Kleine Windows XP Probleme

SpeedMan

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
225
Ich habe auf meinem PC Windows XP neu installiert. Jetzt habe ich 2 kleinere Probleme, die ich vorher nicht hatte.
Nach dem Starten von Windows, wenn die Anmeldefläche erscheint, liest er ca. 2sek auf dem Diskettenlaufwerk. Aber auch beim Herunterfahren/Neustarten liest er kurz auf dem Laufwerk.

Beim Windows starten/beenden und abmelden werden die standardmäßigen Sounds nicht abgespielt, obwohl sie eingeschaltet sind. Die Soundkarte funktioniert sonst einwandfrei, auch z.B. beim Leeren des Papierkorbs wird der Sound abgespielt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ist zwar nicht so wichtig, aber es nervt doch etwas.


MfG
SpeedMan
 
Zum thema Diskettenlaufwerk:
Hast du Norton AntiVirus installiert?
Beim Runterfahren wird geprüft, ob sich im Diskettenlaufwerk eine Diskette mit Boot-Virus befindet.

Zum thema Sound:
Systemsteuerung => Audio: Teste mal ob sich die Sound für Windows starten und beenden dort abspielen lassen.
 
User1024 schrieb:
Zum thema Diskettenlaufwerk:
Hast du Norton AntiVirus installiert?
Beim Runterfahren wird geprüft, ob sich im Diskettenlaufwerk eine Diskette mit Boot-Virus befindet....

Und genau das kann man auch in den Optionen von Norton AntiVirus ausschalten (irgendwas mit Wechsellaufwerken oder so etwas...).
 
User1024 schrieb:
Zum thema Diskettenlaufwerk:
Hast du Norton AntiVirus installiert?
Beim Runterfahren wird geprüft, ob sich im Diskettenlaufwerk eine Diskette mit Boot-Virus befindet.
Nein, Norton AntiVirus ist nicht installiert und auch (noch) kein anderes.


User1024 schrieb:
Zum thema Sound:
Systemsteuerung => Audio: Teste mal ob sich die Sound für Windows starten und beenden dort abspielen lassen.
Ja, die Sounds lassen sich da abspielen!


MfG
SpeedMan
 
@el-guapo
ja nur wozu ein sehr sinnvolles und auch nicht störendes Feature ausschalten?

@topic
Wenn sich die Sounds in den Optionen abspielen lassen, sollten sie das auch dann "in Aktion" tun. Was verwendest du denn für Sound-Hardware und welche Treiber?
 
Ich habe eine TerraTec 512i digital. Die Treiberversion ist 5.0.1319.200. Ich bin gerade erschrocken, als ich das Treiberdatum gelesen habe: 08.11.1999 :o.
Ich werde gleich mal nach einem neueren Treiber suchen.


EDIT: Ich habe jetzt mal das Programm CachemanXP deinstalliert und siehe da, die Sounds funktionieren wieder :) ! Habe aber dazu keine Optionen im Programm gefunden, die dieses deaktivieren!
Aber das Problem mit dem Diskettenlaufwerk ist immer noch da. Aber in dem Fall kann es kein Programm sein, das ich installiert habe, denn seit dem ersten Start von Windows liest er kurz auf dem Laufwerk. Aber es ist komischerweise jetzt nur noch beim Starten von Windows. Beim Herunterfahren tritt das nicht mehr auf.
Ich habe auch schon versucht in msconfig alle Programme zu deaktivieren, aber das hilft auch nicht :( .


MfG
SpeedMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn keiner einen kleinen Tipp geben, wie ich es evtl. hinbekomme?


MfG
SpeedMan
 
Hallo,

kann mir jemand helfen? Wenn ich Windows hochfahre und mich anmelde, öffnet sich immer automatisch "System 32". Das nervt ganz schön. Wie kann ich das wegbekommen, dass es sich immer öffnet? :freak: :pcangry:
 
Kann mir denn keiner helfen :( ? Hier gibt es doch eine ganze Menge Windows-Spezialisten :) !
Ich habe nur noch das Problem mit dem Diskettenlaufwerk. Es nervt mich mit der Zeit total!


MfG
SpeedMan
 
el guapo schrieb:
Und genau das kann man auch in den Optionen von Norton AntiVirus ausschalten (irgendwas mit Wechsellaufwerken oder so etwas...).
HAbe NAV 2004 bei mir drauf und das ständigt Checken des Diskettenlaufwerks geht mir echt voll auf dne Sack. Wie kann ich das genau abstellen, dass er das checkt? Habe bei NAV 2004 in den Optionen nachgesehen, aber nichts gefunden. :(
 
Ich schaue heute abend mal nach, wenn ich an meinem Rechner sitze (muesste dann Nacht in Deutschland sein).

@User1024
Ich hab nicht gesagt, dass er es ausschalten SOLL, nur wo es geht. Ich persoenlich finde das uebrigens nicht sinnvoll, ich boote z. B. nie von Diskette, noch von USB-Sticks, hoechstens von CD, und das nur bei einer Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ el guapo
Alles OK. Danke Dir im Voraus schon einmal. :D
 
Soweit ich weiß ist das Standard, dass Windows zum Anfang auf das Diskettenlaufwerk zugreift. Dieses feature ist sinnvoll. Weder das booten noch sonst was wird dadurch in Mitleidenschaft gezogen und ein prob ist es auch nicht.

Also ich kann die Aufregung nicht verstehen und ich dachte ich wäre schon ein perfektionist was den Pc angeht.
 
Chiaki Nagoya schrieb:
Soweit ich weiß ist das Standard, dass Windows zum Anfang auf das Diskettenlaufwerk zugreift.
Aber warum war das bei den Windows XP-Installationen zuvor nicht???


MfG
SpeedMan
 
Bevor ich NAV 2003 (früher) und jetzt NAV 2004 (jetzt) drauf hatte, war das nicht so, dass das Floppy beim Hoch-/Runterfahren gebootet hat!

Oder kommt das durch das SP1 bei WinXP? :confused_alt: Blöde Frage sagen jetzt bestimmt manche, aber ich habe echt keinen Plan, was das angeht! :(
 
Beim Runterfahren prüft Norton, ob sich im Diskettenlaufwerk eine Diskette mit BootVirus befindet - kann man aber auch abschalten bei den NAV-Optionen.

Wenn dich das Diskettenlaufwerk sooo extrem stört, dann stecks doch einfach vom Strom ab => dann hast du Ruhe. Solltest du es in 100 Jahren vielleicht doch einmal benötigen, ist es in wenigen Sekundenwieder angeschlossen.
 
@ User1024
Stimmt auch wieder. Aber kann ich bei NAV die Option nicht einfach irgendwie deaktivieren?
 
Guckst du hier (zwei opionen ganz oben):
 

Anhänge

  • nav.jpg
    nav.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 151
Danke Dir. Und dann sieht's so aus! :D [Karma]
 
Zurück
Oben