News Ägypten ist vom Internet abgeschnitten

Jemand muss in Ägypten doch die Armee geschickt haben, dieser eine kann doch den Präsidenten absetzen und (vorübergehend) die Macht übernehmen um Neuwahlen herbeizuführen!

Die Streitkräfte unterstehen dem Staatsoberhaupt, der auch gleichzeitig als Oberkommandant den höchsten militärischen Rang bekleidet.
Laut Wiki
 
6ötti schrieb:
Laut Wiki

Zitat:
Die Streitkräfte unterstehen dem Staatsoberhaupt, der auch gleichzeitig als Oberkommandant den höchsten militärischen Rang bekleidet.

Sicher, das bedeutet aber nur, dass er befugt ist Befehle zu erteilen - ob einer auf ihn hört ist eine andere Sache...
 
Von so einer Revolte kann man hier ja leider nur träumen, da wird jede noch so fragwürdige Pille geschluckt.

Vorratsdatenspeicherung?
- ~10.000 Leute auf der Demo
Wir zahlen nicht eure Krise?
- im Schnitt etwa 4000 Leute pro Demo
Sozialkürzungen?
- Etwa 3000 (hier in Berlin)

Und natürlich immer die Polizeiknüppel auf der Birne, mich hätt's auch fast erwischt letztes Mal.
Da ist der Griff zum Stein echt nicht mehr weit.

Na wie dem auch sei, viva la Revolución!
Hoffe die Toten sind nicht umsonst wie im Iran:freak:

@Robo: Wenn sie nicht gehorchen kriegen sie von ihren Kollegen einen Knüppel auf die Rübe, ausserdem hängen warscheinlich viele Vorgesetzte da mit drin, die haben ihre Jungs im Griff.
Ist hier nicht anders, kenne den "Wir"-Drill bei Bundeswehr und Polizei.

Gab's beim SEK-Köln nicht auch einen todesfall weil zufällig mit scharfer Munition trainiert wurde?
Da haben sich die Ermittlungen ja auch im Sand verlaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
@Robo: Wenn sie nicht gehorchen kriegen sie von ihren Kollegen einen Knüppel auf die Rübe, ausserdem hängen warscheinlich viele Vorgesetzte da mit drin, die haben ihre Jungs im Griff.
Ist hier nicht anders, kenne den "Wir"-Drill bei Bundeswehr und Polizei.

Das ist idR. richtig, aber es gibt auch Gegenbeispiele.

Dein Vorgesetzte kann dr auch befehlen zu schiessen und du kannst treffen, oder vorbeischiessen... ;) - davon abgesehen, kann dein Vorgesetzter auch mit der anderen Seite sympathisieren und wenn diese das eigene Volk ist, dann wird die Entscheidung oft einfacher.

Davon abgesehen, sich gegen das Volk zu stellen ist für mich Volksverrat... - die Geschichte schreibt aber immer der Sieger.
 
Also der amerikanische Botschafter hat schon den Vogel abgeschossen :D

Im Grunde gehts hier, für die westliche Welt, doch lediglich um den Suez-Kanal. Sie wollen eine stabile Regierung in Ägypten damit der Welthandel nicht gefährdet ist. Wer da regiert ist völlig belanglos, da zahlt man der Regierung schon auch mal das Militär (so geschehen bisher mit Mubarak).

Sollte sich tatsächlich eine der westlichen Welt negativ eingestellte neue Regierung bilden, dauerts nicht lange und die amerikanischen Flugzeugträger stehen im Mittelmeer und "befreien Ägypten".

Von daher sind die Reaktionen der westlichen Regierungen doch überhaupt nicht überraschend, sie wollen nur daß dort Ruhe ist.
 
Al Jazeera Live english für alle die "live"-bilder der demonstrationen und "interviews" mit demonstranten sehen will bzw mehr erfahren will was aktuell los ist in ägypten.
 
Hallo


Sehr bedenklich diese Vorgänge.

Es ist eine Schande, wie wenig der Mensch nachhaltige, zufriedenstellende Kommunikation betreibt.
Und das es Einzelnen erlaubt ist, Kommunikation von Vielen zu unterbinden. Sollte folgendes Zitat aus Wikipedia zutreffen, ist Ägypten leider nicht allein:

Beispiele präsidentieller Regierungssysteme sind die USA und de facto fast alle Staaten Lateinamerikas


Wikileaks demonstriert die Macht des Netzes, der User. Hier wird jedoch ganz deutlich, auch das Internet ist nicht unnahbar.

Kriege werden kontinuierlich geführt auf der Welt, die Zeit für eine "Welt- Revolte" hat schon den Bart von nem Greis, was fehlt? Ein Redensführer? Oder das Schlupfloch aus dem System?

mfg
 
Diablokiller999 schrieb:
Wenn sie nicht gehorchen kriegen sie von ihren Kollegen einen Knüppel auf die Rübe, ausserdem hängen warscheinlich viele Vorgesetzte da mit drin, die haben ihre Jungs im Griff.
Ist hier nicht anders, kenne den "Wir"-Drill bei Bundeswehr und Polizei.

Ja wenn einer dies tut, wenn sich eine ganze Einheit auf die Seite der Demonstranten schlägt sieht das schon anders aus, oder würde wortwörtlich in einem Krieg ausarten ...
.
 
Naja, bevor wir zu laut nach einer "Weltrevolte" schreien sollten wir uns klar machen daß WIR die Verlierer dabei sein werden.

Bei einer globalen Umverteilung müssen wir abgeben, das sollte dann schon auch klar sein wenn man danach schreit.

Persönlich wünsche ich mir von Politik nur mehr Ehrlichkeit. Man muss sich nicht hinstellen und sagen "wir wollen die Freiheit für Ägypten", weil das hat nichts mit der Realität zu tun. Ehrliche Politik wäre wenn man sich hinstellt und sagt "wir brauchen einen freien Suezkanal für den Welthandel, deshalb nützt uns ein offenes Ägypten, egal ob Diktatur oder Demokratie".
 
Bei uns im Westen gabs auch schon tote bei Demonstrationen, also bei ner grossen Kriese würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen und drauf wetten, das unser I-Net aktiv bleibt.
Ich seh da keine grossen Unterschiede zu Ägypten oder sonst wo in unserer perversierten Welt.
 
heftig..
 
TNM schrieb:
Persönlich wünsche ich mir von Politik nur mehr Ehrlichkeit. Man muss sich nicht hinstellen und sagen "wir wollen die Freiheit für Ägypten", weil das hat nichts mit der Realität zu tun. Ehrliche Politik wäre wenn man sich hinstellt und sagt "wir brauchen einen freien Suezkanal für den Welthandel, deshalb nützt uns ein offenes Ägypten, egal ob Diktatur oder Demokratie".

Was zur Hölle denkst du machen die Medien und anderen Parteien mit dem jenigen der DAS sagt? Die würden ihn in der Luft zerfetzen! Das traurige ist doch, dass keiner, der in der Öffentlichkeit steht, SEINE Meinung frei vertreten kann, sobald sie irgendwem gegen den Strich gehen könnte.
 
Nun hat Mubarak also angekündigt, dass sich die Regierung auflösen und morgen neubilden wird.
Aber ob das auch ihn einschließen wird? Auf Al Jazeera klingts nicht so.
 
Mubarak hat überhaupt nichts gesagt. Der hat das Volk verarscht und angelogen ohne rot zu werden. Der Mann ist 30 Jahre lang an der Regierung und bekämpft die Armut wie zuvor... Darum sind die Leute auf der Straße, darum zünden sie Gebäude an und attackieren die Polizei.

Die Macht liegt in dem Land bei dem Präsidenten, nicht beim Parlament. Die Leute wollen Mubarak gehen sehen, die anderen sind denen doch fast egal. Wäre er schlau wäre er wie Putin. Der hat auch noch genug Macht, auch wenn er nicht mehr an der Spitze steht, weil das "demokratische" System dort ihn nicht erneut hat antreten lassen.

Mubarak muss weg, ich habe den ganzen Tag den Stream gesehen und studiere Geschichte im letzten Semester, es führt kein Weg daran vorbei. Das Volk will ihn loswerden. Ihn, und nicht seine Marionetten.

In Tunesien hat Ben Ali es wenigstens richtig gemacht, so viel Kohle wie er kriegen konnte eingepackt und ab in den Flieger.

Mein Wecker läuft morgen früh auf Inforadio, die Ägypter sind morgen wieder auf der Straße, und das so lange bis Mubarak himself zurücktritt. Auf das neue Parlament bin ich auch mal gespannt, wer von den alten Leuten dort dann immer noch sitzt. Aber Parlamentsneubildungen hat es unter Mubarak schon öfter gegeben... Und es hat den Menschen NICHTS genutzt.
 
Da es gerade zum Thema passt

"Die Regierung hat Angst"

Massenproteste auf den Straßen in Ägypten und Tunesien – innerhalb kürzester Zeit organisiert und gesteuert über Facebook, Twitter und Co. Das neue "Mitmach-Web" befähigt Menschen ihre Unzufriedenheit einer großen Öffentlichkeit mitzuteilen und sich mit Gleichgesinnten zu verbinden. Ohne lange Kommunikationswege – alles in Echtzeit. Der Protest hat eine neue Versionsnummer erhalten.

Gut, es könnte jetzt Zufall sein das er gerade jetzt ankommt, aber er hat recht und die Politik versucht alles um es zu unterbinden, auch hier in D.
 
Irgendein intelligenter Mensch hat mal gesagt dass jedes Volk die Regierung bekommt die es auch verdient.
Ich bin derselben Meinung, weil es nunmal das Volk in der Hand hat, ohne Volk kein Staat und Gruppendynamik braucht meist einen grossen Funken, den haben die Tunesier gegeben und das feuer wird wohl nicht so schnell gelöscht werden - hoffentlich zünden die jetzt nicht den ganzen nahen Osten an.

So gesehen muss man sich wundern dass die das 30 Jahre durchgedrückt haben.
 
Das ist alles ein einziger Firlefanz und obendrein vollkommen egal. Von mir aus sollen wir wieder in den ominösen Bäumen hausen. Glück bzw. Wohlgefühl kann zwar jeder anstreben, aber niemand kann es durch Technik und das katastrophale/merkwürdige Benehmen unserer Spezies erreichen.

Die Natur ist eben ein Scherzkeks, was dadurch belegt ist, dass sie den Menschen "erschaffen" hat.

Wenn die Leute da unten einen Aufstand machen wollen, sollen sie. Wenn die Regierung alles oligarchisch nieder drücken will, soll sie. Es ist vollkommen belanglos, solange die Deutschen abends in ihre Stammkneipe/-discos zum Saufen und Feiern strömen können...

Wie heißt es so schön:

Brot für die Welt. Die Wurst bleibt hier!
 
Dr4ven schrieb:
Irgendein intelligenter Mensch hat mal gesagt dass jedes Volk die Regierung bekommt die es auch verdient.
Ich bin derselben Meinung, weil es nunmal das Volk in der Hand hat, ohne Volk kein Staat und Gruppendynamik braucht meist einen grossen Funken, den haben die Tunesier gegeben und das feuer wird wohl nicht so schnell gelöscht werden - hoffentlich zünden die jetzt nicht den ganzen nahen Osten an.

So gesehen muss man sich wundern dass die das 30 Jahre durchgedrückt haben.

Du findest also, das Menschen es verdienen unterdrückt, misshandelt, gefoltert und missbraucht zu werden?

Bei deinem Kommentar fällt mir spontan Albert Einstein ein, der hat mal gesagt:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

Neben deinem Avatar sollte ein Knopf sein, mit +- Karma Punkten.
 
Ich finde das Spätestens jetzt die Leute bei uns Aufwachen sollten. Ein solches Verhalten ist auch in Deutschland seitens der Regierung möglich und Durchführbar. Nur verhalten sich die Deutschen wie der Frosch im Kochtopf ;) Die Ägypter Handeln genau Richtig und es wird mal zeit den Korrupten Saustall im Nahen Osten aufzuräumen. Hier zeige ich auch mal gerne mit dem Finger auf Israel. Das wird hier immer gerne Tod-geschwiegen.

@OSJF

Ich bin ebenfalls der Meinung das jedes Volk die Regierung bekommt die es Verdient. Hier ist es Kaum anders nur geht es uns immer-noch zu gut.

PS: Der Spruch von Einstein ist ein Urban-Mythos und er hat diesen Spruch nie getätigt ;) Und im gleichem Atemzug die Relativitätstheorie ist FALSCH :o
 
Meiner bescheidenen Ansicht nach verdient niemand etwas.

Das gilt dafür, weder gut, noch schlecht behandelt zu werden.

Man hatte z.B. eben Pech, wenn 1933 bis 1945 mit jüdischem Background in Deutschland gelebt hat und dadurch gestorben ist. Mit "verdient" und "nicht verdient" hat das rein gar nichts zu tun.

Von Geburt an ist alles nur Glück. Alles andere ist Einbildung.
 
Zurück
Oben