Ausziehen - Bafög

Partizan

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.670
Hallo,

also:

Ab Oktober 2011 möchte ich anfangen zu studieren.
Wir besitzen zwei Eigentumswohnungen, beide in Stuttgart, eine 4-Zimmer, die andere 2-Zimmer.

Die 2-Zimmer-Wohnung ist zur Zeit vermietet. Der Mietvertrag läuft noch bis Ende des Jahres, im Januar 2012 ist sie frei. Dann würde ich ins Spiel kommen:
Da ich zu 99% hier in der Nähe studieren würde (Stuttgart oder max. Esslingen) - falls ich angenommen werden würde, was ich hoffe - würde ich diese Wohnung natürlich sehr gerne bewohnen, zumal ich dann meine Freiheit und Ruhe hätte, ohne Miete zu zahlen. (habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr zuhause zu wohnen ... gut, man hat das Essen auf dem Tisch, die Klamotten gewaschen ... aber dafür ist es grade sehr stressig und nervig)

Die Nebenkosten würden durch das Kindergeld gedeckt werden. Weitere staatliche Förderungen gibts ja eh nicht, denke ich.

Was mich nun interessiert ist das BAFÖG. Wieviel würde ich denn nun erhalten? Wahrscheinlich weniger, da ich keine Miete (Eigentum) zahle? Oder wie ist das dann?

Und was schätzt ihr, wie hoch die monatlichen Kosten für mein alleiniges Leben wären? Wie gesagt, Miete und Nebenkosten fallen weg. Autoversicherung zahlt mein Vater, Studiengebühren ich. Alles andere müsste ich zahlen.


Kennt sich da einer aus?



Vielen Dank schon mal!



PS: Zum Zeitpunkt des Auszuges bin ich dann knappe 19 Jahre alt.
 
hier stand quatsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erstmal prüfen ob du überhaupt Anspruch auf Bafög hast. Eigenes Auto welches dein Vater dir finanziert und zwei Eigentumswohnungen hören sich für mich so an als ob du es nicht nötig hättest und demnach dann auch vielleicht keines bekommst.
 
Das kommt darauf an, was deine Eltern verdienen, wie viele Geschwister du hast, wie alt sie sind, wie viel Eigentum deine Eltern haben.
Da sie aber zwei Eigentumswohnungen haben, vermute ich, dass sie besser verdienen und du wohl von dem leben musst, was du von ihnen bekommst, oder verdienst.
 
user321 schrieb:
Du solltest erstmal prüfen ob du überhaupt Anspruch auf Bafög hast. Eigenes Auto welches dein Vater dir finanziert und zwei Eigentumswohnungen hören sich für mich so an als ob du es nicht nötig hättest und demnach dann auch vielleicht keines bekommst.

die höhe ist das eine, der anspruch das andere. verdienen deine eltern genug, besteht der anspruch nur gegenüber den eltern.
 
würde sagen so für essen/trinken brauchste deine 50€ die woche. wenn der rest bezahlt ist haste ja sonst keine weiteren kosten. alles andere ist ja "luxus" ;) handy, auto benzin usw.

kanns dir nicht genau sagen da es auch darauf ankommt was ich esse (mensa hat gute angebote und günstig). aber so um die 50-60€ brauche ich. bisschen ablenkung brauchste ja auch noch also ein fitnessstudio oder auch nicht? ^^ kostet auch nochmal. ab und zu feiern gehn. 200-300€ pro monat brauchste ungefähr.
 
Ich würde das mit dem Studium lassen, die meisten Studiengänge sind anspruchsvoller als Bafög Informationen im Internet zu finden :freak:
 
Wenn du im Eigentum deiner Eltern wohnst, so bekommst du keinen Mietzuschlag. Ich glaube aber ca. 50€ allgemeines Wohngeld, was jeder bekommt.
Du kannst auf bafög-rechner de schauen wievie du ungefähr! bekommst. Wenn dein Vater selbstständig ist, dann kann es sein, das beim Rechner rauskommt, das du kein Bafög bekommst, trotzdem aber Anspruch hast, da du selbst sowas wie Steuerfreibeträge nicht einkalkuliert hast.

Les dir erstmal die ganzen FAQs auf der Seite durch. Da dürften alle deine Fragen beantwortet werden.

Ich brauche i.d.R. 300 € bis 400 € im Monat, das kommt aber drauf an, was du dir gönnst, oder eben nicht ;)

Ich würde das mit dem Studium lassen, die meisten Studiengänge sind anspruchsvoller als Bafög Informationen im Internet zu finden
*zustimm* :evillol:
 
bezweifle auch das du was bekommst. wenn du vermietest zählt das als einkommen und somit ist dein anspruch dann auch weg.
und es klingt so als würden deine ellis nicht übel verdienen - daher wirds mit bafög wohl nichts

kannst es aber überprüfen http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/
 
Wo ist denn das Problem, wenn dir deine Eltern einen Mietvertrag ausstellen ?

Was die höhe des Bafög angeht, kommt drauf an was deine Eltern offiziell verdienen, genau wie auch die Höhe dessen was du so zum Leben brauchst und das solltest du eigentlich am besten wissen ;)
.
 
Wieviel du bekommst hängt von deinem Eigentum ab, und vom verdienst der Eltern, d.h. wenn deine Eltern in den letzten zwei Jahren genug verdient haben, kriegst du nix.
 
AltGr schrieb:
Ich würde das mit dem Studium lassen, die meisten Studiengänge sind anspruchsvoller als Bafög Informationen im Internet zu finden :freak:

Danke! Danke! Danke!


50€ pro Woche kommt wohl hin. Essen + Kleinkram kaufen. Dann Internet + Handy vielleicht 50€.


Denke wenn deine Eltern gut verdienen gibts kein Bafög, aber dann such dirn 500€ Job und gut ist. 1x am Wochenende arbeiten und du bist fein raus :)
 
Ok, danke euch.

Mein Vater verdient ganz gut, meine Mutter arbeitet in Teilzeit. Wir sind aber jetzt keine Super-Bonzen. "Mittelstand" würde ich sagen.
Die Eigentumswohnungen sind so 'ne Sache. Die eine bekamen wir vererbt, die andere, kleinere, hat mein Vater gekauft.

Was das Auto angeht, da muss ich wie gesagt Benzin zahlen. Bei meiner Fahrleistung sind das ca. 100€ im Monat. Für den Sommer hol ich mir aber wohl 'nen Roller, rentiert sich einfach. Versicherung+Steuern sind fast geschenkt, Verbrauch ist gut und es macht Spaß bei gutem Wetter zu heizen.
300€ im Monat wären eigentlich ok. Ich würde sowieso 'nen Nebenjob machen, mein Vater würde mich unterstützen.

Auf Bafög wäre ich wohl also nicht angewiesen? Ich mein, auch 100€ im Monat wären schon was. Am Ende muss man ja eh alles zurückzahlen, insofern "zocke" ich auch keinen ab.


Und ein Mietvertrag mit meinen Eltern, geht das überhaupt??
 
Ist das nicht egal, ob sie einen Mietvertrag ausstellen? Immerhin wird glaube ich die Zweitwohnung ansich schon in der Bafögrechnung berücksichtigt

edit:
Bei den Versicherungen müsste man wahrscheinlich nicht viel beachten, weil selbst solche Sachen wie Hausratversicherungen und Haftpflicht auch greifen, wenn du nicht bei den Eltern wohnst. KV+PV solltest du familienversichert bleiben. Außer ihr seit Privat versichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
666eraser666 schrieb:
Weil es das Eigentum der Eltern ist!

Und Wohnungen fallen vom Himmel, wenn die Wohnung z.b. nicht abbezahlt ist und zur Finanzierung die Mieteinnahmen gebraucht werden, muss auch der Sohn, wenn er denn drin wohnt, diese eben zahlen.
.
 
Gibt doch genug Seiten, wo man sich informieren kann.
Wird bei dir wohl auf etwas über 400 hinauslaufen.
Davon abgezogen dann pro Jahr alles in deinem Vermögen über 5200 Euro, sowie idR über 400 Euro pro Monat verdienst.
Gibt aber auch immernoch genug Sonderregelungen. So darf ein Auto in deinem Besitz max 7000 Euro wert sein.

Größtes Problem dürfte der Verdienst der Eltern sein.
Musste mal genauer nachgucken, aber für eine Person liegt da die Grenze bei nicht weit über 1000 Euro pro Monat (Nettoähnlich). Alles drüber wird zu einem hohen Prozenzsatz dir abgezogen. Mit weiteren Kindern allerdings siehts wieder besser aus.

Guck in den Rechner. Aber die Grenze für die Eltern ist wirklich nicht hoch. Da kommt man sehr schnell drüber.
Achja, deine Eltern sind dann allerdings wahrscheinlich unterhaltspflichtig, wenn also von Bafög nichts kommt, kannste da mal anklopfen :D
 
Nein, Bafög muss nur zur Hälfte zurückgezahlt werden. Und auch das zur bis zu einer Grenze von 10.000 inklusive Studiengebühren (glaub aber nur dann wenn man das per Darlehn von der Landesbank macht).
Aber da solltest du dich halt mal selber schlau machen.
Ergänzung ()

Und man muss ja auch kein Bonze sein um kein Bafög zu bekommen! Das ist für die Leute die sonst nicht studieren gehen könnten.
 
Und ein Mietvertrag mit meinen Eltern, geht das überhaupt??
Wieso probierst du es nicht einfach aus? So wie ich das verstehe würdest du dort einziehen und studieren auch wenn du kein Bafög bekommst.
Füll die Formulare aus, warte 3-4 Monate auf Antwort und schau was passiert. Ich denke aber dass du nichts bekommen wirst.

Monatlicher Bedarf an Geld (samt Nebenkosten):
-100€ Spritt
-150€ Studiengebühren
-130€ Nahrungsmittel
-40€ Telefon & Internet
-40€ Strom
-30€ Gas, Wasser, Scheiße
-15€ Hausratversicherung
-15€ Haftpflichtversicherung
-30€ Haushaltsmittel (Reiniger, etc)

=550€
minus Kindergeld 184€
=366€

Kleidung und sonstiger Bedarf nicht mitberechnet.
 
Und Wohnungen fallen vom Himmel, wenn die Wohnung z.b. nicht abbezahlt ist und zur Finanzierung die Mieteinnahmen gebraucht werden, muss auch der Sohn, wenn er denn drin wohnt, diese eben zahlen.

Es zählt nicht der Besitz der Eltern, sondern ausschließlich das Einkommen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Wohnung auf seinem Namen läuft. Es ging doch darum, dass er Miete an seine Eltern zahlen soll und das geht - soweit ich das weis - nicht.


Füll die Formulare aus, warte 3-4 Monate auf Antwort und schau was passiert.
3-4 Wochen trifft es besser. Man sollte nicht zu Semesterbeginn, sondern nen Monat vorher die unterlagen abgeben. Einschreibbestätigung und andere Unterlagen kann man innerhalb von einem Monat nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben