Altes Netzteil für neue Hardware

miruzlav

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

auch wenn ich es nicht glaube, vielleicht klappts ja doch: Ich habe ein be quiet! Blackline PFC Serie 1.3, 450Watt Netzteil (hier das), und frage mich, ob man das für aktuelle Hardware noch benutzen kann. Konkret für ein AM3 Board mit einer Ati 6850. Am Netzteil gibts keine SATA-Stromkabel, fürs die Grafikkarte ist auch nix vorhanden (zumindest auf den ersten Blick in den Rechner hab ich nix gesehen). Also: Kann man das Teil noch benutzen und via Adapter für die neue Hardware fit machen, oder geht das nicht?
 
Meine Güte das Ding ist ja uralt. Kann das Teil denn überhaupt noch an ein neues Mainboard angeschlossen werden? Also ich bin skeptisch aber der Experte wird sich bestimmt heute melden und genauere Auskunft geben.
 
Hallo miruzlav

Du solltest über die Anschaffung eines neuen Netzteiles Gedanken machen, da das aktuelle Gerät nicht für deinen geplanten Rechner reichen werden würde.
 
Stefan@be quiet! schrieb:
Hallo miruzlav

Du solltest über die Anschaffung eines neuen Netzteiles Gedanken machen, da das aktuelle Gerät nicht für deinen geplanten Rechner reichen werden würde.

Ähem, nur zum mitschreiben: Das heißt, es reicht nicht weil es keine passenden Anschlüsse hat, richtig? Das dachte ich mir schon. Aber das bezieht sich nicht auf die Wattzahl, dass die nicht reicht oder?

Schönen Sonntag
Miruzulav
 
Von der Nennleistung wäre es zwar möglich, dass die genannten Komponenten
zum Laufen gebracht werden können, aber demnoch hat Stefan@be quiet! recht.

Die alten be quiet BlackLine-Reihe istaus heutiger Sicht so ziemlich ineffizient d.h
heute würde das Ganze eine Effizienz von ca. 60% oder mit Pech weniger erreichen.
Und da das Ganze noch auf den uralten ATX 1.3-Standard basiert, ist die Lastverteilung
aus einer sehr starker +3,3- und +5V-Schiene und eher schwacher +12V-Schiene
für heutige Systeme viel zu schlecht.

Außerdem galt die verbaute Elektronik, welche von Topower stammt, nicht als sehr zuverlässig und die Bestückung der Einzelteile war auch sehr mies, (u.a
wurden darin Kondensatoren stammen von Fuhjyyu verbaut, die hohe
Temperaturen nicht mochten) sodass viele BlackLines nach ca. drei Jahren
Laufzeit defekt gewesen waren.
 
Ok, vielen Dank für die kompetenten Antworten, dann wird halt ein neues NT angeschafft :)
 
miruzlav schrieb:
Ähem, nur zum mitschreiben: Das heißt, es reicht nicht weil es keine passenden Anschlüsse hat, richtig? Das dachte ich mir schon. Aber das bezieht sich nicht auf die Wattzahl, dass die nicht reicht oder?

Schönen Sonntag
Miruzulav
Hallo Miruzulav

In den letzten Jahren hat sich die Belastung der Netzteile sehr stark gewandelt. Wurde früher ein Großteil der Leistung von der +5V Leitung gefordert. Heute wird diese Spannung nur sehr wenig gebraucht, die +12V Leitung ist am Wichtigsten, da hieraus alle wichtigen Komponenten wie CPU und GPU versorgt werden.
 
Zurück
Oben