Programm zum Erstellen von 3D-Grids

Ich kenne selbst direkt kein Programm.

also ich löse so was über eine Grafikdatei, welche die Höhen Information in Form von Farben enthält und rechne das dann in eine 3D Darstellung um. Hightmap als Stichwort kann dir da helfen.

PS: http://hme.sourceforge.net/

Gibt da ne Menge
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort, leider ist das nicht, was ich suche.

Ich möchte das ganze dynamisch anpassen können und ggf. verschiedene Berechnungen damit anstellen, ich habe also keine Heightmap als Ausgangspunkt.


Gruß,

badday
 
Nun ja. Du erstellst aus den 2D Daten eine Hightmap als 3D. was du dann mit den Koordinaten anstellst ist doch dann egal. X/Y angenommen sind deine Tiefe und Breite, dann wäre Z deine Höhe. wenn du nun also anfängst nur den Z Teil deiner 3D Daten zu manipulieren kannst du damit prima dynamische Anpassungen zur Laufzeit machen.

Die 3D Daten fütterst du danach einfach nur in deine 3D Plotroutine fertig.

eine Hightmap malst du dir einfach mal eben in ein paar Minuten mit Photoshop. Selbst ich als Programmierer habe damit kein Problem. Weißes Bild / dunkelen Pinsel und dann einfach mit verwischen Klekse setzen und Photoshop den Verlauf berechnen lassen. Fertig ist die simple Map.

Wenn du nun ankommst und sagst, dass du im Programm während der Laufzeit noch Höhenanpassungen machen willst, dann musst du dir halt noch schnell einen Editor zusammen basteln, welcher auf Mausklick den Punkt absenkt oder erhöht (Option: Punkte im Radius Umfeld mit erhöht oder absenkt). Selbst wenn du bei 0 anfängst, bist Du doch in weniger als einem Tag mit so was fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt nicht dabei, eine Heightmap zu erstellen (das kann ich einfach in ein paar Sekunden mit libnoise etc. machen) oder dem visualisieren von dieser Heightmap (ich lade sie einfach in eine 3D-Engine o. Ä. und fertig), sondern es geht mit darum, einige Ideen zu modellieren. Dabei will ich eben ein Gitterpunkte-Netz, bei dem ich die Gitterpunkte dynamisch bewegen kann. Ich will auch keine Heightmap editieren.

Gruß,

badday
 
Nein, es geht mir wirklich nicht darum, ein Terrain zu modellieren ;)
Ich möchte Potentialfelder visualisieren, um dabei verschiedene Szenarien durchzuspielen.

Gruß,

badday
 
Hört sich "wissenschaftlich" für mich an. Warum benutzt du dann nicht Mathematica (o.ä.), damit geht das doch wunderbar?

Oder bin ich auf dem Holzweg?
 
Ja, nur suche ich etwas kostenloses. Daneben sollte es noch relativ einfach zu bedienen sein.

Gruß,

badday
 
Zurück
Oben