Erbitte Beratung bei Grafikkomponente

lustigerlauch

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

Ich möchte meinen Pc aufrüsten und brauche dazu noch die passende Grafikkarte.

Zusammenstellung:



CPU

i5 2400


MAINBOARD

Gigabyte GA-P67A-UD3, Intel P67


SPEICHER

Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit


Ich brauche also noch eine passende Grafikkarte, leider kenn ich mich überhaupt nicht aus und bin deshalb auf Hilfe angewiesen.

Anforderungen:

~150 Euro
- nicht zu heiß, nicht zu laut


Da ich eher zu Nvidea tendiere, wurde mir der GTX460 Chip empfohlen, preislich passt sie auch aber dann ist nur noch die frage von welchem Anbieter?


Es gibt ja etliche, leider werden mir die Vor- und Nachteile noch nicht so ganz klar. Deshalb würde ich mich über Anregungen und Empfehlungen freuen!

Zb:

http://geizhals.at/deutschland/a548277.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GTX 460 kannst du z.B. das Referenzdesign nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a547638.html
http://geizhals.at/deutschland/a567444.html

oder die Gigabyte oder die Cyclone sind sehr gut: http://geizhals.at/deutschland/a548330.html

genaueres steht hier: https://www.computerbase.de/2010-10/test-5x-nvidia-geforce-gtx-460-1.024-mb/

Die 6850 ist etwa auf dem selben Niveau und braucht im 3D-Betrieb gut 20W weniger. Diese lässt sich auch ganz gut übertakten. Höhere Auflösungen sind eher für die 6850 ein Vorteil, die GTX ist bei höherem AA grundsätzlich besser.
PhysX und Cuda fehlen ausßerdem der 6850.

Für die 6850 spricht MLAA (für Spiele, die keine Kantenglättung unterstützen), Nvidia kann Downsampling.

Gute Versionen der 6850 sind die Sapphire (sehr leise) und andere siehe hier: https://www.computerbase.de/2010-11/test-5x-radeon-hd-6850/
 
der gtx 460 ist ne gute wahl.... prinziell unterscheiden sich die karten der unterschiedlichen hersteller nicht.
der unterschied liegt meist in den service und garantie bedingungen.....

der grösste unterschied bei karten die nicht dem referenz design entsprechen ist die kühllösung, und die damit einhergehende geräuschkulisse... im idealfall suchst du dir "deine" karte aus, und googelst dann nochmal nach testergebnissen....
 
es stehen zur Auswahl: Radeon HD68xx; und für den Spieler mit nicht so hohen Anforderungen die 57xx Serie, da kann ich meine MSI Radeon HD5770 HAWK nur empfehlen ;)
superleise und reicht für jedes Spiel in 1680x1050 locker aus, niedriger Idle-Verbrauch und total zuverlässig, hatte bis jetzt keinen Ausfall
 
lustigerlauch schrieb:
Anforderungen:

~150 Euro
- nicht zu heiß, nicht zu laut

Dann wäre eine GTX 460 mit dem Standardkühldesign die perfekte Lösung. Das Standardkühldesign ist enorm leise UND bläst die Hälfte der Abwärme aus dem Gehäuse.
 
Also ich hab eine GTX260 und spiele Batman Arkham in 1920x1200, very high, 2xAA, PhysX high. Insofern sollte eine GTX560 für die meisten PhysX Spiele auch in hohen Auflösungen ordentlich Leistung hergeben.
 
Wow danke für die Menge an Anregungen! Da brauch ich jetzt erstmal bisschen zeit mich durchzuackern.

Falls das wichtig ist:

Ich besitze einen 19" Widescreen Monitor mit 1990x900 Auflösung!
 
Ich meinte 1440x900! Entschuldigt den Fehler!

Ich denke ich nehm die von Gigabyte

Noch 2 Fragen:

1. Was ist der Shop eures Vertrauens (zb. ein zuverlässiger Internetanbieter)

2. Netzteil, Laufwerk, Gehäuse und Festplatte werde ich von meinem jetztigen Pc wieder verwenden.
Können dadurch irgendwelche Probleme auftreten?


Wäre für Anmerkungen dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: würde da den günstigsten mit anständingen Bewertungen nehmen
zu 2.: ne, ist kein Problem. Das NT muss halt stark genug sein.
 
Nichtmal die Festplatte formatieren?

Da sind doch die ganzen Treiber drauf von den bisherigen Komponenten, könnte mir vorstellen, dass es dann schwierigkeiten gibt.
 
bei neuem Board, neuer Graka, würde ich auf jeden Fall die Festplatte formatieren, klar. Aber ich sehe das nicht als "Problem"
Du kannst die Festplatte danach ja problemlos weiter benutzen.
 
Zurück
Oben