GTX 560 oder 570?

kerbo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
113
Hallo,

nachdem gestern der Test online gestellt wurde, konnte ich es kaum glauben, dass direkt Customdesigns verfübar sind - im Gegensatz zur GTX 570, wo ich immer noch auf die Verfügbarkeit der MSI GTX570 Twin Frozr II warte oder auf die Listung der Gigabyte GTX 570 mit Windfoce-Kühler.

Für mich entscheidend, ist eine im Idle unhörbare Grafikkarte mit einer guten Leistung - zur Information: aktuell habe ich noch eine GTX 260 im Referenzdesign, welche mir nicht nur deutlich zu laut im Idle ist, sonder auch meinen i7-920 gefühlt deutlich ausbremst.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob sich für mich die neue GTX 560 im Customdesign lohnt, zumal die neuen Customdesigns aktuell kaum Aufpreis kosten (besonders attraktiv finde ich hier die Gigabyte GTX 560 Ti OC, welche zumindest optisch den gleichen Kühler hat, wie die laut Bewertungen flüsterleise Gigabyte GTX 460 OC). Oder soll ich doch noch auf ein Customdesign der GTX 570 warten soll, da diese mehr Leistung bietet - ich spiele auf 1920x1080 und vor allen Dingen aktuelle Strategiespiele.

Zu welcher Karte würdet Ihr mir nun abschließend raten unter Berücksichtigung meines restlichen Systems (i7-920, Bildschirmauflösung 1920x1080) und des Umstandes, dass ich für eine GTX 570 mit Customdesign aktuell 120€ mehr bezahlen müsste.

Vielen Dank schon einmal :).
 
Die GTX560 ist auch sehr gut, letztendlich hängt es auch von Dir ab. Wenn du sagst, dass Dir AA nicht zum erbrechen wichtig ist und Du generell schneller mal eine neue Graka holst, reicht die 560 locker. Die Mehrleistung zur 260 wirst du dicke merken :) Die gigabyte-Karten sind wirklich sehr gut.
 
Naja, kommt auf den Budget an.. Wenn es 320€ hergibt, dann natürlich die 570, ansonsten machst mit der 560 sicher nix falsch.
Ich würde auch entweder twin frozr2 oder windforce kühler bevorzugen, sowohl bei der GTX 560 als auch bei edr 570.

Was die lautstärke im Idle angeht, selbst das Referenzdesign der GTX 570 ist im Idle unhörbar Leise, wurde schon von vielen bestätigt^^
 
Mir persönlich ist die 570 zu laut und zu stromhungrig. Wenn du damit keine Probleme hast und soviel Leistung brauchst (für aktuelle Strategiespile in 1080p brauchst du die eigentlich nicht ;) ) dann kauf dir die 570. Die P/L ist aber mies.
 
Die Phantom wollte ich auch verlinken, tolles Design, günstig. Aber mirakulix war schneller.
Wenn dir die Leistung der GTX 560 Ti auch reicht, dann nimm irgendeine, das Referenzdesign ist schon sehr leise.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hi du,

also ich habe mcih für eine msi gtx 570 twin frozrII/oc entschieden, die karte ist zwar momentan nicht mehr verfügbar bis 08.02. aber so schnell wie eine gtx 580.

aber was ich heute wiederrum gelesen habe das, die GigaByte GV-N560SO-1GI und auch die
Sparkle GTX560 Ti/OC mit einem GPU takt von 1000MHz und Shader von 2000MHz daher kommen ist schon heftig.Die Sparkle soll sogar 4800MHZ Speichertakt haben was natürlich richtig geil ist und sich auch sehr in der Performence breit macht bei dem kleinen Killer.

Mein MSI 570 ist sau schnell, GPU:786MHz/Shader/1586MHz/Speicher4200MHZ, sagt eigentlich genug und ist halt mit besseren Hardwareteile verbaut.

http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

die karten sind bei mix-computer und hardwareversand noch einen tick besser vom preis
 
Zuletzt bearbeitet:
@miraculix
Ist auch um 120 Euro teuerer als eine GTX 560 im Standarddesign, das besser bis gleich gut ist wie die Varianten.

Würde sagen, daß das jetzt primär eine Preisfrage ist.
Beide Karten sind bei der nächsten Generation Altmetall, ich erwarte mir vom 28nm Prozess Bahnbrechendes.
:)

Würde zur GTX 560 im Referenzdesign greifen.
Glatt doppelt so schnell wie dir GTX 260.
 
@tm0975
geht das überhaupt mit der 1 gb Variante?
Wurde doch mal behauptet, das das mit der nicht gehen würde.
Kein Plan ob das stimmt.....
 
Das geht ja schnell mit den Antworten hier :).

Preislich ist immer so eine Sache - im Gegensatz zur GTX 260 damals, wo ich auf Grund des teuren Mainboards und Prozessors, mich für die günstige Variante entschieden habe, ist jetzt das Hardwarebudget theoretisch gut da ;). Allerdings muss man das ja nicht zwingend ausgeben^^.

Das klingt ja bis jetzt recht zwiegespalten - wobei das Argument, dass Strategiespiele gar nicht die Leistung benötigen mir schon bei der Wahl weiterhilft.

Wählen würde ich aktuell aller Wahrscheinlichkeit nach die Gigabyte-Modelle, also entweder das Modell der GTX 560 hier von Gigabyte für 213€ oder eine noch nicht gelistete, aber angekündigte Gigabyte GTX 570 mit Windforcekühler, denn mir kam es in den Tests immer so vor, als ob die Gigabytekühler leiser arbeiten als die Twin Frozr-Kühler von MSI; zumal natürlich die Preisersparnis bei der Gigabyte GTX 560 am größten wäre :D.

Ich danke schon mal für die vielen Antworten und warte noch ab, ob das hier in eine klarer Richtung tendiert.
 
Die 560 soll auch sehr gutsein, doch der aufpreis und der leistungszuwachs sprechen deutlich.
Preisunterschied:560 weniger wie die 570 (+)
Leistungszuwachs:560 viel weniger wie 570 (++)
Die Leistung ist viel höher wie der daraufbezahlte preis.
Mein favorit wäre eindeutlich die 570
doch es kommt auf dich an, ob du viel AA oder eher wenig AA spielst.
Die 570er ist auf jedenfall besser.
 
Wieso nicht gleich eine GTX 580 dann?
Die GTX 570 ist nichts halbes und nichst ganzes. Ist ihr Geld imo nicht wert.
Entweder Preisbewusst = GTX 560
Oder High End = GTX 580
 
also ich würde dir die GTX 560 OC von Gigabyte empfehlen. Immerhin 80€ günstiger als die günstigste GTX 570 im Referenzdesign und dank Werks- OC nochmal 8-10% schneller als die Standard- GTX 560. Die hat daher meiner Meinung nach das beste P/L- Verhältnis.
 
Ne GTX570 im Referenzdesign ist im Idle auch leise. Ich höre den Lüfter erst ab 50%. Bei 40% ist der Lüfter nicht hörbar für mich und die Temps von 37°C sind auch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, das Referenzdesign ist echt ok. Im normalen Spielbetrieb fällt es mir nicht sonderlich auf, wenn ich mich nicht drauf konzentriere.
 
Ich wollte mir schon eine wirklich leise Grafikkarte jetzt kaufen - für mich ist die GTX 260 im Idle aktuell eindeutig zu laut und ich bin da schon ziemlich anspruchsvoll (ich habe abgesehen von der zu lauten GTX 260 aktuell keinen Lüfter für unter 15€ im Gehäuse verbaut). Von daher gehe ich selber nicht davon aus, dass ein Referenzdesign, dass erfüllen kann und wenn dann das von der GTX 560 - sodass ich bewusst nicht beim letzten Mindstar zugegriffen habe, wo es die GTX 570 für 277€ gab.

Die GTX 580 ist mir ehrlich gesagt schlichtweg zu teuer, sodass sich die Auswahl schon auf die beiden hier gennaten Modelle beschränken soll. Deshalb stellt sich für mich die Frage, ob die GTX 570 Custommodelle diesem Anspruch überhaupt genügen können werden, da sie ja eigentlich auf Grund des etwas höheren Verbrauchs auch etwas lauter sein müssten. Auf der anderen Seite reizt die Mehrleistung natürlich schon ;).
 
kerbo schrieb:
da sie ja eigentlich auf Grund des etwas höheren Verbrauchs auch etwas lauter sein müssten.

würde ich nicht unbedingt sagen. Höherer Verbrauch heißt höhere Abwärme und damit mehr Arbeit für den Kühler, das stimmt. Aber wenn der Kühler gut ist, muss der nicht unbedingt lauter sein. (Beispiel GTX 470/480 AMP oder 470 Twin Frozr II etc.)
So wie ich das verstehe, geht es dir vorrangig um die Lautstärke im Idle? Wenn du dir die Messungen anschaust, wirst du sehen, dass die GTX 570 auch sehr leise ist im Idle, ich würde mal schätzen, aus einem normalen System, nicht raushörbar. Last ist eine andere Geschichte. Aber da würde ich im Zweifel noch ein paar Tests von Custom- Designs von GTX 560 Ti als auch GTX 570 (vllt Twin Frozr II oder so) mal abwarten.
 
Zurück
Oben