News 3D-Monitor mit HDMI 1.4a und LED-Backlight

met schrieb:
Und der Nächste der es nicht versteht. So und nun ließ DU nochmal den Artikel und dann meinen Beitrag von oben und denk mal scharf nach.

Ich geb dir nen Tipp: In dem Artikel geht es um Player. Player != Monitor/Fernseher
Ich hab in deinem Beitrag vorhin etwas übersehen, daher meinen angepasst. MfG

PS: In meinen Thread geht es nur um die Kabeldiskussion ;).
 
Ja super, in diesem Thread geht es aber um einen Monitor von Acer.

Und da sorgen so Aussagen wie "HDMI 1.3 kann 3D weil man HDMI 1.3 Kabel für HDMI 1.4 verwenden kann" (was für die Kabel zwar stimmt für 3D aber absolut nicht) für absolute Verwirrung und Verbreitung von Halbwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@met

Vollkommen korrekt. Daher steht in meinen Thread auch folgendes: "Der HDMI1.4 /1.4a Standard und die Kabelspezifikationen sind zu trennen! Daher kommt es ja zu den ganzen Missverständnissen.". Das sollte meiner Ansicht nach auch hier weiterhelfen, um für Aufklärung zu sorgen. MfG
 
Gut nur kam das in deinem Beitrag halt nicht ansatzweise so rüber.

Also hier mal zusammengefasst die korrekten Informationen zu HDMI 1.4:

1. HDMI 1.4 nutzt die gleichen Bandbreitenspezifikationen wie HDMI 1.3
2. Der HDMI 1.4 Standard wurde um zusätzliche Formate wie die 4K Auflösung und Bildpackformate die für 3D wichtig sind erweitert

Was bedeutet das:

1. Für Kabel:
HDMI 1.3 Kabel sind 100% HDMI 1.4 tauglich. (logischerweise)

2. Für Player:
Programmierbare Player lassen sich von HDMI 1.3 auf 1.4 upgraden (nicht alle aber viele, bestes Beispiel die PS3: 100% HDMI 1.4 tauglich seit Firmware 3.6)

3. Für Fernseher/Monitore:
Es ist UNMÖGLICH einen HDMI 1.3 Fernseher HDMI 1.4 tauglich zu machen. Ein HDMI 1.4 Fernseher MUSS NATIV 120Hz können. (die meissten Fernsehgeräte die Angaben über 120Hz haben interpolieren diese)
Zudem muss der Fernseher/Monitor mit den neuen HDMI 1.4 Formaten (Frame Packing) umgehen können. Für 3D über HDMI ist damit ein HDMI 1.4 Fernseher/Monitor zwingend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Romsky schrieb:
Die Farbwehsel sind es nicht, sondern zum einem die Wechsel von weiß zu schwarz und umgekehrt, und allgemein der IIPS/PVA Inputlag.
wieviele spiele hast du die keine farben haben und nur aus schwarz/weiß bestehen (ohne graustufen)?
 
ICh habe dir mal auf deine PN geantwortet. Leider hast du die ganze Sache anscheinend nicht ganz verstanden. Aber klar, 3 Monate dabei und hier einen auf dicke Hose machen (zu unrecht) ist natürlich einfacher! :D

Übrigens bringt HDMI in erster Line Rückkanäle... wüsste nicht wie man das softwareseitig updaten kann! ;) Ergo: alle HDMI 1.3b Geräte lassen sich NICHT auf HDMI 1.4 updaten, auch keine Player oder die PS3 (die PS3 ist genauso HDMI 1.3 wie die meisten 3d Player)
 
Zuletzt bearbeitet:
Romsky schrieb:
wüsste nicht wie man das softwareseitig updaten kann! ;) Ergo: alle HDMI 1.3b Geräte lassen sich NICHT auf HDMI 1.4 updaten, auch keine Player oder die PS3 (die PS3 ist genauso HDMI 1.3 wie die meisten 3d Player)

Das ist schlichtweg falsch, HDMI 1.4 Spezifikationen lesen und verstehen.
 
BigBong schrieb:
und wie kommst du darauf, wenn ich fragen darf?
Acer selbst gibt die standard refresh rate mit 120hz beim hs244 an und es steht nirgens das es nicht geht. weder beim einen noch beim anderen.
gibtja bis jetzt auch niemand der so ein monitor besitzt und es testen könnte.

edit: gibt doch nen thread mit leuten die es schon testen konnte. ist ja nicht so gut das der HS244 kein 120hz im 2D modus kann.
Ob dieser es kann ist dann auch sehr fraglich, weil für 30€ mehr kann man nicht viel erwarten. Würden sich selber in bein schießen, wenn sie es so machen würden.


Ich hatte den HS244 schon hab zuerst auch geglaubt des er 120 hz im 2D kann dan hat mich eine nette Dame aus einem Forum auf diesen Link verwiesen, und hab in zurückgeschickt

http://www.3d-h.de/blog/2010/11/24/acer-hs244hq-3d-120-hz-monitor-mit-hdmi-1-4-a/

und dort steht:
"Es wird also einige Einschränkungen geben die aus den Spezifikationen der HDMI 1.4a Schnittstelle rühren, sprich bei 720p 50/60Hz in 3D Mode und bei 1080p 24Hz in 3D Mode, sowie keine 120Hz Wiedergabe in 2D Modus, auch wenn das LCD Panel bestens dafür geeignet wäre"

des weiteren:
"Für die Spiel Freunde gibt es auch gute Neuigkeiten, so soll der Acer GN245HQ mit LED Backlight auf den Markt kommen dieser bietet Beides HDMI 1.4a und dank des DVI Anschlusses Nvidia 3D Vision Unterstützung, sowie eine integrierte IR-Einheit."
 
Bluescreen schrieb:
der dell ultrasharp hat aber 8! ms reaktionszeit.. daher ein NOGO für spiele...

Woher nimmst du diese Weisheit? Hast du es schon selber getestet?

Ich habe es getestet... den Dell U2311H neben einen LG W2442PA mit 2ms (und Gamer-Monitor Empfehlung bei Prad.de) gestellt, PC auf Clone-Betrieb und Unreal Tournament 3 gespielt. Irgendwie war da absolut kein Unterschied (von dem besseren Bild des Dell mal abgesehen)...

Aber kauf ruhig irgendwelche Overdrive-Krücken mit ultrakrassen Reaktionszeiten (und mordsmäßiger Korona und sehr nettem Inputlag ;-)
 
Spawnn schrieb:
des weiteren:
"Für die Spiel Freunde gibt es auch gute Neuigkeiten, so soll der Acer GN245HQ mit LED Backlight auf den Markt kommen dieser bietet Beides HDMI 1.4a und dank des DVI Anschlusses Nvidia 3D Vision Unterstützung, sowie eine integrierte IR-Einheit."

danke für die erleuterung, aber soweit bin ich auch schon und es nütz mir nix, da ich ne AMD karte habe und Nvidias 3D kram nicht darauf läuft. Nur vielleicht mit HDMI 1.4 aber dann gibt es auch keine 120Hz im 2D modus, soweit ich das verstanden habe...
 
Zurück
Oben