Projekt QuietCoolingFlow! Leises Kühlmonster aus Holz.

Welche Farbenkombination für das Gehäuse findet ihr besser? Bitte mit Begründung.

  • Außen Schwarz/Innen Weiß

    Stimmen: 8 42,1%
  • Nur Schwarz

    Stimmen: 3 15,8%
  • Außen Weiß/Innen Schwarz

    Stimmen: 7 36,8%
  • Nur Weiß

    Stimmen: 1 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Sehr gute Neuigkeiten :) Samstag wird gefräst. Mal schauen ob ich alles schaffe :p
Ich werde fleißig Bilder machen.

MFG
Vortexx
 
krass habs jetzt mal nur so überflogen, aber du sitzt da ja echt schon seit einer jahr dran... aber nun da du fräsen kannst müssts ja bald fertig sein

sonst kannste dirket schon wieder neu anfangen weil die technik iwann veraltet ist :D :D

sieht aber gut aus was du da konstruiert hast, gefällt mir echt!
 
Endlich wieder zu Hause ;)
Vorab schonmal. Es ist alles gut verlaufen und es passt alles.
Der große Bericht folgt später oder morgen mit vielen Bilder.

MFG
Ergänzung ()

Endlich Endlich.

Nach einem Jahr Planung wurde das Gehäuse endlich gebaut.
Fertig ist es zwar noch nicht, aber es wird ;)


Es ging heute Samstag den 04.02.2012 früh morgens los.

unbenannt38o.jpg


7 Uhr waren wir bei der Firma.
Die Fräsprogramme waren schon vorbereitet somit mussten wir nur die ersten Platten aufspannen und losfräsen.
Aber seht selbst:

Mit diesem Fräser wurden die Lüfterschlitze gefräst:
unbenannt4lw.jpg


unbenannt1og.jpg


unbenannt2ff.jpg


unbenannt3k.jpg


unbenannt5e.jpg


unbenannt6pv.jpg


unbenannt7c.jpg


unbenannt8v.jpg


unbenannt9v.jpg


unbenannt12qt.jpg


unbenannt19v.jpg


unbenannt20x.jpg


unbenannt21g.jpg


unbenannt24q.jpg


unbenannt16g.jpg


Anprobe der Frontplatine
unbenannt17e.jpg




Das war alles während dem Fräsen. Es wurde durch eine dreckige Schutzwand fotografiert.
Hier die abgespannten noch unbearbeiteten Platten.

unbenannt10t.jpg


unbenannt11v.jpg


unbenannt18g.jpg


unbenannt23cx.jpg



Dann habe ich langsam alles abgeschliffen und begonnen zu spachteln.

unbenannt13z.jpg


unbenannt14p.jpg


unbenannt15l.jpg


unbenannt22ml.jpg


unbenannt25p.jpg


unbenannt26k.jpg



Dies war nur der Grobe Spachtel. Der feine wird zu Hause aufgetragen und die lackierung folgt später.

Dann kam noch ein Teil des Zusammenbaus.
Wie man sieht haben wir alles gut ausgerichtet. Die Löcher wurden vorgebohrt und dann kamen die Schrauben rein.
unbenannt28.jpg

unbenannt29.jpg



Und auf den beiden vorderen Maschinen haben wir die Teile gefräst.

unbenannt27f.jpg




Zum Schluss habe ich zu Hause noch ein paar Bilder mit Vergleichsbilder für euch gemacht.

unbenannt30.jpg


Wie man direkt erkennt sind die Lüfterschlitze wesentlich größer. Ich denke das linke Gehäuse wird bis zu 3mal größeren Luftstrom bieten, wenn nicht sogar mehr.

unbenannt31.jpg


Die Frontplatine passt noch nicht ganz genau rein, muss ich noch etwas nacharbeiten. Aber wenigstens ist es nicht so ein fail wie beim alten Gehäuse.
Aber leider gab es einen kleinen Fehler bei dem Zwischenboden. Die Aussparung für die Kabel der Forntplatine ist zu klein. Dies ist aber kein Problem. Werde ich einfach größer Feilen.

unbenannt32.jpg


Noch ein paar Bilder:

unbenannt33.jpg


unbenannt34a.jpg


unbenannt35.jpg


unbenannt36.jpg


unbenannt37s.jpg



Das waren die Bilder auch schon.


Ich denke ich werde in den nächsten Tagen mich über lacke erkundigen. Und nächsten Samstag werde ich mal das Gehäuse mit Feinspachtel fertig bearbeiten. Diesmal war nur Zeit für die groberen Arbeiten.

Euch noch einen schönen Tag.

MFG
Vortexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, dass es endlich geklappt hat mit der Ausführung!
Tja, solche Maschinen müsste man halt im eigenen Keller stehen haben. :)

Was mir auffällt: Die Front wirkt wegen des Designs der Lüftungsschlitze ziemlich unruhig...
An manchen Stellen hast du von den Maßen her wohl zu knapp kalkuliert, weswegen einige Stege gebrochen sind? Naja, was solls, dafür gibts ja Holzspachtel. ;)
Ich hätte allerdings auf Gehrung gearbeitet, die Kanten werden dabei m.M.n. einfach schöner und man kann sich das Verschrauben (und anschließende Spachteln und Schleifen) sparen...

Dennoch: Daumen hoch! :daumen:

Grüße,
Peter_Shaw
 
Danke ;)
Auf jeden Fall. Dann würde ich in die Massenproduktion gehen :D

Das wirkt auch nur so ;) Weil noch keine Hardware drin ist und man noch dadurch gucken kann. In echt sieht es wirklich sehr gut aus :p

Jaa habe habe ziemlich knapp kalkuliert, aber das liegt auch einfach an den Spanplatten. Schlechte Schicht und etwas zu hoher Vorschub und schon bricht es, aber zum Glück sieht man das innen an der Frontplatine nicht. Aber der Spachtel macht das schon.

Das mit der Gehrung ging schlecht. Es waren Resteplatten. Aber erschaunlicherweise waren alle ziemlich gerade und es hat alles genau gepasst. Nicht so wie bei meinem alten Gehäuse.

MFG
 
Ich hätte statt dem Brettschichtholz, MDF platten verwendet die Festigkeit ist zwar geringer jedoch brechen die Kanten nicht aus ;)

ansonsten sehr schick!
 
Ich denke auch Multiplex ist das Beste. Zwar bricht dort auch mal etwas aus wegen den schlechteren Lagen, aber man kann es ja zu spachteln.

Habe eben noch kurz das Schanier ,mit 4 Schrauben angebracht. Funktion ist 100% gegeben. Es läuft zwar nicht genau über den Halbkreis, aber am Ende passt es und das ist was zählt.

Vielleicht werde ich morgen schonmal die ein oder anderen Y-Kabel für die Lüfter sleeven und fertigen und auch wenn der Lack noch nicht drauf ist überlege ich ob ich die Hardware nicht schonmal einbaue ;)

MFG
Vortexx
 
Update:
Gehäuse ist mit der Hardware bestückt. Alle Lüfter laufen.
Nur die Festplattenaufhängung muss noch gebaut werden udn die Lüfter im unteren Bereich mit einem Gitter bestückt werde, damit sich keine Kabel hinein drücken, denn vom Platz her ist es echt knapp mit den langen Kabeln vom Enermax Netzteil. Nach Ablauf der Garantie werde ich sie alle auf die richtige Länger kürzen.

MFG
 
Hier nochmal ein Bild von dem Zusammengebautem Gehäuse.

Die Festplattenaufhängung ist jetzt auch fertig. Habe nur leider vergessen ein Bilder zu machen.

Wenn ich es bald lackieren werde, dann mache ich mehr Fotos.

fertigweb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist echt genial auf was für ideen manche menschen kommen und die dann auch noch umsetzen können, glaube dazu fehlt mir die nötige kreativität.

Ein riesen Lob an dich Vortexx das gehäuse ist echt der hammer!

gruß Royal
 
Sehr schönes Projekt. Mich würde die Festplattenentkopllung mal interessieren, denn die alte war naja, eher schäbig :D
Hoffentlich geht es hier noch weiter, obwohl seit längerem kein Eintrag mehr stattgefunden hat.
 
Richtig geiles Gehäuse. Sieht so durchdacht aus... Ist halt der Vorteil wenn man die Mittel dazu hat. Dafür kann man auf die vergleichsweise schlechte Gehäuse der Hersteller verzichten. :D
 
@Reknarock

Durch private Probleme ging es noch nicht weiter :(
Das Gehäuse arbeitet zwar schon, aber hat unlackiert. Die Kabel des Netzteiles müsste ich alle mal kürzen damit ich im unteren Stock keine Probleme mit dem Platz bekomme ;)
Mal sehen wann es weiter geht.

MFG
 
Es ist still geworden um das Projekt :/

Aber nun melde ich mich auch mal wieder.
Habe heute nach dem ersten Zusammenbau den Computer gereinigt.
Aber nochmal möchte ich es nicht machen. Ich wusste das ich das Gehäuse für ein gesleevtes Netzteil mit der richtigen Kabellänge konstruiert habe.
Das war vielleicht ein gefuckel es wieder zusammenzubauen ;) Also das muss ich auf jedenfall in Angriff nehmen. Vielleicht im Winter, dann ist die Garantie des Netzteils eh abgelaufen :p

Ich habe die Kabel von dem Netzteil schon mit Kabelbindern zusammengemacht, trotzdem wurde es am Ende so eng. :/

1zg8eur.jpg


Auf dem Bild sind nichtmal alle Kabel, da ich ja noch gesleevte Verlängerungen für die Obtik benutze.



Da die Nachfrage nach der HDD-Halterung doch recht groß war und jetzt die Gelegenheit war, habe ich auch davon ein Bild gemacht. Diese sitzt genau über der SSD und stützt zusätzlich noch die Zwischenebene.

2wqbedk.jpg



Im Winter werde ich wohl dann endlich die restlichen Aufgaben in Angriff nehmen.
Zurzeit werkel ich mehr an meinem Auto :p


Noch ein schönes WE.

MFG
Vortexx
 
Zurück
Oben