News Google präsentiert „Honeycomb“ am 2. Februar

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nachdem Google auf der CES in Las Vegas zu Beginn des Jahres die neue Android-Version 3.0 „Honeycomb“ nur in Form von Videos demonstrierte, will man am kommenden Mittwoch nun das (fast) fertige Betriebssystem der Öffentlichkeit vorstellen.

Zur News: Google präsentiert „Honeycomb“ am 2. Februar
 
Und dann gleich so ein geistreicher Kommentar, Glückwunsch!

@topic: Ja so langsam wird es auch Zeit, dass Google Honeycomb live der Öffentlichkeit präsentiert, bald ist es nicht mehr bis die ganzen neuen Tablets in Barcelona gezeigt werden. Ich bin sehr gespannt wie das Look&Feel der neuen Version auf den Tablets sein wird. Und schön wäre ein Zeitungs-/Musikportal auch auf alle Fälle!
 
@Brotkrümel: Oh, entschuldige, dass ich nicht so begeistert bin wie Du!

Du solltest Dich vielleicht mal informieren, bevor Du schon so von oben herab sprechen möchtest.

Viel Spaß weiterhin mit dem "Look&Feel" und so... :rolleyes:
 
@feardocha andere Smartphone Betriebssysteme sind auch nicht viel besser was Datenschutz anbelangt (iOS) *hust*
 
@feardocha: Immerhin kannst du dir einfach den Android-Sourcecode ziehen und nachgucken wo Google Daten abgräbt. Und dir dann Android selber zusammenbauen und auf Phone ziehen. Du weißt ja garnicht wie viel die anderen OS an Informationen weiterleiten.
Außerdem sollte sich jemand, der erst sowas sagt:
Wußte gar nicht, dass Android von Google kommt...
...bin eben schlecht informiert.
zurückhalten. Hoffentlich war das dein letzer, erster Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@feardorcha
Ich denke es geht auch um die ''Hey Leute schauts mal ich bin Erster :freak:''-Nummer :)
Trotzdem zeigt deine Aussage über Google deinen Grad an Naivität, denn Google ist was fragwürdiger Datenschutz angeht nicht alleine.

Ich habe schon hohe Erwartungen an Honeycomb und hoffe, dass Google uns mit einer sehr komfortabel zu bedienendem OS beglücken wird.
 
Lasst uns doch zum Thema zurückkehren...

Was hat es wohl damit auf sich? Oder bezieht es sich nur auf Honeycomb?
Darüber hinaus will Google auch Neuigkeiten das Android-Ökosystem betreffend mitteilen.
Toll wäre natürlich, es gäbe für alle Geräte eine einheitlich Version und die Herstelleraufsätze wie Sense werden als optionale App wie die vielen alternativen Launcher installiert. Damit könnte man die Fragmentierung wesentlich eindämmen.
 
Natürlich kann man vermuten, dass Apple nicht minder interessiert ist, Kundenverhalten zu studieren, da sie nunmal damit Geld verdienen. Ein Supermarktchef schaut ja auch, wie die Kunden durch seine Einkaufshalle schlendern, um dann auf diesen angepasst Produkte zu platzieren.
Doch, wenn der Chef von Google sagt, dass speziell das individuelle Verhalten in personalisierter Form von Interesse ist, gepaart mit der viel stärkeren Vernetzung mit der Wirtschaft als das bei apple der Fall ist, so muss man doch Angst um die künftige Freiheit des Einzelnen haben.

Aber das scheint im Wandel der Kultur heutzutage stets als Hirngespinst dargestellt zu werden.
Wir werden sehen, was die Zeit bringen wird. Ich will nicht unbedingt gerne recht behalten.
 
@feardorcha
dein link sagt doch alles wer was zu verbergen hat sollte sich darum nicht kümmern. jeder aber absolut jeder konzern sammelt soviele daten wie nur möglich über die user um jedes individum an sich zu binden. google macht da kein geheimniss drum, das ist weit aus offener als zB. dein kiosk an der ecke -.-
und freiheit hast du in einer welt wo geld existiert niemals! da kannst du noch so sehr dagegen sein du bist nicht frei.

zum thema. wenn google jetzt noch einheitliche versionen für alle macht wärs der hit. wird aber glaube ich nicht passieren da viele hersteller dann vermutlich zu anderen OS zugreifen wenn sie wieder ein handy planen müssen dass mehr als 2 jahre halten soll. zeigt es doch bereits jetzt wie sehr die hersteller davon begeistert sind. die geräte haben mehr als genug leistung für weitere versionen aber man weigert sich einfach neue versionen anzubieten stattdessen wirft man 4 neue modele in einem jahr raus nur damit man eine neue OS version als hit präsentiert......
sind also nur noch wenige tage bis wir einige reviews sehen werden =)
 
@feardorcha wenn du schon schlecht informiert bist, warum eröffnest du dann eine diskussion über ein thema, worüber du offensichtlich nichts weißt? und dann auch noch diese arroganz gegenüber anderen, die offensichtlich besser informiert sind als du. was soll das? ein bisschen mehr zurückhaltung würde auch dir gut stehen.

@topic android honeycomb wird ein interessantes stück software. ich bin generell über die entwicklung auf dem tablet markt gespannt. ich sehe die android-fragmentierung und diese eigenartige update-politik aber nach wie vor als die größte schwäche des konzepts an. wenn google das lösen kann, ist android wirklich ein konkurrent auf augenhöhe mit apple iOS. bis dahin schreckt es zu viele kunden meines erachtens ab. man braucht halt doch noch oft ein gewisses technisches grundverständnis bei android. bei iOS so gut wie garnicht. der kampf wird auf jeden fall sehr spannend und ich werde ihn mit freude beobachten :)
 
Vielmehr als 3.0 interessiert mich ja, wann das 2.3 fürs Handy kommt.
Irgendwie verstehe ich da die Zweigleisigkeit nicht und zudem, warum immer nur das Tablet OS im Vordergrund steht. Tablets sind für mich immer noch absoluter Blödsinn, den kein Mensch braucht.
 
ich hoffe nur das 3.0 auch für das POV tablet kommt dann wäre das teil nämlich eine echte alternative
 
Fortatus schrieb:
Du weißt ja garnicht wie viel die anderen OS an Informationen weiterleiten.

Doch, das weiss man, nämlich weniger als Android. Es kann nicht sein, dass jede zweite App vollen Zugriff auf das komplette Telefon verlangt. Da lob ich mir Symbian^3, das kann mehr und gibt mit den eigenen Programmen nicht einfach so die Nutzerdaten preis. Und die Bedienung ist gleichwertig, wenn nicht sogar besser als bei Android.

Kann Honeycomb schon SMS an die richtigen Empfänger verschicken?^^
 
Brauch man SMS noch, wenn das Handy Mails kann?

Man alle OSs haben ihre Tücken, klar is das scheiße, aber ich hatte das auch noch nie...
 
Raucherdackel schrieb:
Doch, das weiss man, nämlich weniger als Android. Es kann nicht sein, dass jede zweite App vollen Zugriff auf das komplette Telefon verlangt. Da lob ich mir Symbian^3, das kann mehr und gibt mit den eigenen Programmen nicht einfach so die Nutzerdaten preis. Und die Bedienung ist gleichwertig, wenn nicht sogar besser als bei Android.

Und was hat das jetzt genau mit dem OS zu tun?
Das liegt doch am Entwickler welche Rechte er benötigt für sein Programm.
Passt einem das nicht, dann installiert man die Applikation einfach nicht.

Es ist nun mal so, dass auf gewisse Daten auf dem Gerät zugegriffen werden müssen, sonst könnte man ja vieles gar nicht umsetzen.

Bsp. Ein SMS App ohne Zugriffsberechtigung auf Telefonbuch und SMS ist ja ziemlich sinnfrei.
 
das ganze hier wird schon wieder zu einer glaubensdiskussion und somit sinnlos. es geht nicht darum, wer welches os besser findet. ihr müsst also auch niemanden misssionieren...
 
Es ist nun mal so, dass auf gewisse Daten auf dem Gerät zugegriffen werden müssen, sonst könnte man ja vieles gar nicht umsetzen.

Bsp. Ein SMS App ohne Zugriffsberechtigung auf Telefonbuch und SMS ist ja ziemlich sinnfrei.

Schon klar, hab ja selber ein Desire, so ziemlich jede App will Vollzugriff auf das gesamte Telefon.

Würde Google Android nicht so "nackt" ausliefern, müsste man nicht sicherheitsbedenkliche Software nachinstallieren.
 
Raucherdackel schrieb:
Schon klar, hab ja selber ein Desire, so ziemlich jede App will Vollzugriff auf das gesamte Telefon.

Ich weis ja nicht was für Applikationen du installierst, aber bei mir haben eigentlich nur "Tasker" und "LauncherPro" viele Zugriffsrechte.
Die anderen haben meistens nur Internetzugriff und Standort (genauer bzw. ungefährer Standort). Das sind im Normalfall jene Apps, die Werbung einblenden.
 
Es ist schon witzig, dass eine Meinung zu einem Thema zerissen wird, wenn man seine Unkenntnis über eine Sache einräumt, die mit der Äußerung selbst gar nichts zu tun hat.
Die Erkenntnis, dass Android ein Google-Produkt ist, disqualifiziert mich für eine Aussage über die Vertrauenswürdigkeit von Google-Produkten?
Mißtrauen gegenüber Produkten, die aus dem Hause Google kommen, ist ein Zeichen von Naivität?
Dann bin ich eben naiv. Ich hoffe, Euch geht's damit besser...

Den Quelltext von Android zu studieren, kann ja wohl nicht für den Durchschnitts-User eine Voraussetzung für die korrekte Verwendung der eigenen Daten sein.
Auch als jemand, der die Funktionsweise von Android nicht durchsteigt, kann ich eine Vermutung aufstellen, warum Google ausgerechnet auf diesem Sektor aktiv geworden ist und welchen Zweck sie dort verfolgen.
Die Art & Weise, wie Google mit den Daten verfährt, kann man schließlich in diversen Medien nachlesen und, wenn man dann noch ein wenig weiterdenkt und nicht völlig phantasielos ist, was Google mit all seinen Möglichkeiten noch so mit den Daten anstellen kann, so halte ich eine gesunde Grundskepsis für absolut angebracht.
Dass diese Grundskepsis bei sämtlichen Betriebssystemen, sozialen Netzwerken, etc. angebracht ist, braucht man mir auch nicht erzählen. Nicht ohne Grund bin ich, obwohl viele Bekannte mich ständig dazu verführen wollen, nicht bei Facebook angemeldet.
Wenn ich mich irgendwo registriere, dann nur, wenn ich einschätzen kann, was mit meinen Daten geschieht und dann gebe ich auch keine sensiblen Daten preis.
Das kann man jedoch bei Android als Normalo nicht wirklich einschätzen.

Fakt ist, dass ich lediglich gesagt habe, dass mir das nicht ins Haus kommt.
Was andere machen, ist mir ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr gespannt auf die Vorstellung und ebenso auf die ersten Produkte - mal sehen ob ich schon bei der ersten Tabletgeneration nach Android 3.0 schwach werde ...

Gibt es eigentlich seitens der Mobilfunkanbieter noch nicht sowas wie eine Tabletsim (zusätzliche Sim zum normalen Vertrag welche nur eine Datenflat enthält oder vielleicht sogar aufs selbe Datenvolumen wie der Smartphonetarif läuft? Meine 5GB würden mir locker für Handy + Tablet reichen...)


Raucherdackel schrieb:
Schon klar, hab ja selber ein Desire, so ziemlich jede App will Vollzugriff auf das gesamte Telefon.

Würde Google Android nicht so "nackt" ausliefern, müsste man nicht sicherheitsbedenkliche Software nachinstallieren.

Ähm die Sache mit dem Apps installieren ist doch gerade das Konzept hinter Android / iOS, die Forderung nach mehr Stock Apps ist da ziemlich sinnlos.

Dass die Apps oft viel zu viel Rechte fordern ist richtig - aber es gibt zu fast jeder App unzählige Alternativen, wenn die User mal konsequenter auf Rechte achten würden wäre das Problem schnell gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben