Projekt QuietCoolingFlow! Leises Kühlmonster aus Holz.

Welche Farbenkombination für das Gehäuse findet ihr besser? Bitte mit Begründung.

  • Außen Schwarz/Innen Weiß

    Stimmen: 8 42,1%
  • Nur Schwarz

    Stimmen: 3 15,8%
  • Außen Weiß/Innen Schwarz

    Stimmen: 7 36,8%
  • Nur Weiß

    Stimmen: 1 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

@spulenfiepen
Wie sieht es mit der statischen Aufladung aus?
Also ich habe ja schon ein Gehäuse mit den Lüftergittern, udn die sind sehr stabil.
Möchte ja nicht die Lüfter sehen. Und 65% bei 4 Lüftern ist mehr als genug.

@iNETBOY_JD
Klar wäre Metall praktischer. Habe aber nicht die Mittel um mit Metall zu arbeiten.
Und mit solchen dicken Wänden aus Metall, wäre das Gehäuse etwas zu schwer :D

Werde wohl ein oder 2 Querstreben in die Gitter machen müssen, damit sich die Schlitze nicht wegdrücken, und dann oval sind.

MFG
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Hey.. Hört sich sehr spannend an..
Ich werde es weiter hin verfolgen, um zu schauen, ob ich evtl Tipps finde, die mir bei meinem Projekt helfen^^

Viel Glück, dass es so wird wie du es dir erhoffst..
*abo*
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Sieht interessant aus
*abo*

Vortexx schrieb:
Habe ich nicht verstanden, da sich doch jeder Kunsstoff aufladen kann oder?

So genau kenne ich mich da nicht aus, aber es gibt ja auch antistatische Folien (da wo Hardware drin verpackt wird), aus dem Zeug kann man doch bestimmt auch einfch Kunststoffplatten machen, vielleicht meint dein Vater sowas.

Vortexx schrieb:
Und mit solchen dicken Wänden aus Metall, wäre das Gehäuse etwas zu schwer :D
Aber gut abgeschirmt :D
Wenn du dann noch Blei nimmst sogar gegen Gammastrahlung :evillol:
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

:D
Gerüstet für den 3ten Weltkrieg.

Ja diese Folien sind aus ESD Kunststoff.

MFG
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Es ist nun schon wieder über 1 Monat vergangen.
In diesem Monat ging es wieder ein Schritt näher zum Finalen Case.

Ich habe mich nochmal genau mit meinem Vater darüber unterhalten, ob man das so Fräsen sollte,kann oder doch lieber anders.
Wir sind dann zum Endschluss gekommen, das wir uns von den 45°C Ecken verabschieden, und das Gehäuse hinterher ganz einfach zusammenschrauben, dann verspachteln und lackieren.
Zudem ist mir aufgefallen das bei meinem jetzigen Gehäuse die Spalten in der Mitte dicker sind als außen.
Daraufhin meinte mein Vater das sich die Rippen wegdrücken würden.
Und bei dem neuen Case sind die Rippen nochmals etwas dünner, also musste eine neue Lösung her, und zwar Querrippen.
Ich habe sehr viel ausprobiert, damit es nicht so langweilig aussieht, wenn sie einfach wie ein Fenster aussehen (+), deswegen habe ich die Querrippen schräggestellt, und unten sogar noch die anderen Rippen.
Die Rippen zeigen nun auf die USB 3.0 Frontplatine.(Noch nicht konstruiert)

vorderseitefertigweb.jpg


Bei der Rückseite haben wir beschlossen, das wir dort keine Rippen hinmachen, da es erstens viel aufwand ist, und zweitens eigentlich nichts bringt, da es nur die Abwärme aufhält.
Somit sind dort jetzt zwei große Rippen, die davor schützen sollen, dass keine Kabel in die rotierenden Lüfter kommen.

rckseitefertigweb.jpg


Auch bei dem 140mm Lüfter des Netzteiles mussten diese Querrippen hin.

bodenfertigweb.jpg


---?------------------------------------------------------?-----------------------------------------------------------------?---

Ich muss mir jetzt nur noch überlegen wie ich mein Filtersystem(Strumpfhosen) anbringe und sehr leicht austauschbar mache.
Und ob ich das Gehäuse nicht noch etwas in der Tiefe und noch etwas in der Breite kürze.
Aber so passt wenigstens auch mal eine große Grafikkarte hinein.

---?------------------------------------------------------?-----------------------------------------------------------------?---

Ich habe auch noch mehr an dem Motherboard konstruiert, und über Photoshop ein Bild meines Motherboardes ausgemessen, und dannach meine Teile ausgerichtet, und siehe da obwohl ich das meiste (CPU-Kühler, Arbeistspeicher, Grafikkarte) nur nach Augenmaß gemacht habe, hat alles genau auf das Motherboard gepasst.

motherboardfertigweb.jpg


Sogar bei Sli wäre nur genau 1mm zwischen den Grafikkarten platz .;)
Aber das beste ist der Abstand zwischen meinem Arbeitsspeicher und dem CPU-Kühler. Genau wie in echt.

arbeitsspeicherplatzweb.jpg


Und in echt:

img4008.jpg



Jetzt versuche ich noch einen Sponsor für die Lüfter zu bekommen, und dann kann es bald losgehen ;)


MFG
Vortexx
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

putz deinen pc mal :D(den ram)
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Der ist sauber ;)
Das ist eine scheiß Kamera :D
Das ist ganz wenig Staub den man so nicht sieht und durch den Blitz war er dann da.
Bald habe ich eine Spiegelreflex, dann gibt es ein fettes Bilderupdate.

MFG
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Hey..
Mal eine Frage..
ann geht es hier weiter?
Mir gefällt dein Projekt, ich will wieder was sehen!!!!!! Mach mal hinne xD :)

Viel Spaß..
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Ja wollte auch mal wissen wann es weiter geht?
Gibt ja nicht viele Holzcases und die Belüftung sieht echt interessant aus, denke deine Temps. werden sich schon gut verbessern.
Was spricht denn gegen solcheFilter, sind leicht montier- und demontierbar.
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Jaa. Ich will ja auch endlich weiter machen, aber naja bei meinem Vater auf der Firma wird gerade umgebaut, udn sie haben auch so viel zu tun.
Mal schauen. Es wird aber langsam Zeit die Temps steigen immer mehr in dem jetzigen Gehäuse.

@Mo_ritzl
Der Preis ;) Aber nein, die habe ich noch gar nicht gesehen. Die werden festgeklebt oder?

MFG
Vortexx
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Vortexx schrieb:
@Mo_ritzl
Der Preis ;) Aber nein, die habe ich noch gar nicht gesehen. Die werden festgeklebt oder?

Laut Beschreibung halten die magnetisch und für den Fall das das Case nicht magnetisch ist ist ein Rahmen dabei der dann aufs Case geklebt wird. Der ist dann wieder magnetisch und daran wird der Filter befestigt.
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Achso ok ;)
Muss ich mir mal ein System überlegen.

MFG
Vortexx
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Hey..
Wegen den Staubfiltern.. Ich habe ganz billige für ich glaube 2 Euro das Stück.. Sie sind nicht soo fien, aber taugen m.M.n auch schon einiges..
Hätte sie mal testweise eine Woche dran..
Momentan steht mein PC ohne case und alles auf dem Tisch...
Wakü muss ja getestet werden^^

LG
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Sind das so Metall Staubfilter? Die nicht ganz so fein sind?
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Update:
Neues Logo entworfen.

quietcoolingflowlogo4.jpg


Zurzeit ist es echt rar mit neuen Entwürfen, da es eigentlich nur noch gefräst werden muss.
Wer aber noch einen guten Verbesserungsvorschlag hat, kann ihn gerne präsentieren.

MFG
Vortexx
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Guten Tag,

Es gibt sehr gute Neuigkeiten :)
Habe nochmal etwas durchs Forum geguckt und das 24h Gehäuse gefunden.
Da war mir klar das ich mein Gehäuse etwas umdisponieren muss und es dann anschließend auch lackieren werde.
Die Plexiglasplatten werden bei mir mit Silikon angeklebt, sodass man nicht den Sägeschnitt sieht, anschließend wird alles gespachtelt und lackiert.

Bei den Farben bin ich mir noch nicht sicher. Ich weiß nicht ob ich Außen Schwarz und Innen Weiß, oder beides Schwarz oder Weiß lackieren soll. Die Farben sollten Zeitlos sein und später auch zu der neuen Hardware passen.

Ihr fragt euch jetzt bestimmt wie ich auf einmal doch den Deckel verspachteln kann, und trotzdem noch genügend Platz für die Hardware zum Einbau habe?
Ganz einfach.!
Es wird ein Klappgehäuse. Mit zwei Klappstellen.

klappgehuse.jpg


neueunterseite.jpg


neueseitenwand.jpg


Zudem sieht man auch, das die Rückwand auch noch klappbar ist. Dort versuche ich ein Scharnier einzubauen, womit man die Rückseite auch komplett abnehmen kann.
Wie man unter dem folgendem Bild sehen kann, würde so das Laufwerk noch passen, aber ich muss mir noch etwas überlegen, wie ich das Laufwerk einbaue, das es gar nicht erst mit Kippt, denn dort werden schließlich auch viele Kabel liegen ;)


seitenansichtgeklappt.jpg


Und hier nochmal die Nuten für die Festplattenhalterung und der SSD.

nuten.jpg



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Wie würdet ihr das mit dem Laufwerk lösen?


Ich werde noch einmal alles überarbeiten, sodass hinterher wirklich alles passt.
Zudem überlege ich noch ein Mainboardbacklight einzubauen.
Zudem muss ich noch versuchen Noiseblocker als Sponsor auf meine Seite zu ziehen.


MFG
Vortexx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Die Klappvorrichtung ist schon mal ne gute Idee, je nach Umsetzung.

Den Lüfterpark jedoch halte ich für reichlich übertrieben.
2x2 Lüfter, vielleicht 140er würden es genauso tun.

Ohne Witz.
Deine unteren 2 Lüfter jeweils lüften was? Genau eigentlich nichts, außer die eine HDD.
Ich habe ja einen ganz ähnlichen Gehäuseaufbau, nur kleiner ;) .
Hdds kann man auch platzsparender entkoppeln (leider noch keine Bilder im Sysprofil), einfach mit eingefassten HDDs mit Schaumstoff, ggf. selbstklebendem (also mit integrierter Klebfläche). Das Zeug gibts sogar bei uns im Baumarkt^^.
Sowas reicht idR vollkommen aus und man kann - mit entsprechender gebastelter Mechanik - die HDD wirklich festmachen.

Kurzum. Ich würde mir überlegen, ob du nicht auf 2x 140er oben gehst. Mit den 140ern hast du im Prinzip genauso viel effektiven Luftdurchsatz. Zusätzlich würde ich überlegen, ob du nicht das Netzteil von Innen die Luft ziehen lässt, denn von unten/unterhalb des Gehäuses zieht das Netzteil dann extrem viel Staub je nach Standposition.
Um die einzelne HDDs zu "kühlen", könntest du das Gehäuse minimal nach vorn vergrößern und bspw. direkt vorm Board auf Grakahöhe bis zum Ende des Gehäuses platzieren.
HDDs brauchen ja ansich wenn überhaupt einen Nebenstrom und davon hättest du in dem Bereich genug.

Prinzipiell - wenn man nicht auf SLI geht - braucht man ja nur genau 2 Lüfter zur Gehäuselüftung gerade bei deinem/meinem Gehäuseaufbau. Mit SLI Zwecks Grafikkartenanströmung (die einzige "Schwäche" bei dem Konzept) dann eben ggf. 2x2.
Aber 2x4 Lüfter ist schon hart ;)
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

@khf-pred
Deine Idee mit der Festplattenentkopplung ist echt gut. Sowas ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Wenig Arbeit, große Wirkung bei kleinem Raum.

Jetzt zu dem Kühlkonzept.
Anscheinend hast du einen kühlen Raum, wenn deine Grafikkarte im Idle bei 23°C liegt.
Meine ist im idle (ok mit Lüftermod) bei 39°C.
Dein Gehäuse ist aus Metall meins aus Holz, das speichert die wärme schon extrem.
Mein jetzigen Gehäuse schafft es nicht den CPU bei 4,0GHz zu kühlen, da es einfach zu viel wärme staut, obwohl direkt hinter dem CPU-Kühler ein Lüfter raus geht.

Bei dem neuen Gehäuse sind so gesehen 2x3 Lüfter vorhanden, die anderen zwei Kühlen das Netzteil (Wird sehr warm) und halt die eine HDD.
Ich werde erstmal die Rippen für das Netzteilfräsen, und kann es ja auch andersrum hinein stellen. Oder ich drehe den Lüfter im Netzteil um, wenn keine Garantie mehr drauf ist.
Ein großer Vorteil hierbei ist, das ich auch noch bei etwas höheren Temperaturen noch sehr leise agiere.

Bei dem Kühlkonzept lasse ich mich nicht mehr umdisponieren. Das steht und wird so gemacht.
Restliche Ideen nehme ich sehr gerne an.

MFG
Vortexx
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Hey Vortex..
Sorry.. Hatte ganz vergessen hier rein zu gucken!
Also.. Meine Lüfterfilter sind aus Metall.. Wenn du willst, kann ich gerne Bilder machen, dann siehst du es..
Wegen den HDD's da suche ich bei mir auch noch eine möglichkeit. Ich denke, ich werde sie aus Stiropor oder Schaumtoff legen, und einen Lüfter drüber hängen. Ansonsten sehen deine Entwürfe, und vorallem das mit dem Klapp Mechanismuss sehr interessent aus. Hoffe dass es so klappt wie du es dir vorstellst.

Also so weit..

LG P.S. Kannst ja auch gerne mal bei mir rein gucken!
 
AW: QuietCoolingFlow! Das neue CNC-Case.

Mein Raum ist nur noch jetzt kühl, das ändert sich dank in der kurz-unterm-Dach-Wohnung hier Richtung Sommer auch dramatisch (Dachboden ist noch drüber, aber hilft kaum bei dem älteren Bau).

Warum unsere Grafikkarten so unterschiedliche Temperaturen haben ka - könnte auch mit unterschiedlicher Lüfteransteuerung/Bios zu tun haben, spielt aber ansich auch keine Rolle.

Wird wohl bei dir insgesamt an der drastischen Übertaktung vor allem liegen, jedenfalls was die CPU betrifft.
Es ist natürlich immer die Frage, was man will.
Ich bin mittlerweile immer mehr auf flüsterleisen Betrieb ausgerichtet & weniger OC, ist ne Frage der Ausrichtung, ganz klar.
Wieviel der "Lüfterpark", ich nenne ihn immer noch so ;) , nun bringt, nungut. Die Unteren Lüfter werden dem Netzteil mit Temperaturregelung des Netzteils wohl nicht besonders viel bringen.
Das einzige, was ich der Lüftermenge abgewinnen kann wäre, dass man die Lüfter für gleichen Gesamtdurchsatz langsamer ansteuern kann.
Der Unterschied zwischen Metall- & Holzgehäuse sollte bei deinen Lüfteranordnungen recht wenig ausmachen, schätze ich. Im Zweifel klatsch halt einfach vorn an den Noctua einen Lüfter dran. Viel hilft vielleicht noch ein wenig mehr (viel hilft viel hat hier irgendwo aber auch Grenzen xD), oder du setzt den irgendwo mal im Bild hinten am Noctua montierten Lüfter vorn dran. Hinten sollten ja genug Lüfter "abziehen".
Bei deiner Übertaktung würde ich - wenn schon denn schon - das maximale an den Kühler ranklatschen (also tripple), denn irgendwo ist auch größtenteils das Maximum über Gehäuselüfung erreicht.
Wenn du mich fragst, schreit das eher nach einer ordentlichen Wakü.

edit: und wenn dir die Kühlung schon so wichtig ist, ggf. etwas mit den "Lüftergittern" überlegen. Beinflusst z.T. schon erheblich den Durchsatz.
 
Zurück
Oben