gratis programm für DL -DVDs?

imgburn brennt iso's und andere img dateien problemlos auf dl dvd rohlinge
 
DL-DVDs klappen oftmals nicht.

Ich habe schon mit Nero einige gebrannt und diese sind dann nicht mehr lesbar.

Man braucht eine optimale Konfiguration von DL-DVDs und Brenner damit es auch klappt.

Meiner Erfahrung nach sind die DL-DVDs nicht zuverlässig und deshalb brenne ich nur noch einfache DVDs.

Bei DL-DVDs habe ich immer auf der 2. Ebene die Probleme.

Bist also nicht alleine :-(
 
Ich würde sagen dann funktioniert meist der Brenner nicht richtig (defekt) oder die Rohlinge mag der Brenner überhaupt nicht. Aber heutzutage kenne ich keine Probleme mehr beim brennen von DL Rohlingen. Bist du dir sicher das es nicht an der Hardware liegt ? Mal einen neuen Brenner probiert ?
 
DL -DVDs <<< kann der Brenner aber schon brennen oder kann er nur +DVD?
Für den Konsumenten beschreibbare DVD-Formate: DVD-RAM, DVD−R, DVD+R, DVD−RW, DVD+RW, DVD−R DL, DVD+R DL

Es sind ka wohl keine doppelseitigen DVD +/-, die können ja auch die doppelte Menge speichern, aber keine grossen zusammenhängenden Daten, weil es 2 Seiten sind.

Nachteilig wirkt sich dies besonders bei großen Dateien aus, da diese nicht wie bei ±DL-DVDs zusammenhängend gespeichert werden können. Jede Seite repräsentiert einen eigenständigen Datenträger, und um auf den jeweils anderen Datenbestand zugreifen zu können, muss die DVD entnommen und gewendet werden. Laufwerke, die beide Seiten gleichzeitig nutzen können (Schreib-/Lesezugriff), existieren nicht.
Denke aber das hättest Du bemerkt, weil ja beim brennen die DVD gewendet werden muss. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es gibt viele Ursachen.
Entweder der Rohling siehe Hersteller und Rohling ID
Brenner verschlissen zu alt oder die FW nicht mehr auf den neuestens Stand.
Die Brennsoftware zu alt oder zu schnell gebrannt.
Dann wo die DVD eingelegt wird zum testen , ich denke mal in ein SAP (StandAlonePlayer/DVDPlayer) kann vielleicht generell keine gebrannte DL lesen.
Auch da Herstellerangaben durchlesen oder eventuell nach FW ausschauhalten.

Brennsoftware würde ich generell ImgBurn mit Marken Rohlinge verwenden und vor allem langsam brennen.
Auch soll nicht zuviel Hintergrund Programme laufen zB ein Virenkiller oder sonstige.

Wäre beim nächsten Posten gar nicht mehr verkehrt genaue Angaben zu machen.

Du wirst es nicht glauben, ich habe schon gepresste DVD9 gehabt wo ich die wenden musste !!

Gruß Dimpel
 
Zurück
Oben