Server News deutlicher kennzeichnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lubber

Gast
Aus aktuellem Anlass im Thread zu der News 13 Intel-CPUs mit bis zu 10 Kernen am 4. April? möchte ich darauf hinweisen, dass es für eine bessere Übersicht und eine sinnvollere Newsauswahl Ihrer Nutzer angebracht wäre, serverspezifische News mit einem solchen "Tag" oder Wort zu kennzeichnen.

Da sich in vielen Servernews Nutzer über das fehlen von klarer Kennzeichnung beschweren und diese Kennzeichnung wiederum nur Sekunden für den Redakteur in anspruch nehmen würde und scheinbar die Redaktion wohl nur bedingt Kommentare zu den verfassten News ließt poste ich den Vorschlag erneut hier.

Kurzübersicht:

- Servernews kennzeichnen

- "Tags" [Server] anbringen.

- oder Wörter wie "Xeon" "Geforce Quadro" verwenden, auch wenn dies nicht ebenso aussagekräftig ist.

Sollte der Mehraufwand von wenigen Sekunden unerwünscht sein würde ich dazu gerne eine Stellungsnahme und Begründung erhalten. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besserer Vorschlag: Einfach "Xeon" dazuschreiben, denn dann weiß der Gebildete was gemeint ist und der Ungebildete klickt trotzdem drauf. ;)

Bei IBM oder Oracle/Sun reicht die Angabe des CPU Namens und der Kernzahl (u.U. Takt + Threadzahl).
 
Wieso?

"ComputerBase" ---> Computer = 1337-Gamer / Workstation / Netztwerk / Server / IT-News

Nicht PC Games Hardware.

Und zudem:
- tut ein klick nicht weh
- sagt es eigentlich schon der gesunde Menschenverstand dass 10 Kerne fuer den Desktop noch lange nicht da sind.
 
CB schon ja. Klicks = Geld. Kennste ja vielleicht.
 
Der Vorwurf steht schon was länger im Raum. Wäre aber schon interessant wenn den mal jemand offiziell bestätigt oder entkräftet.

CB rühmt sich ja an jeder erdenklichen Stelle damit nicht das große Geld machen zu wollen. Von daher möchte ich das noch nicht ganz glauben.
 
1. Überschriften sind in der Länge beschränkt.

2. Geht es um stinknormale x86-CPUs, die mitunter Ausblick auf mögliche Entwicklungen auch im Consumer-Bereich geben. Es geht nicht um Server, es geht um die CPUs.

3. War das bisher auch nicht anders.

Am Ende muss man Apple-News kennzeichnen, dann Spiele-News, dann Low Budget-Grafikkarten, weil das eine bestimmte Gruppe halt nicht lesen will. Es wurde und wird regelmäßig über Westmere-EX berichtet, auch ohne das jedes mal Server davor steht.

Dieses Thema, von wegen man müsse das alles kennzeichnen, kam soweit ich mich erinnere zuerst in den Kommentaren zur News davor auf. Vorher hat es keinen ernsthaft gestört. Das war vor vier Tagen. Aber jetzt klicken alle wieder, weil sie denken, ja die zehn Kerne stehen im Consumer-Bereich vor der Tür und nicht gewarnt werden, das es Server-CPUs sind?

Bei IBM oder Oracle/Sun reicht die Angabe des CPU Namens und der Kernzahl (u.U. Takt + Threadzahl)

Ähem, dann braucht man ja fast keine News mehr dazu schreiben, wenn alles in der Überschrift steht.

Die News sind ja kein Preisvergleich und kein Produktkatalog. Solange nicht ständig News in diese Kategorie fallen, ist die Notwendigkeit eine gesonderte Rubrik dafür aufzumachen und im Gegensatz zu allen anderen Gepflogenheiten hier auch noch mit einem "Interessiert euch eh nicht"-Schild zu versehen.

Klar mag es bei anderen Hersteller leichter zu sein zu sagen, da geht es nur um Server-CPUs, aber auch da wird genauso mit dem aufgemacht, was die Leser interessiert. Kerne und eventuell Effizienz bzw. Strukturbreiten.
 
1. Ein Wort geht fast immer, sicherlich gibt es eine Begrenzung dennoch glaube ich die Redakteure sind kreativ genug eine Überschrift passend und informativ zu schreiben.

2. Interesieren "stink normale" CPUs für 3000€ und einen Sockel den fast kein Endverbraucher hat viele Leute einfach nicht. Man sollte nicht von seiner professionellen Arbeit und Interesse auf die normalen Nutzer schließen.
Der normale Nutzer kennt einfach die einzelnen Codenamen der Prozessorenfamilien nicht, das sind Böhmische Dörfer, die man, auch wenn das einige als komisch empfinden, nicht auswendig lernen möchte.

3. Das ist so nicht ganz richtig, das Thema kommt immer wieder auf.

https://www.computerbase.de/forum/t...rn-prozessor-im-anmarsch.847899/#post-9232669
https://www.computerbase.de/forum/t...rn-prozessor-im-anmarsch.847899/#post-9233076
https://www.computerbase.de/forum/t...n-amd-zu-bulldozer.768573/page-3#post-8245948
https://www.computerbase.de/forum/t...-von-sechs-bis-16-kernen.578185/#post-5942707

Ich hab mal nur ein paar neuere Beiträge herausgesucht.

Vor allem ist der Mehraufwand unfassbar gering gegenüber dem Nutzen für die Übersichtlichkeit.

4. [...]Am Ende muss man Apple-News kennzeichnen[...]

Das macht Ihr doch schon längst. War das wirklich ein Argument dagegen Servernews zu kennzeichnen. Schwach!

https://www.computerbase.de/suche/?q=apple&bereich=news
 
Zuletzt bearbeitet: (Format/Punkt 4)
Handys, Tablets und der Mist interessieren mich auch nicht. Und wenn das naechste Mal eine News auftaucht "nvidia zeigt Quad-Core ARM blabla", dann klicke ich da auch drauf, nur um herauszufinden dass dieses Produkt fuer Tablets o.ä. sein soll.

Stichwort Apple:

Sollte mal eine News zu einem neuen Mac Pro auftauchen, wohin dann damit? Apple? Workstation? DTP?

Interessen sind eben verschieden.

Und wenn du nur noch Gaming-Hardware sehen willst, dann bleibt immer noch die PCGH. Ich wuerde mich ueber mehr Server/Workstation-Hardwaretests freuen.
 
Lubber schrieb:
2. Interesieren "stink normale" CPUs für 3000€ und einen Sockel den fast kein Endverbraucher hat viele Leute einfach nicht. Man sollte nicht von seiner professionellen Arbeit und Interesse auf die normalen Nutzer schließen.

Wer definiert denn bitte den normalen Nutzer? Sind alle CB-Leser Endverbraucher? Sind alle CB-Leser Gamer? Sind alle CB-Leser PC-Bastler? Oder, oder, oder...

Um Deine Aussage zu nutzen: Man sollte nicht von seinen Interessen auf die anderer Nutzer schließen.

Ob die Überschriften immer glücklich formuliert sind sei dahin gestellt. Ob eine News oder ein Artikel für jemanden interessant ist, lässt sich in meinen Augen aber keinesfalls an der Überschrift fest machen, egal ob da ein Präfix oder sonstwas dran steht.
 
Richtig und deshalb geht es hierbei auch um eine sinnvollere Formulierung in Überschriften mit einem minimalen Mehraufwand.

Was möchtest Du mir also sagen? Weil ein Nutzer sich für Server interesiert sollte das nicht in der Überschrift stehen? Was Du schreibst und vor allem wie Du zitierst ergibt keinen Sinn, hat keinen Lösungsnutzen und zeigt nur auf das präzisere Überschriften gerade sinnvoll wären.

Ein typisches "ich möchte dagegen sein Posting", Du bist aber scheinbar nicht in Lage oder hast keine Lust Dich mich mit den anderen Punkten sachlich auseinander zu setzen.

Ob die Überschriften glücklich gewählt sind oder nicht, sollte gerade nicht dahinstehen denn es ist das Thema dieses Threads!
 
Zuletzt bearbeitet: (Format)
Ja, war ein schlechtes Beispiel.

Besseres gefaellig?

technische-details-des-hp-topaz-bekannt

Na was denn nun? Netbook? Notebook? Convertible? Nein, ein Tablet! Ja, ich musste erst draufklicken. Ein anderer haette es gewusst.

Dafuer wusste ich sofort dass die von dir angesprochene News sich auf Xeon-CPUs bezieht.

Und nun?

Hat dir der Klick auf die News denn so weh getan? Lebenszeit vergeudet?
Man kann es auch so sehen: "Interessant was die fuer den Server-Markt bringen, das ist eine nette Vorhersage fuer das, was irgendwann fuer den Desktop kommt."

Ne, stattdessen wird: "interessiert mich nicht", "will ich nicht lesen", "find ich doof" gesaqt.
 
@Lubber: Zunächst mal macht der Ton die Musik. Für ein solches Thema braucht es keinen aggressiven Unterton...

Um es deutlicher zu formulieren: Ob eine Überschrift sinnvoll ist oder nicht oder ob sie für User relevant ist oder nicht, kannst weder Du noch der Redakteur entscheiden. Das kann im Endeffekt nur jeder User für sich.

Insofern solltest Du damit leben lernen, dass sich hinter interessanten Überschriften auch mal für Dich irrelevante News verbergen und umgekehrt. Dieses Phänomen wird Dir hier begegnen und bei jedem anderen beliebigen Medium ebenso.
 
@thomas.calloran Für diese Thema braucht es auch keine Pedanten...

Ich kann auch einfach aufzeigen, dass es eine Lösung gibt die für den angesprochenen Fall umsetzbar ist.

Man kann natürlich auch alles hinnehmen und nichts sagen, genauso kannst Du einfach diesen Thread ignorieren und hier nicht posten. Du postest hier aber.

Lerne einfach damit zu leben, dass es Menschen gibt die nicht alles hinnehmen wollen und lieber für eine Verbesserung sind als für den status quo, ich kann nur hoffen, dass Du mehreren solchen Menschen in Deinem Leben begegnen wirst.

@MDMMA

Du solltest mein Anliegen in einem anderen Thread unterstützen, ich empfehle als Übeschrift "Tablett News deutlicher kennzeichnen"

Als Beispiel empfehle ich:

Alte Überschrift
: Technische Details des HP Topaz bekannt
Verbesserung 1: Technische Details des HP webOS-Tablet Topaz bekannt (52 Zeichen)
Verbesserung 2: Technische Details des HP Tablet Topaz bekannt (46 Zeichen) (Sogar mit Alliteration!)
Vergleichslänge: Globalfoundries setzt auf nächste Lithografie-Generation (56 Zeichen) (Schrecklicher Aussage-Inhalt aber es geht ja nur um die Entkräftung sinvolle Überschriften wären zu lang)

Ansonsten haben wir uns alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beispiel)
Du forderst für Dich ein, dass die Redaktion es Dir recht machen soll.

Meine Aussage ist, dass man es nicht allen recht machen kann.

Pedanterie erkenne ich eher in Deiner Forderung, weniger in meiner Aussage...

Lubber schrieb:
Ansonsten haben wir uns alles gesagt.

Sehe ich auch so.
 
Lubber schrieb:
Der Vorwurf steht schon was länger im Raum. Wäre aber schon interessant wenn den mal jemand offiziell bestätigt oder entkräftet.

CB rühmt sich ja an jeder erdenklichen Stelle damit nicht das große Geld machen zu wollen. Von daher möchte ich das noch nicht ganz glauben.

Welcher Vorwurf ? Das CB tatsächlich versucht, die Server nicht aus privater Tasche zu zahlen ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nossi
Das Gewinnerziehlungsabsicht wichtiger ist und das es eben kein Freizeitprojekt zum Spaß und für Umme ist, was irgendwie immer einige User als Schutzbehauptung aufstellen. Wobei mir das ziemlich egal ist, aber ich hätte dann gerne die klare Aussage dazu, dann weiß ich wenigstens wo ich dran bin und die Gutmenschen hören ja eh vorher nicht auf da kann ich auch gleich in diese Richtung fragen.

Konkret mit Bezug auf dieses Thema, das sich Werbung am besten über Klicks pro News / Unterseite verkaufen lässt und somit eine detailierte Übeschrift ungewünscht sein könnte.

thomas.calloran schrieb:
Du forderst für Dich ein, dass die Redaktion es Dir recht machen soll.

Nein, dann hätte ich geschrieben "Auf Server News verzichten".

Ich schlage vor dem Nutzer eine bessere Übersicht bei minimalem Mehraufwand zu gewährleisten wie es bei vielen Beispielen von Überschriften schon der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (zweite Antwort)
thomas.calloran schrieb:
Zunächst mal macht der Ton die Musik. Für ein solches Thema braucht es keinen aggressiven Unterton...
Dem stimme ich voll und ganz zu. Wenn man ein Anliegen hat sollte man sich vielleicht mal darüber gedanken machen wie man dieses vorbringt.
thomas.calloran schrieb:
Um es deutlicher zu formulieren: Ob eine Überschrift sinnvoll ist oder nicht oder ob sie für User relevant ist oder nicht, kannst weder Du noch der Redakteur entscheiden. Das kann im Endeffekt nur jeder User für sich.

Insofern solltest Du damit leben lernen, dass sich hinter interessanten Überschriften auch mal für Dich irrelevante News verbergen und umgekehrt. Dieses Phänomen wird Dir hier begegnen und bei jedem anderen beliebigen Medium ebenso.
Und diesen Satz betrachte ich auch als wirklich guten Schlusssatz (Mann wieso ist der mir nicht eingefallen :p). Dem gibts nix mehr hinzuzufügen.

closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben