Vollformat oder nicht?

queerfolker

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
11
Hallo

neulich war ich in einen bekannten roten elektromarkt und mir wurde etwas von einer vollformat kamera erzählt.. da ich mich für eine gute spiegelreflex interessiere. Meint ihr das lohnt sich für jemanden der das nur so nebenbei nutzen möchte? ich bin kein profi und will nur alle paar wochen mal auf fotojagd gehen... was meint ihr?

sorry hatte wohl keine lust zu googeln und daher frage ich einfach mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und einfach: Nein, lohnt sich nicht.

Die Vorteile einer Vollformatkamera sind zu teuer erkauft, als das es für nebenbei fotografieren lohnenswert ist.

Kauf die lieber ne günstige Kamera (550D) und ein paar gute Objektive, hast du mehr von.
 
Wenn du das Geld hast, und es nicht in der Tasche schmerzt es auszugeben, lohnt sich eine VOllformatkamera aus meiner Sicht schon. Den an Bildqualität wird die Kamera solange du sie hast vollkommen ausreichen und einen blenden. Natürlich sind dann auch die Objektive entsprechend teurer. Und die sind mit unter am wichtigsten. Daher kommt am Anfang halt viel mehr Geld als bei ner normalen zusammen.
Mit Vollformatchip ist die Auflösung meistens bombastisch, willst du die Bilder nachbearbeiten solltest du auch darauf achten einen ganz guten Pc zu besitzen.... und viiiel Speicherplatz

Allerdings sollte eine gute normale Spiegelreflex auch schon locker reichen. Immerhin sind die Bilder auch schon für Poster geeignet.

Mal davon abgesehen ist eine normale DSLR für Einsteiger schon spannend genug. Bis man die ganzen Funktionen so nutzen kann das da mit manuellen Einstellungen immer gute Bilder rumkommen vergeht schon einige Zeit.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Für Vollformat solltest du viel Zeit mitbringen.
 
Nein. Vollformat lohnt sich für Profis, Semiprofis und überaus ambitionierte Amateurfotografen.