Dateien/Ordner auf externer Festplatte mit PW belegen!

Salmonelle

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
891
Hallo Leute,
mal wieder eine Frage von mir:

Habe eine externe festplatte, die ich auch mal verleihe... da sind aber auch Private Dateien/Ordner drin... kann ich die iwie einzeln mit einem PW belegen... dass man die nicht einfach öffnen kann!

Lg und Danke
 
habe gesucht: bei google... aber nur sachen mit containern gefunden: aber möchte ja etwas einfaches!

habe mir grade mal das programm etwas angeschaut!? wie soll das für externe festplatten gehen!?
Sorry, bin laie und habe wenig ahnung von sowas!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
CompiB schrieb:

perfekt, genau das, was ich gesucht habe... leider sieht man noch die namen der datei!
Kann man komplette ordner mit passwort versehen: habe bis jetzt nur gesehen, dass ich zwar einen ordner mit pw belegen kann, dadurch wird aber nur jede einzelne datei in dem ordner mit pw geschützt! Also bleibt es weiter möglich den ordner zu öffnen und die namen der dateien zu sehen!
 
Nein, die Ordnerstruktur lässt sich damit nicht verbergen. Selbt dann nicht, wenn du den kompletten Ordner verschlüsselst.

Ansonsten fallen mir auf die Schnelle nur noch diese beiden Tools ein. Dabei wird ein verschlüsseltes Verzeichnis erstellt, in welchen du deine Dateien verschieben müsstest. Aber so etwas wolltest du ja eher nicht.

http://www.chip.de/downloads/Folder-Access_13015064.html

http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Private-Folder-1.0_20677276.html


Ich weiß nicht um was für ein Datenvolumen es sich handelt, aber zur Not sichere die Daten doch so lange auf einem Stick oder einer anderen Platte (falls vorhanden). Die sicherste Methode wäre ohne hin das ganze mit TrueCrypt zu machen.
 
Salmonelle schrieb:
habe gesucht: bei google... aber nur sachen mit containern gefunden: aber möchte ja etwas einfaches!

habe mir grade mal das programm etwas angeschaut!? wie soll das für externe festplatten gehen!?
Sorry, bin laie und habe wenig ahnung von sowas!

lg

Wird seine gründe haben das du nur etwas mit "containern" gefunden hast, schon mal drüber nachgedacht !?
 
Ich rate auch zum Einsatz von TrueCrypt bei diesem Vorhaben. Mach dir einfach folgende Struktur auf der Festplatte:

  • TrueCrypt-Containerdatei mit vertraulichen/privaten Daten
  • öffentlicher Ordner für Jedermann

Die Containerdatei wird mit einem sicheren Kennwort geschützt und du verpasst ihr die Dateiendung .tc
Dann kannst du einfach einen Doppelklick darauf machen (sofern TrueCrypt als Standardprogramm für den Dateityp .tc festgelegt ist). Darauf öffnet sich TrueCrypt, du musst nur einen Laufwerksbuchstaben auswählen und das Kennwort eingeben und fertig. Einfacher geht es nicht.
 
Zurück
Oben