Entscheidung für Grafikkarte

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.437
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein System aufrüsten und bin rel. offen gegenüber den Marken (ATI/Nvidia). Ich bin kein eingefleischter Fanboy, der dies oder das bevorzugt.

Ich entscheide mich aktuell zwischen folgendem Setup:

2x ATI HD 6950
oder
2x GTX 560 TI

Ihr erkennt also schon, ich möchte ein Crossfire/SLI System. Ich spiele weniger Ballerspiele, will aber z.B. Anno 1404 in 1920x1200 mit 8xAA, 8xAF mit eingeschaltetem Vsync mit maximalsten Details flüssig spielen können. Flüssig, das heißt für mich konstante 60fps. Vsync soll an sein, damit es nicht flimmert.

Leider werden immer nur Ballerspiele und so nen Driss getestet mit den neuen Karten. Anno testen die wenigsten damit.

Ich überlege nun, was für mich besser wäre, da Stromverbrauch und auch (sehr wichtig!) die LAUTSTÄRKE eine wichtige Rolle spielen. Ich würde Anno mit den von mir genannten Angaben gerne so leise wie möglich spielen und 2 Karten sind manchmal mehr als 3x so laut wie eine Karte, weil der Lüfter der oberen Karte leider nicht so gut mit Kaltluft versorgt wird.

Was soll ich also machen? Wer hat Tipps?

Mein gesamtes System:

- Gigabyte x58 UD3R Rev. 1 Mainboard
- 3x2 GB RAM 1600Mhz
- Core i7 920 (übertaktbar auf bis zu 3,6Ghz)
- 750W BeQuiet! Netzteil

Dann lasst mal hören, was ihr so meint. :)

MfG
laurooon
 
SLI ist besser wie CF

wobei ich zu dem Preis eher eine High End GTX580 nehmen würde als 2 Mid-Range GTX560 Karten.

ahh ihr wart schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CrimsoN 1.7 schrieb:
Kauf dir lieber eine GTX580 anstatt zwei schwächer Karten !

würd ich auch sagen

wenns parallele grafikkarten sein müssen dann sli. cf hat noch zu stark mit microrucklern zu kämpfen
 
Wenns unbedingt 2 Karten sein müssen, dann 2xGTX 560 TI, aber eine GTX 580 wäre wahrscheinlich eher die bessere Lösung und reicht für Anno 1404 allemal.
 
Aber eine HD5970 ist doch quasi eine "oneboard-Crossfire" Karte oder? Müsste diese nicht auch mit Microrucklern zu kämpfen haben.

Ist ATI hier wirklich so schlimm?

Ich hatte vorher eine HD 5850, die war superleise. NVidia hat auch aufgeholt, wie ich sehe.

Aber eine GTX 580 kostet fast genausoviel wie 2x 560TI. Und laut Benchmarks sind 2 560TI wesentlich schneller als eine GTX580. Ich rede hier von teilw. 30-40%! :o

Ich muss sagen, dass ich bei meinem Anspruch von 60fps sehr pedantisch bin. Man merkt bei Vsync sofort, wenn die Karte auf 55fps einbricht und das kann ich nicht leiden. :) Ich brauche 60 fps. Wenn ich fraps anmache, muss die 60 oben rechts "kleben" und darf sich nicht verändern. :D

Und das ist mit einer GTX 580 nicht zu machen.
Ergänzung ()

sammybj schrieb:
eine 570er würde auch reichen, siehe:
https://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/10/#abschnitt_anno_1404

wenn du wirklich SLI/CF möchtest, würde ich aus schon weiter oben genanntem Grund zu Nvidia greifen.

Ne würde nicht reichen! :)

Die erreicht nur 54 fps und brauche SECHZIG KONSTANT! :D Aber sowas von konstant!!! ;)
 
dann bleibt dir nichts anderes übrig als 2x560Ti weil bessere performance, falls man davon sprechen darf, weil da MR auch noch bei 50-60 FPS auftreten können
 
Sturm91 schrieb:
Du hast n knall, dein Auge sieht KONSTANT 24-25fps als flüssig an, da komm du mir hier nicht mit deinen 60fps und Vsync Quark.

GTX580 !

Ne, das stimmt nicht! Ich sehe einen deutlichen Unterschied, ob ein Bild mit 30fps läuft, oder mit 60. 60 ist nämlich die native Frequenz von meinem Bildschirm und wenn diese nicht eingehalten wird, sondern abfällt, macht sich das mit komischen kleinen Rucklerchen bemerkbar. Und bei einem ruhigen Spiel wie Anno hat das Auge genug Zeit diese kleinen Fehlerchen zu erkennen.

Bei einem schnellen Shooter geb ich dir Recht, da sieht man es vielleicht nicht.

Bin da sehr empfindlich. Eine GTX 580 wäre eine Option, aber sie erreicht in Anno "gerade mal" 62fps. Ich nehme an, wenn die Stadt wächst und wächst, dann werden es weniger und weniger und bei einer voll ausgebauten Karte dümpelt die GTX 580 noch mit 50 fps rum. Wenn man dann scrollt, hat man den Salat.

:(
 
Oh man gleich kommen die Leute die dir erklären, dass 24-25 FPS nicht flüssig sind!
Zum Thema: Kauf dir ne gute Einzelkarte. Klar, dass 2 GTX560 schneller sind als die GTX 580, aber wenn dir Stromverbrauch wichtig ist, dann ist sowas ja eigentlich nicht dein Vorhaben!
 
und die lautstäke laut aktuellem test bei cb auch nicht ^^
 
Niygo schrieb:
dann bleibt dir nichts anderes übrig als 2x560Ti weil bessere performance, falls man davon sprechen darf, weil da MR auch noch bei 50-60 FPS auftreten können

Und wie laut sind diese 2 Karten dann?`Habe ich da nicht das Problem mit der Luftzikulation?
 
celi2 schrieb:
Oh man gleich kommen die Leute die dir erklären, dass 24-25 FPS nicht flüssig sind!
Zum Thema: Kauf dir ne gute Einzelkarte. Klar, dass 2 GTX560 schneller sind als die GTX 580, aber wenn dir Stromverbrauch wichtig ist, dann ist sowas ja eigentlich nicht dein Vorhaben!

benyo84 schrieb:
und die lautstäke laut aktuellem test bei cb auch nicht ^^

Ihr habt beide Recht! Ich will die eierlegende Wollmilchsau, das sehe ich nunmehr ein. Wenig verbrauch, flüsterleise und maximale Performance lässt nicht vereinbaren.

2xGTX560 wären eine Lösung, aber laut und stromhunrig
1xGTX580 verbraucht weniger, ist etwas leiser, aber die Performance erreicht schneller ihr Limit bei Anno
ATI hat Microrucker, wogegen ich allergisch bin.

Theretisch muss ich auf eine GTX 595 (dual) oder HD 6990 (dual) warten, hm? Entweder das, oder ich beiße in irgendeinen sauren Apfel. 500€ würde ich ausgeben, aber was ich will, bekommt man wohl aktuell noch nicht für dieses Geld.
Ergänzung ()

benyo84 schrieb:

Ja, übel. :( Und bei ATI siehts auch nicht besser aus, denk ich mal.
 
wenn du den unterschied zwischen 52fps und 60fps spürst dann ist ein Multigpu system(auch auf einer Karte a la GTX59x/HD6990) ganz sicher nix für dich, da hast mehr ruckler als mit 52fps^^
 
Zurück
Oben