[MediaCoder] Bild und Ton asynchron

07-15-18-05

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
123
Hab ein komisches Problem mit dem MediaCoder. Beim Rippen eines Films sind Bild und Ton asynchron. Am Anfang sind beide noch synchron, je länger der Film läuft desto größer wird die Asynchronität. Die Ursache hierfür ist eindeutig die Videospur. Bei einer Laufzeit von ca. 100 Minuten ist diese am Ende des Films ca. 2 Sekunden zu kurz.

Die Framerate ist 25 Bilder pro Sekunde (entspricht der Quelle).

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Rippen eines Films benötigt man doch gar keine extra Software (Rippen = 1:1 Kopie eines optischen Datenträgers auf die Festplatte; geht prima mit dem Windows Explorer).
 
Hab ich vergessen: Film wird auch in ein anderes Format konvertiert (Xvid).
 
Hi,

du hast auch die Angaben des Quellvideos vergessen ... so wird das nix.
 
hab hier gerade das gleiche Problem.

Quelle: mpeg4 (quick time)/ video stream: avc 25fps (Rohmaterial einer Canon EOS 60d) 1080p


ziel: avi / video stream: avc (h.264) 25fps 1080p

Die Laufzeit des sourcevideos ist auch komischerweise länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist xvid pflicht für ein DVD Player oder so?

Ansonsten eher h.264 nehmen, deutlich besser als xvid.
 
War an den Threadersteller gerichtet^^

Ich würde einfach nicht mediacoder nehmen, sondern avidemux, megui etc. die sind besser.

Achja:

H.264 HAT NICHTS IN EINEM AVI CONTAINER ZU SUCHEN.

In avi ist asynchronität eines von vielen Problemen mit h.264

H.264 gehört in mkv oder mp4.
 
jap sag das mal Adobe Premiere. Will er beides nicht^^


edit: Ich glaube ich hab eine config gefunden die passt. Container: mp4 video: h.264 audio: AAC
Denn bei mp4 nimmt adobe bei mir kein mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
inwiefern?

btw: mit den neuen settings immer noch asynchron und kürzer als das original:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du vllt mal den H.264 Encoder wechseln. Beste H.264 Encoder ist x264. Sowas hat aber Premiere nicht drin. Ist ja kostenlos^^

H.264 nutzt zb Avidemux und MeGUI.

MeGUI zb find ich sehr optimal was auch synchronen ton angeht..
Aber MeGUI ist bissl einarbeitung notwendig. Ist zwar eig. einfach wenn mans verstanden hat, aber vorher muss man eben wissen, wie MeGUI benutzt wird.

Vllt hast du aber auch einfach nur einen schlechten DECODER für h.264 ?
Muss ja nicht zwangsläufig die Encodierung falsch sein, sondern vllt auch die Decodierung. Welchen H.264 Decoder benutzt du denn?
Und z.B. VLC kann ich gar nicht empfehlen bei H.264. Der hat keinen guten H.264 decoder drin.
Sehr empfehlen kann ich den Media Player Classic Home Cinema. Den hab ich bei Ausgabe auf Haali Renderer gestellt und habe eine Top performance. Sehr gute Decoder auch enthalten.

AAC hat bessere Tonqualität als MP3.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze ja Mediacoder zum encodieren. der kann h.264 und unterstützt auch x.264

und MPC HC benutze ich auch, an den decodern bisher nichts umgestellt. er wird wohl die internen benutzen.


Selbst wenn ich nur den Video Stream encodiere und containerlos speichere ist das video zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben