News RAID-Gehäuse für 2,5-Zoll-Festplatten von Lindy

Nicht schlecht, aber ein USB 3.0 statt dem USB 2.0 wäre bei der Möglichkeit ein RAID 0 zu erstellen besser gewesen.
 
nicht viel,

esata ist an externen platten in der praxis noch schneller als usb 3.0:)

LG Nico
 
Man würde das Gerät eh als Esata anbinden.
Aber für was 2,5"?
Für SSDs?

Also ich seh den Sinn der Sache nicht.
2,5" sind ja für den mobilen gebrauch, für das Gerät braucht man wieder externen Storm...
 
Durch die 2x 2,5" ist es um einiges kompakter als durch 2x 3,5". Soll wohl für den mobilen Gebrauch bestimmt sein... Aber muss man sein Raid 0 unbedingt überall dabei und z.B. am Laptop haben?
 
IMHO ein Design Fehler das man dafür noch Strom brauch.... Ich würde mal sagen 2 mal USB für Strom und eSata für die Daten das wäre optimal.
 
Fehler im Artikel: JBOD ist nicht das Ansprechen einzelner Laufwerke, sondern mehrere Laufwerke melden sich am System als ein Laufwerk an...

Sonst schon gut, ich glaub, wenn in nächster Zeit vielleicht größere Kapazitäten im 2,5" Bereich (Wie z.b. 1T) breiter verfügbar werden, dann würde ich 2,5" im portablen Format immer 3,5" vorziehen...erst recht, wenn dann auch noch mehrere Platten drinn sind.

Ich hätte mir aber powered eSata gewünscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Erdmännchen:

JBOD bedeutet just a bunch of disks, stimmt alles wies im beitrag steht. diskussionen bezüglich festplattenverbundsystemen gibts schon mehr als genug im forum, von daher sei einfach mal auf den wikipedia eintrag verwiesen: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

PS: du meinst btw SPAN (oder BIG)

BTT: find das ding echt schön, warum nicht, für 3,5Zoll platten gibts so dinger wie sand am mehr für 2,5 nich so ganz unbedingt, sieht außerdem recht robust aus un halt schön kompakt.
aba da ich kein interesse an nem portablen raid hab, kein bedarf für mich :p
 
interessante Sache, wenn man es als portables Backupsystem ansieht
durch die 2*2,5" braucht es nicht viel Strom und passt bequem auf den Tisch
leider hat es "nur" USB2 statt 3 hat, aber da USB3 noch nicht so verbreitet ist, könnte ich das verschmerzen
leider stört die Sache mit dem Stromkabel etwas und dadurch ist auch nicht einfach mal eben so mitzunehmen
da die HDDs und der Controller aber Strom brauchen, powered eSATA nicht so verbreitet ist, geht es wohl nicht anders
 
@ NiJo im wiki unter JBod : "Ein JBOD kann auch, unabhängig vom Controller, eine auf beliebige Arten an den Computer angeschlossene Anzahl von Festplatten bezeichnen. Mithilfe einer Volume Management Software kann ein solches JBOD zu einem gemeinsamen logischen Volume zusammengeschaltet werden"

"Konfiguration eines RAID-Controllers als Aneinanderreihung („concatenation“) mehrerer Festplatten, die so als ein einziges Laufwerk erscheinen. Diese Konfiguration ist identisch mit NRAID oder SPAN und ist genau genommen auch kein RAID-System."

Nichts anderes hat Erdmännchen gesagt. Wieso so überheblich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NiJo:
Einfach auf das ach so tolle Wikipedia zu verweisen begründet deine Aussage auch nicht.
Denn in allen gängigen externen NAS-/ und Storage-Systemen läuft JBOD nun mal in der Form ab, als dass mehrere (auch unterschiedlich große) Laufwerke zusammengeschaltet werden und als eines (wohl gemerkt ohne Paritäten/Raid-Form) dem System zur Verfügung gestellt werden.

Darauf wollte ich aufmerksam machen, denn wir wollen hier auf CB ja keine falschen Dinge verbreiten. Musst dich nicht angegriffen fühlen...ein Forum ist doch zum Diskutieren da ;-)
 
Und ein Blick auf den Link zur Herstellerseite hätte Dir verraten, dass JBOD in diesem Fall tatsächlich einzelne Festplatten bedeutet. ;)
 
DaDare schrieb:
Also ich seh den Sinn der Sache nicht.
2,5" sind ja für den mobilen gebrauch, für das Gerät braucht man wieder externen Storm...

Jop Schade das da kein Firefire 800 port dran ist,der liefert bis zu 1,5A. Würde hier ausreichen.
Man könnte also sich ein Kabel basteln,oder halt mindestens 3 besser 4 USB Kabel zusammen
löten ;) Vorraus gesetzt das Motherboard macht das mit,:king:
 
Die Rückseite sieht nach Designed in China aus. Alle Anschlüsse irgendwie hingefuggt. Und Dip-Switches, willkommen in den 90ern?
 
ich finde das design auch eher fragwürdig...aber esata ist gut aber 2,5 zoll ich weiß nicht
 
Zurück
Oben