News Gerüchte zu ATis RV410

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Mit der GeForce 6600 und vor allem deren großem Bruder, der GeForce 6600 GT, hat nVidia zwei heiße Eisen für den hart umkämpften Mainstream-Markt im Feuer. Nun sind auch neue Gerüchte zu den Spezifikationen der neuen Mainstream-Karten des Rivalen ATi aufgetaucht.

Zur News: Gerüchte zu ATis RV410
 
tach!

Freu mich schon auf diese "X700"-Karte, denke aber das eine 9800pro 128MB 256bit billiger und besser ist.

Und NV 6600 GT besitzt auch noch SLI- was auch einen klaren Pluspunkt darstellt

Kleine Idee am Rande: 2 mal so eine 110nm GPU mit jeweils 500 Mhz auf eine Karte stecken -> so wie früher bei der MAXX-Serie, denn SLI ist durch patente geschützt seiten NV alias 3DFX

Noch was: Ist euch das schon mal aufgefallen das NV bei der 6600 noch ein ASS im Ärmel haben muss? Denn normalerweise gibt es ne non-ultra, GT und ULTRA-Version. Bestimmt ist bei den Taktraten der GT noch nicht Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
crux2003 schrieb:
Kleine Idee am Rande: 2 mal so eine 110nm GPU mit jeweils 500 Mhz auf eine Karte stecken -> so wie früher bei der MAXX-Serie, denn SLI ist durch patente geschützt seiten NV alias 3DFX

AFAIK ist das wohl zu teuer, da das PCB dann (sehr viel) mehr Lagen haben muss als normalweise und die Herstellung sich halt dann extrem verteuert.

Sonst hätten die Nvidianer oder die ATIisten das wohl schon herausgebracht ;)
 
AFAIK ist das wohl zu teuer, da das PCB dann (sehr viel) mehr Lagen haben muss als normalweise und die Herstellung sich halt dann extrem verteuert.

Sonst hätten die Nvidianer oder die ATIisten das wohl schon herausgebracht

Außerdem müsste man dann auch 2 GPU's kühlen. Wie laut so eine Karte wäre möchte ich mir nicht vorstellen ...
 
Wenn die Daten stimmen, schätze ich, das der RV410 schneller ist als die 6600er Serie, denn ATi ist im direkten MHz Vergleich eigentlich schneller als nVidia (siehe 5950 Ultra gegen 9800 XT) außerdem besitzt die Karte ja sechs Vertex Shader und nicht nur vier, wie bei nVidia. Ich denke mal die 6600 GT bringt im 3DMark03 c.a 5800 Punkte und der RV410 c.a 6250 Punkte.
 
gar nicht laut, wenn man sich mal die "monster-kühler" der gf6600gt ansieht
 
@4

ja toll, aber wenn du 2 6600gt's im sli kühlen musst ist das auch viel leiser....
 
@5
na das ist ja interessant, ich möchte auch gerne auf 50 3dmarks genau die benchergebnisse von karten, die noch lange nicht auf dem markt sind, vorraussagen können ;)
oder weißt du mehr als wir?
 
@KonKorT dafür ist ein neus Chipdesign erforderlich. Das kann man nicht so einfach "einfliesen" lassen. :D
 
@ 5

Vergleiche nicht NV4x Serie mit der NV3x! Du meinst doch nicht wirklich eine 6600/GT wäre eine Fx5900... nur soviel alle NV4x Chips leisten Pro takt mehr als ein R420 ;)
 
in dem "alten thread" über Die Presäntation der 6600, steht nun drin dass die 6600GT 270€ kosten soll. Damit wäre sie wieder komplett uninteressant
 
@14 270€?? glaub ich eher weniger es gibt immer shops vorallem bei ebay wo sie bestimmt nur 230€ kosten wird...na ja wir werden es sehen wenn sie draußen sind und können dann weiterstreiten ;)
 
@ 13: hm, ich wollt das gleiche schreiben, aber du warst schneller :p

@ 2&3: 2 chips auf eine karte zu stecken ist bei pci-e nicht so leicht möglich, da pcie kein bus interface, sondern ein punkt-zu-punkt ist, und da bräuchte man einen extra chip zum verteilen der rechenaufgaben, oder einen "master"-chip, das würde entweder die kosten in die höhe treiben, oder den overhead.
und der platzverbrauch von sli ist sowieso egal, oder steckt sich von euch wer mehr als eine graka (und eventuell eine soundkarte) in einen neu gekauften rechner, wo sowieso alles am mainboard onboard ist?!? :D
 
Feerless schrieb:
Außerdem müsste man dann auch 2 GPU's kühlen. Wie laut so eine Karte wäre möchte ich mir nicht vorstellen ...

Lautstärken summieren sich nicht...10 Lüfter mit 10dB sind net 100dB laut
:rolleyes:: ;)


bye Hübie
 
Lautstärken summieren sich. Nur nicht in dem extremen Maße.

Hast du z.B. 2x 10dB Lüfter ist der Gesamtgeräuschpegel >10dB.

Liegt vielleicht so um 12dB.

[EDIT] Ein tolles Autobeispiel habe ich noch:

Wenn ein Auto fährt, hat es einen bestimmten Geräuschpegel.

Fährt dieses Auto eine lange gerade Straße, die von deinem Standpunkt die gleiche Entfernung hat, denn ist der Gesamtschallpegel auch lauter, als wenn es nur in der Enfernung mit der gleichen Lautstärke steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könntets du dich aber schwer täuschen, wenn du das ganz theoretisch siehst und die lüfter gleichzeitg (sprich Phasengleich) Ihre 10 dB lautstärke loslasse wird diese überlagert und somit addiert => 10dB+10dB=20dB

aber die Wahrscheinlichkeit das sowas eintreffen wird ist eher gering, würde aber dann für höchste fertigungsprezision zeugen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
denn täuscht sich ja @18 noch mehr als ich. LOL
 
Zurück
Oben