Kaufberatung Grafikkarte (GF560Ti od. HD6950)

DaCrasH

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
154
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Tagen eine neue Grafikkarte zulegen. Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden und wollte euch mal um Hilfe bitten, damit ich mich leichter entscheiden kann. Zuerst einmal ein paar Infos zu meinem System:

AMD Phenom X4 945 (C2)
4 GB RAM GSkill F2-6400PHU1-1GBNR (4x)
Monitor (aktuell: LG L227WT) demnächst: Dell UltraSharp U2311H
NT: Enermax PRO82+ 525W


In die engere Wahl kommt die GF 560 Ti und HD6950. Da der Dell eine FullHD Auflösung hat und ich auch sehr oft spiele dürfte wohl die HD6950 die bessere Wahl sein oder?!

Gäbe es evtl. Alternativen zu den zwei GPUs? Das Budget liegt bei 250 EUR.

Und wird mein Netzteil das alles noch packen? Oder sollte ich mir doch noch ein stärkeres zulegen?


Würde mich freuen, wenn Ihr mir einige Empfehlungen gibt. Vielen Dank im Voraus.

Grüße =)
 
Kommt auf deine Settings an, ob du die 2GB brauchst.
Benötigst du Cuda? PhysX? Mehr Tesslation Leistung?

Das Netzteil reicht auf jedenfall.
 
je höher die auflösung, derto größer ist der vorteil der 6950. maximal sind es knapp 50%! dabiei ist die freischaltung aber nicht eingerechnet. die beiden karten kosten zwar das gleiche, die 6950 ist aber eine leistungsklasse darüber! in jeden fall ne 6950 nehmen. zumal nun immer mehr modelle rauskommen, die herstellerseitig als 6970 freigeschaltet sind.

http://www.3dcenter.org/news/2011-01-27

die höhere anforderung an dein netzteil hat die 560, da ihr verbrauch unter last höher ist. diesbezüglich spielen beide aber in einer liga.
 
@Vortexx

Also CUDA und PhysX hab ich nie gebraucht und meine letzten Grakas waren (3) von ATI. Also is das nicht so wichtig.


Ich persönliche tendiere auch zu einer HD6950. Und zwar diese hier von PowerColor

http://geizhals.at/deutschland/a609344.html


Aber bis heute gibt es wohl noch keine Infos bezüglich erscheinungstermin und Preis.
Oder gibt es schon Grafikkarten die der PowerColor ähneln?
 
HD 6950 dank flash möglichkeit auch für die zukunft die bessere alternative
 
HD 6950 Definitiv.
 
außer der Powercolor gibt es noch die MSI R6950 Twin Frozr II mit alternativer Kühlung. Die restlichen sind mehr oder weniger Referenzdesign, wobei das jetzt auch nicht allzu schlecht ist. Und ich schätze mal die PCS++ wird relativ teuer werden. War zumindest bei der HD 5870 PCS++ so und die HD 5770 PCS++ war meines Wissens gar nicht erst verfügbar, obwohl gelistet.
 
okay dann bedanke ich mich. die meisten von euch haben die HD6950 empfohlen und ich persönlich hatte auch zu der HD6950 tendiert.

Dann werd ich mir die Tage eine zulegen. Vielen Dank für die Antworten :)
 
Ich würd die GTX 560 nehmen. Kann nur aus persönlicher erfahrung sprechen: Aber bis ich meine 5870 einigermassen lauffähig hinbekommen hab, wurd ich wahnsinnig. Und auch jetzt noch zickt CCC ständig nur rum. ^^

Muss aber auch sagen, dass ich zwei monitore daran betreibe. Bei einem einzelnen läuft alles wunderbar. :)
 
Ich würde auch die GTX 560 nehmen. Die NVIDIA-Karten haben einfach eine bessere Bildqualität und sind einfach schneller wenn es um Tessellation geht. Da die kommenden Spiele dieses Feature immer mehr einsetzen werden ist man in Zukunft mit einer NVIDIA-Karte einfach besser aufgestellt.
 
Zurück
Oben