News iPhone 4: Sammelklage wegen Glasschäden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1 unfall )
...bei mir ists beim joggen runtergfallen und mit der unterkante geslidet da meine kopfhörer noch dranhingen

2 unfall )
...3 tage später steige ich aus dem bus aus und es fällt wieder runter und trifft wieder auf der unterseite auf.


Nichts ist passiert=> ultra Glück gehabt

(gut am metalrahmen unten sind 2 kleine kerben aber die stören sowieso nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss muss ein handy einen stuer ueberleben aus handhoehe. so die eu
 
Dann ist da echt was dran. Hab ein letzter Zeit immer öfter aus meinem Bekanntenkreis mitbekommen, das die heißgeliebten Iphones bei nem kleinen Fall zersplittern.
Ich konnte mir das gar nicht vorstellen, weil mein Milestone im letzten Jahr bestimmt knapp 10 mal ordentlich aufgekommen ist und GOTT SEI DANK ist nichts passiert. Ich glaub das im Milestone nennt sich Gorilla Glas. Soll auch härter sein als normales Glas, aber das es besser ist als das vom Iphone...find ich cool
 
Wie wärs mit einem Gummirahmen statt Metall?
Kostet nicht viel und absorbiert Stöße, ist natürlich nicht so chick.
 
Götterwind schrieb:
@Basti'
Das Problem ist, dass Apple mit irgendwelchen unrelevanten Zahlen um sich schmeisst und das Marketing erst recht nicht den Unterschied zwischen Härte und Festigkeit kennt ;) Würden sie sagen, dass sie Gorillaglas benutzen (anscheinend ja nicht, da zu "teuer"), wäre das was anderes, aber so...

edit: Scheint doch Gorilla Glas zu sein, oder zumindest eine Variante davon.

Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass Gorillaglas bekannter ist als die Begriffe "Festigkeit" & "Härte".
Und diese zwei Eigenschaften sind nun mal viel besser als bei Plastik! Dass die dumme Masse nicht weiss, dass es trotztdem noch springen kann, ist nicht die Schuld der Marketingabteilung.
Du kannst einer Marketingabteilung nicht vorwerfen, dass sie nicht auch die negativen Aspekte anspricht. Das würde KEINER machen.
 
man sollte glas echt nicht mit Kunststoff vergleichen, es ist zwar härter dafür auch um einiges spröder und es hat auch eine höhere Oberflächenspannung als Kunststoff.

Last mal ne Kunststoff flasche und ne Glas flasche auf Beton fallen was wird wohl zu 99,9 % passieren die eine bleibt ganz die andere nicht, wobei das Glas bei einer Flasche um einiges dicker ist ) hoffe mal der vergleich hingt jetz nicht hinter her da die flaschen meistens aus PET und es ja noch andere Varianten gibt)



bitte um Korrektur wenn etwas falsch ist
 
Schrammler schrieb:
Es ist mit Sicherheit 30mal härter wie Plastik, dadurch vermutlich auch fester, aber alles was derart stabil ist und nicht nachgibt, zersplittert, wenn es aus Glas ist, eben auch gerne.

Apple ist schon clever was Produktbeschreibungen betrifft, eigentlich ist da nichts zu entdecken, was der Realität widersprechen würde.

Richtig. Vielleicht sollte man den Amis das demnächst einfach fett aufs Glas drucken.
Genau wie der Hinweis in Autospiegeln...



andr_gin schrieb:
1.) Ein Handy muss es aushalten, wenn es aus üblichen Höhen (bis Körpergröße) auf den Boden fällt. Das ist kein Unfall, sondern normale Beanspruchung. So etwas muss von sich aus schon als Garantiefall durchgehen.
Sehe ich anders. Wenn ein Handy runterfällt, dann gehört das nicht zu den "Tätigkeiten", für die es gebaut wurde. Wenn irgendein Plastikbarren aus 2m Höhe runterfällt und bis auf ein Paar Kratzer nichts dran ist, dann liegt das wohl am Plastik und nicht daran, dass das Gerät achso toll verarbeitet ist.
Die iPhones haben noch nie zu den Geräten gehört, die man runterfallen lassen kann, ohne das man Spuren sieht. Bei der ersten Generation gab es Dellen im Alu, bei der zweiten und dritten Generation Risse im Kunststoff und bei der aktuellen Generation kann das Glas zersplittern.
Ist nunmal so. Wer strapazierfähigeres Plastik am Gehäuse möchte, der muss leider woanders kaufen...



3.) Wenn da das Glas von Zügen verbaut werden würde, dann wäre das schlimm.
Definiere mal "Glas von Zügen". Hat Apple gesagt wo? Vll ist es ja ne Trennwand fürs Boardklo^^
 
@Paderanyi
Und man hat keine Probleme mehr mit der Antennenfehlkonstruktion. Durfte ich letzens bewundern, dass das IP4 von nem Kollegen in meiner Hand Empfang hatte und in seiner kaum. Ich habe es anders gehalten... Und das selbst mit Gummirahmen. Naja...

Mein Milestone ist schon ein paar mal "runtergeklatscht" und nix kaputt gegangen. Und das mit Schwung...

edit:
@'basTi
Ja, Gorilla Glas ist eine Marke von Corning und wird beim Militär verwendet. Allerdings steht nirgends offiziell, dass Apple Gorilla Glas verwendet. Und ja, die Marketingabteilung ist genauso unwissend wie der Nutzer, die plappern nämlich nur Zeugs nach ;) Und verstehen tun die es eh nicht!

Ich kann ja auch sagen, dass ein Apfel 30% süsser ist als andere Früchte, solange ich nicht sage, welche es denn genau sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fipsi16 schrieb:
Vielleicht war es nur ein blöder Zufall. Aber ich halte von so blöden Sprüchen wie "20mal härter als Plastik" sowieso nichts. Lieber konkrete Daten, welche Belastung hält es aus usw.
Wenn aber wirklich ein billiges Glas verwendet wurde und nicht das, wie sie sagen elches auch für Hochgeschwindigkeitszüge verwendete Glas, dann ist es echt ein Ding.

[...].

Wenn besagtes Plastik bereits nach einem Fall aus 5cm Höhe kaputt geht und das verbaute Glas erst ab 1m, würde diese Aussage ja nach wie vor stimmen :lol:

Der von dir erwähnte Vergleich zu Glas in Hochgeschwindigkeitszügen ist doch aber eh hinfällig. Oder hat schon mal jmd einen Zug mit mm dünnem Glas gesehen? Ist ja nicht so, als ob das iPhone4 5cm dickes Glas verwenden würde und die Belastungsgrenzen bei beiden vergleichbar wären.
Egal wie stark das Material ist, solange es eine geringe Dicke aufweist ist es bruchanfälliger.
 
Klagen? Für was?

Nur weil die zu doof sind ein Smart Phone in die hand zu nehmen?

Lächerlich, so was gibt’s auch nur dort unten!
 
"Aufgrund des 'mangelhaften' Glases"

Die sind doch vollkommen bescheuert. Dann muss jeder Hersteller, der ein Handy/Smartphone mit Glas verkauft jetzt einen Warnhinweis angeben? Das ist genauso wie "Bügeln Sie Ihre Kleidung bitte nicht am Körper".
 
Verstehe die Aufregung nicht. Wenn man sein Telefon fallen lässt, und es dadurch Schaden nimmt, ist man selbst Schuld. Zudem hätte Apple ihm das Gerät trotz Eigenverschulden anstandslos ersetzt.
 
@ tsingtao

das steht aber nicht allen ernstes auf jedemaußen spiegel in den usa oder ?

ist ja genauso dämlich wie der hinweiß bei den Mikrowellenherden : Keine tiere/lebewesen darin trocknen (eine frau hat mal ihr kleines schoßhündchen darin getrocknet und den Hersteller verklagt weil das Tier es nicht überlebt hat, was mit einem Lebewesen in so nem Ding passiert muss ich denke ich nicht erklären, legt einfach mal ein Ei in so ein Ding ^^)
 
ACMEiNC schrieb:
das iphone4 hat übrigens vorne auch gorilla glass ;) nur so zur info

da möchte ich aber bitte eine offizielle Quelle für haben. Fakt ist nämlich, das Apple höchstpersönlich gesagt hat, es wäre eine Eigenentwicklung. Weder Corning noch Apple haben bestätigt es wäre Gorilla Glass, also darf man annehmen es ist keines. Nur weil nen paar "Sensationsjournalisten" jedes Glasgemisch was bei Gadgets verwendet wird gleich Gorilla Glass nennen ist es das nich auch zwangsläufig.

Jeder Trottel kann heutzutage Glas mit Aluminiumosilikaten herstellen.
 
Typisch Apple, Design vor Funktionalität (wie die Antenne).:rolleyes:

Das Glas kann übrings auch bei zu starker kälte kaputt gehen (link). Also beim Schifahren aufpassen;).
 
@tsingtao
Ein Mobiltelefon ist ein Gebrauchsgegenstand und muss auch diesem genügen. Ergo muss es auch einen Sturz unbeschädigt überstehen, da dieser Vorgang auch im üblichen Gebrauch vorkommen kann. Jedoch sind davon "von einer Dampfwalze überfahren" und aus dem "10ten Stock geworfen" ausgeschlossen ;)

@deadohiosky
Genauso sehe ich das auch. In China kriegt man auch ähnlich Gläser zum Bruchteil des Preises, allerdings nicht mit der selben Bruchfestigkeit. Ob es wirklich "Corning Gorilla Glas" ist, weis nur Apple...
 
immer eine frage der beschreibung und der wortwahl..apple sagt 20x härter,, schön, aber sie sagen damit nichts aus. würde die werbung lauten : bruch und schadensicher bei 1m höhe auf jedem untergrund. da würde ich ne klage verstehen, aber so?
 
Nein, die Werbung sugeriert, dass das Produkt besser gegen Bruch geschützt sein soll. Das scheint es aber nicht zu sein. Darauf basiert sicher die Klage. Ob dies in Dtland ausreichend wäre, wage ich zu bezweifeln, aber in den USA ist es sicher genug.

@Cr!m$on
Ich konnte bis jetzt keinerlei Quelle finden, die sicher aussagt, dass es Gorilla Glas wäre. Alles nur gequassel in irgendwelchen Blogs etc. Das reicht nicht!
 
Das Problem ist, dass das Glas nicht wie in den früheren Generation vom Rahmen umschlossen wird, sondern im iPhone 4 oben aufliegt. Dadurch kann der Aufprall eines Sturzes nicht so gut verteilt werden und die Wahrscheinlichkeit, dass es im falschen Aufprallwinkel splittert, ist groß.

Bei der iPhone 4 Präsentation wird in der Vorstellung etwas von "ähnlich in der Stärke wie Saphirglas" gesagt. Siehe hier, 5:20 Min.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben