwar separat geschaltet, aber ich denke an eine Verschlüsselung. Wie hoch ist die Nettobandbreite in der Praxis reicht das für einen HD-Stream also 1080p?
 
Das kann dir niemand sagen. Bei manchen reicht es nichtmal von einem Zimmer zum nächsten (wie bei mir in der Wohnung), andere haben eine hervorragende Leistung im ganzen Haus.
 
Ich erreiche mit 85/200er Adaptern zirka 3-5 MB/S.

Ursprünglich wollte ich eine NAS anschliessen, aber das Thema hatte sich schnell erledigt ;)
 
Powerline ist ein Lösung für Leute, die wirklich nicht anders können (finanziell, Mietauflagen,...) ansonsten: Powerline ist und bleibt Schwachsinn. Daten niederfrequent über ungeschirmte Kabel senden is einfach nur bescheuert. Wenigstens isses jetzt schon verschlüsselt...

MFG, Thomas
 
.:eViL:. schrieb:
Ich erreiche mit 85/200er Adaptern zirka 3-5 MB/S.

Ursprünglich wollte ich eine NAS anschliessen, aber das Thema hatte sich schnell erledigt

Das klingt mies. Hmm, also doch Switch+Kabel+Hilti :)
 
Zurück
Oben