Hessen - Gymnasium - Abitur

Alias

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
356
Hallo

Ich hoffe mir kann jemand schnell mal auf die Sprünge helfen.

Und zwar wüßte ich gerne ob man in Hessen für das Abitur eine zweite Fremdsprache benötigt oder nicht.


Danke

Alias
 
Ja das tust du. Mach grad mein Abendgymnasium und muss eine zweite Fremdsprache lernen.
 
Nicht zwingend bis zum Abitur notwendig. Je nachdem ob du stattdessen lieber ein naturwissenschaftliches Fach bis zur 13ten/12ten behältst. Du kannst eine zweite Fremdsprache also auch nur von der 7ten bis zur 11ten belegen.
 
@AspeX
Also kann man statt einer zweiten Fremdsprache, ab der 7ten, ein naturwissenschaftliches Fach belegen
welches man auch im Abiturzweig weiter belegen kann?
 
Für die Allgemeine Hochschulreife benötigt man immer 2 Fremdsprachen, für die Fachgebundene nur eine.
 
Bei euch in Hessen scheints genauso zu sein wie bei uns in BW.
Guckst du hier unter "Belegungspflicht"

Deutsch und Mathe werden immer geprüft, dazu eine Fremdsprache und Naturwissenschaft.


Bei mir wars vor drei Jahren so, dass ich schriftliches Abi in Deutsch, Mathe, Englisch und Geshichte hatte. Das mündliche dann in Biologie.
 
Zentralabitur ist doch jetzt der trend, ich habe meines auch nachgeholt, musste französisch 1 jahr belegen und mit min. 4 abschließen, habe ich auch gerade so geschafft :-P.

Auch wenn es total sinnlos ist diese zweite fremdsprache zu lernen, bzw. als vorgabe für die aufnahme zum abi!
 
Aus dem Wiki Link lese ich nicht heraus das eine zweite Fremdsprache für das Abitur notwendig ist.

Zentralabitur sacht mir jetzt erstmal garnix.

Achso, nur zur Info/Hintergrund.
Ich bin Vater einer Tochter welche dieses Jahr in die siebte Klasse kommt.
Kein Gymnasium.
Ich habe mich nun gefragt warum eine zweite Fremdsprache wenn man stattdessen neigungsbedingt
ein naturwiss. Fach belegen kann.
 
hi
auf jeden fall sprache belegen, vllt nicht unbedingt französisch aber spanisch oder latein. bringt insgesamt mehr vorteile. naturwissenschafften sind am ende nur mathe wenn mans runterbricht, und wer mathe kann kann hat auch mit den naturwissenschaften kein prob. deswegen später leichter erlernbar oder mit mathe sowieso erlernt.

p.s. ich habe franz in der real auch gehasst
mfg
 
Hades85 schrieb:
Zentralabitur ist doch jetzt der trend, ich habe meines auch nachgeholt, musste französisch 1 jahr belegen und mit min. 4 abschließen, habe ich auch gerade so geschafft :-P.

Auch wenn es total sinnlos ist diese zweite fremdsprache zu lernen, bzw. als vorgabe für die aufnahme zum abi!

nicht anders sieht es bei der Bos 13 in Bayern aus. ;)

@Alias

sehr löblich.

@Tider

im Falle eines Medstudiums - gibt es ja auch in Hessen - werden dir naturwissenschaftliche LKs angerechnet. Da reicht Mathe allein nicht aus, um gegen Chem, Physik LKs bestehen zu können. Dementsprechend muss man halt immer schauen, was man danach mit machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sies nicht geändert haben, braucht man keine zweite Fremsprache. Ich weiß es, weil cih damals nur eine hatte (Englisch)
 
Zurück
Oben