Automatisches Backup

Vidarius

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
466
Hi,
folgende Gedanken hab ich mir zu dem Thema gemacht und hab bisher noch kein passendes Ergebnis gefunden.

Basis:
10 Notebook's und 1 BackupServer

Aufgabe:
Automatisches Backup eines bestimmten Ordners welches sich auf jedem Notebook befindet zum Server

Zusätzliche wichtige Punkte:
- Bandbreite muss einstellbar sein um z.B. morgens wenn alle ihre Rechner an machen und damit das ganze Netzwerk lahm legen zu verhindern
- Ordner auf Server darf gewisse Größe nicht überschreiben - sollte nicht das Problem sein
- Files mit einer Größe von z.B. über 500MB oder so sollen ignoriert werden
- User ohne Adminrechte dürfen an der Tat wann wie und wo nichts ändern können

Jemand ne Idee wie man dies vernünftig gestalten sollte? Server ist Win2008SE Notebooks sind WinXP und Win7.

Ich bin für jeden Gedankenanstoß dankbar um weiter zu kommen. Wichtig ist halt - Clients sollen am ende so wenig wie nur möglich an der Sache was tun, außer eben Daten in den passenden Ordner zu kopieren die dann auf dem Server landen sollen bzw. von da ggf. im Form eines Backups zurück zu holen sein.
 
cobian, da kann man am meisten einstellen

die dateien werden alle nur kopiert oder in ein archiv zusammengefasst. man ist auf keine imagesoftware angewiesen.
 
Zurück
Oben