Studiengang Richtung Gestaltung - ohne Kreativität?

Liala

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1
Hallo Leute!

Im Oktober solls losgehen mit dem Studium, bin mir allerdings noch nicht sicher, welcher Studiengang es denn nun werden soll. Meine Stärken liegen im Gestalten/Zeichnen - leider bin ich aber so kreativ wie eine faule Kartoffel, d.h. ich kann zwar Ideen gut umsetzen, aber selbst darauf kommen tu ich fast nie. Dadurch schließt sich ein Studiengang wie Mediengestaltung komplett aus, denn hier braucht man ja gerade selbst Ideen.
Was ich außerdem gut kann, ist argumentieren, reden und schreiben. Etwas organisatorisches würde mir also auch liegen, bzw. Management.
Jetzt hab ich über Medieninformatik nachgedacht, ich bin aber leider absolut keine Matheleuchte und interessiere mich auch nicht besonders fürs Programmieren.

Alles nicht so einfach, aber hättet ihr vielleicht Tipps, welcher Studiengang zu mir passen könnte?
Ich möchte übrigens an einer Uni studieren.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist ein klassischer fall für eine studienberatung! das bieten viele hochschulen und universitäten völlig kostenlos an. erwarte da nicht den großen durchbruch von (den es aber durchaus geben kann), aber danach hat man schonmal einen überblick und kann sich konkret in einige studiengänge, und was man später damit macht (bitte auch das nicht aus den augen verlieren), einlesen.

konkreter kann ich dir leider nicht helfen. aber:
Jetzt hab ich über Medieninformatik nachgedacht, ich bin aber leider absolut keine Matheleuchte und interessiere mich auch nicht besonders fürs Programmieren.
das würde nahezu alle informatischen studiengänge ausschließen, weil mathe einfach dazugehört. deshalb die frage: nur keine leuchte oder auch keine lust, dich damit zu beschäftigen? im zweifelsfall muss man sich halt mal dazu zwingen, "nur" eine prüfung zu bestehen. und das geht auch, wenn man keine "leuchte" ist.

so long and greetz
 
Bauingeniuer
 
Wenn man nicht gerade die Matheleuchte ist, sollte man kein Bauingenieur studieren.

Schau z.B. mal hier rein: http://www.fhm-mittelstand.de/bachelor/
Das ist keine Empfehlung für diese FH, aber einige der Studiengänge dürften dich interessieren. Wie z.B Medienkommunikation / Journalismus oder auch Eventmanagement / Entertainment.

Aber wie xXstrikerXx schon sagt, die Studienberatung wird dir am besten weiterhelfen können. Die FH´s bieten auch alle Beratungsgespräche an. Die halte ich insofern für besser, als dass dort besser auf dich als Person eingegangen wird. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Kreativität kann man relativ leicht lernen - hierzu gibt es eine Vielzahl an Techniken.

Vielleicht wirst du ohne dem richtigen Gespür kein Top-Modedesigner, aber wer will das schon sein. Dieses Maß an Kreativität das man lernen kann, reicht für die meisten Tätigkeiten bei weitem aus.
 
Zurück
Oben