HD 6950 vs. GTX 560 (2GB)

für die Auflösung würde auch die 1GB- Version ausreichen.
Zum Beispiel die Gigabyte GTX 560 OC. Ist wesentlich günstiger.
 
1680 x 1050 reicht 1 gb locker aus dazu ist die Palit Geforce GTX 560 Ti extrem laut nimm evga 560 ti
 
erst für Auflösungen jenseits von FullHD von Vorteil.

Ich spiele auf 1920x1200...wären da 2GB schon angebracht?
 
Was hast du für ein Netzteil und was für eine CPU?

Wenn du eine 6950 nimmst und diese dann auf eine 6970 flashst, hast du die beste Leistung fürs Geld.

Kommt es dir jedoch auf die Lautstärke an und du z.B. PhysX nutzen willst, bist du mit der GTX 560 (Referenzdesign) auch gut beraten.

Der Test hier zeigt eigentlich ganz gut, wie sich der Speicher auswirkt: https://www.computerbase.de/2010-11/beratung-geforce-gtx-460/12/#abschnitt_performancerating

Zur Zeit braucht man 2 GB noch nicht, doch wenn man genauso die 2 GB Version kaufen kann, wäre das trotzdem die bessere Wahl, wenn es sich bei kommenden Spielen tatsächlich auf die Leistung auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auf 1920x1200...wären da 2GB schon angebracht?
Ja umso höher die Auflösung umso mehr Speicher wird benötigt.
Also für die Zukunft besser zuviel als zuwenig

BTT:
Rufus bringt es auf den Punkt
 
ich habe die 6870 und 1920X1080 und alle spiele , crysis und bf bc2 laufen auf höchste, total flüssig. und die 6950 ist ja dann wohl noch besser. ich würde dir die amd empfehlen...
 
ich spiele @ 1920x1080 und komme schon des öfteren über die 1GB. Mit entsprechenden Settings machen 2GB also auch bei solchen Auflösungen Sinn.
 
werde mir wahrscheinlich die 6950 2GB holen...hoffe die rückt demnächst noch näher an die 200,- Grenze.
 
musst natürlich auch bedenken, dass du die 6950 zu ner 6970 flashen kannst und dann deutlich mehr Leistung hast als bei ner 560.
Edit : Zu spät....
 
bitte HIER lesen, VRAM-Verbrauch hat wenig mit der Auflösung zu tun (steigt nur mäßig an bei höherer Auflösung) ;)
1GB reichen momentan locker, 2GB sind nicht immer schneller - siehe 5870 2GB (vs. 1GB), wenn du die karte länger behalten willst, nimm vorsichtshalber 2GB
 
Zuletzt bearbeitet:
der VRAM- Verbrauch hängt vor allem vom Spiel ab und der BQ (AA).
Bei sehr hohen Auflösungen (z.B. 2560x1600) aber auch von der Auflösung.
Hier erreicht bspw. die HD 6970 fast die GTX 580 und überholt sie teilweise sogar (Crysis)
 
ist aber bei solchen settings mit beiden nicht wirklich spielbar :/
Ergänzung ()

nicox96 schrieb:
was ist denn nun PhysiX?

physikberechnungen, die die grafikkarte übernimmt (siehe HIER) - gibt aber nur sehr wenige games, die das ausnützen => sinnlos
 
Hier schreiben viele das 1 gb vollkommen ausreichen, DAS STIMMT AUCH, aber ich habe es damals bereut mit meiner HD 4870, weil dann Plötzlich immer mehr Spiele rausgekommen sind, die mit 1gig deutlich Flotter und ohne Einbrüche gelaufen sind. Es scheint zwar momentan nicht danach aus, das Titel rauskommen die 2gb Speicher benötigen, aber ganz ehrlich, das kann sich sehr schnell ändern (rede aus Erfahrung).
Zahl die paar € mehr und hol dir aufjedenfall eine 2gb karte, egal ob NV oder AMD. Auch das Wiederverkaufen läuft dadurch besser.

Achja Physix muss man echt nicht berrücksichtigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn nun PhysiX?
PhysX ist eine Physik Engine, die in spielen die Physik realer darstellen soll. Sie ist bisher nur für Nvidia Karten verfügbar, aber auch nur von einer handvoll Spielen genutzt(Metro 2033 wäre in Bsp.)
 
Zurück
Oben