Wie funktioniert ein (Spiegel) Raid-1 resync?

Rob2222

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
3
Huhu,

ich wollte mal fragen, wie eigentlich bei einem Raid-1 das Resync funktioniert?
Ich hab hier ein (bzw. zwei) Raid-1 Volumes an einem Intel ICH9R.

Wenn der PC mal abschmiert führt der Controller eine Überprüfung aus, ob die gespiegelten Daten auf beiden Platten übereinstimmen.

Wenn sie das aber nicht tun (was bei mir bis dato noch nicht vorkam), nach welchem Algorithmus bzw. nach welcher Logik syncronisiert er das?

Wenn der PC beim Schreiben abstürzt, und die Daten auf der einen Platte gerade noch geschrieben wurden, auf der anderen aber nicht mehr, woher weiß der Controller dann, welche Daten korrekt sind?

Ich hab da etwas Angst, daß der Controller sich für die falschen Daten entscheiden könnten und damit korrupte Daten erzeugen könnte.
Ich habe hierzu schon gegoogelt aber leider keine passenden Informationen gefunden.

Bei einem echten Raid-Controller setzt ja in dem Fall die Pufferbatterie ein und er schreibt die Daten dann korrekt bei dem nächsten Power-ON.

Gruß
Rob
 
Soweit ich weiß schreiben die Controller die Daten parallel und machen so eine Art Acknowledge. D.h. die Daten werden erst dann als gültig markiert wenn sie auf beide Platten geschrieben wurden. Wenn der Strom ausfällt und Platte 1 die Daten schon hat und Platte 2 noch nicht, dann werden sie als nicht geschrieben behandelt und sind weg.

Ob das nur für die "guten" Controller (3ware, etc) oder auch für die billigen OnBoard-Controller gilt, weiß ich aber nicht.

EDIT: Das muß natürlich ein echt derber Zufall sein, denn das Schreiben der einzelnen Bytes geschieht ja so schnell, dass es IMHO fast ausgeschlossen ist, dass so eine Asynchronität überhaupt vorkommt.
 
Bei guten Controllern bleiben die Daten bei einem Stromausfall im Cache der von einem Akku ähnlich einem Handyakku versorgt wird für mehrere Tage. Der Akku von meinem Adaptec 3805 hält laut der Verwaltungssoftware ungefähr 3 Tage durch.

Ein richtiger RAID Controller fängt auch nicht mit dem Rebuilden an wenn der Rechner mal mittels Reset Knopf abgewürgt wird im Gegensatz zu den Onboard Controllern die eigentlich nur eine Bios Erweiterung und ein Treiber sind.

Die Intel "Controller" bevorzugen die erste Festplatte beim Rebuilden sofern die keinen Lesefehler meldet.
 
Huhu,

vielen Dank für die Infos.
Daß in solchen Fällen die echten Controller punkten können ist mir klar, aber der Preis steht in meinem Anwendungsfall nicht in Relation. Soo wichtig ist es dann auch nicht. Ich nutze den IHC9R eben nur, weil er vorhanden ist.

Was ich noch unterstreichen wollte, daß ich jetzt kein "Rebuild" meine, sondern nur die Option "Überprüfen" mit dem Häkchen "Fehler automatisch reparieren". Aber ich denke das kam an. :)

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz unabhängig davon wie nun genau so ein resync funktioniert, kann man doch unterm Strich zwei wichtige Dinge feststellen.

- Ein RAID-1 ist immer noch besser als sich auf ne einzelne Platte zu verlassen, auch bei nem Billig- oder Onboard-Controller.
- Es kann sich bei einer eventuellen Asynchronität beim Schreiben nur um ein paar KB handeln und es dürfte deshalb nicht unbedingt tragisch sein (Die Controller arbeiten ja mit "Häppchen" von 16kb bis 512kb)

Von daher kannste dich IMHO schön zurücklehnen.

PS: Ein Backup macht trotz RAID-1 immer noch Sinn ;)
 
Auch auf onboard-Controllern funktioniert das Resync mit Checkpoints; wird das aus irgendeinem Grund unterbrochen, setzt er an der letzten Checkpoint-Sektoradresse wieder auf...

Auch auf einem RAID1 ist eine Sicherung UNUMGÄNGLICH, wenn es sich um nicht wiederbeschaffbare Daten handelt.
Oft wird eine Meldung des Degraded-Modes schlichtweg übersehen, und dann läuft das RAID1 auf dem Zahnfleisch weiter, bis die zweite Platte auch eine Macke zeigt und dann... KABUMM.
Diesen Freitag wieder auf einem Mailserver passiert, die verbleibende Platte stieg dann mit SMART-Incident auch endgültig aus, nachdem sie keine Reservesektoren mehr hatte und noch haufenweise Pendings...

Zwei Backupgenerationen einer einfachen HDD sind bei weitem gescheiter, als ein RAID1 (mit oder ohne Backup) - wegen der Performanceverschlechterung auf onboard-Controller beim Schreiben.
Einzig an Servern macht das Sinn, damit man Zeit hat, die Platte zu tauschen, uU im laufenden Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben