Maxtor 120GB Smart

minibip

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
268
Hallo!


Ist diese 7 Jahre alte Maxtor 120GB noch auf Dauer zu gebrauchen?

oder muss ich mit Datenverlusten rechnen?

Bild im Anhang incl Smart Analyse

Danke schonmal...


Gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 153
Auf Dauer ist eine sieben Jahre alte Festplatte sowieso nicht zu gebrauchen. Die Smartwerte scheinen zwar noch in Ordnung zu sein, aber die Chance, dass ein Bauteil den Abgang macht ist erheblich größer, als bei einer neuen Platte. Zumal eine sieben Jahre alte Platte im vergleich zu aktuellen Modellen stink langsam ist.

Es gibt viel schnellere 320GB Platten schon für 30€...
 
Es kommt auf das Einsatzgebiet an. Wichtige Daten sind ein No-Go, Backup kannst du auch keine drauf machen, die können (müssen aber nicht) jeder Zeit über den Jordan gehen. Es kann dir niemand sagen wie lange die Festplatte noch ihren Dienst verrichtet.

Ich nutze zwei alte WD's (auch 120er) zur Zeit noch als exteren Platten, wenn ich mal ein paar Daten durch die Gegend schleppe, aber wichtiges ist dort nicht mehr drauf. (sind nun auch 7 Jahre alt)
 
Hallo!


Die Platte soll nur als Auslagerung für Bilder /Musik und Filme dienen.

OS und Games werden von einer WD-160GB Sata gespeist.

Also kann ich bedenkenlos noch Sachen drauf speichern und abrufen?
Mir gehts primär darum, ob die Platte noch 1-2 Jährchen hält, Speed ist zweitrangig.

In 1-2 Jahren gibts eh nen neuen PC

Gruß
 
Reallocated Sector Count ist generell schlecht. Bitte geh NIEMALS davon aus, dass Festplatten eine bestimmte Zeit lange halten. Niemals! Festplatten sterben unerwartet. Wer seine Daten nicht regelmäßig sichert, lernt schmerzhaft.

Also stell dir nicht die Frage, wie lange diese Platte noch hält, sondern nutze Sie und stell sicher, dass du auf einer anderen Festplatte jederzeit ein Backup hast.
 
minibip schrieb:
Die Platte soll nur als Auslagerung für Bilder /Musik und Filme dienen.
Und die Sachen hast du noch auf anderen Medien gespeichert? Oder sind diese Daten unwichtig?


Also kann ich bedenkenlos noch Sachen drauf speichern und abrufen?
Mir gehts primär darum, ob die Platte noch 1-2 Jährchen hält
Kann dir niemand garantieren. Generell gehören alle wichtigen Daten gesichert. Ansonsten verwende sie einfach bis sie die Grätsche macht. Warum nicht?
 
Hallo!

Ich will es so formulieren...

Ersetzliche Daten wie Iso-Dateien, Filme, Musik, im Prinzip alles das, was man wieder besorgen könnte.

Wichtige Sachen wandern auf CD

Gruß
 
Wir haben dir doch schon alles beantwortet oder nicht?

1. Niemand kann dir sagen wie lange eine Festplatte durchhält, egal ob Neu oder Alt.
2. Du kannst Sachen drauf speichern, wenn sie dann weg sind, sind sie aber weg falls du kein Backup machst.

Ein Backup sollte man IMMER machen sonst zieht man meistens den kürzeren ;-)
 
Hallo!

Joa ok, stand eben bissle aufm Schlauch :p

Danke an alle!

Schönes We euch allen!

Gruß
 
Mein "Beitrag" kommt zwar vielleicht etwas spät, aber trotzdem noch ein Denkanstoß:

1. Hast du dir schon ein vernünftiges Konzept für die Datensicherung überlegt ? Meistens findet man das doch erst, wenn`s zu spät ist ! Aber bis zum neuen PC ist ja noch Zeit, dann gehe mal mit Überlegung für den Ernstfall (Daten weg - was nun ?) an die Sache.

2. Nehm` die Smart-Programme nicht allzu ernst (wie ich am Anfang vor ca. 7 Jahren); da kündigte mir das Programm den Ausfall der Platte immer wieder für den nächsten Tag an. Ich hatte mich vorbereitet und regelmäßig eine Datensicherung (es waren nur ca. 100 GB Daten auf der Platte) vorgenommen - allerdings die Platte läuft noch heute ! (und die Sicherungen habe ich auch noch heute !)

Vorbereitet sein - ist Alles !
 
Zurück
Oben