GPU Upgrade: Flaschenhals?

Der Dubbel

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
9
Hallo liebe ForumBase-Mitglieder!

Ich möchte meinen PC aufrüsten, sodass ich für die kommenden Spiele-Jahre wieder gerüstet bin.

Zusammengestellt habe ich ihn vor 4 Jahren und bin seitdem nur noch wenig in der Materie drin. Daher ersuche ich eure Rat zu ein paar Fragen die leider nicht Grafikkarten-Exklusiv sind.

Erst mal schildere ich euch mein System:

Gigabyte P35-DS3
Intel Core2Duo E6750 @ 3GHz
Nvidia GeForce 8800 GTS 640MB
2GB RAM DDR2-800 CL5 von MCI
Windows 7 Professional 32-Bit


Erste Frage:
Seit einigen Tagen liest man viel Gutes über die GTX 560 Ti.
Wenn ich auf diese Karte aufrüsten würde, verschenke ich eventuell ihr Potential, da meine CPU nicht mehr ganz ausreicht?

Zweite Frage:
Würde sich im Zuge des Grafikkarten-Upgrades ein CPU-Upgrade lohnen, oder soll ich durchaus vorhandenes OC-Potential der bisherigen CPU ausreizen? (Revision G0, Stepping B)

Dritte Frage:
Ein RAM-Upgrade ist bei den jetzigen Preisen fast schon obligatorisch.
Den Hersteller MCI gibt es heute scheinbar nicht mehr, daher müsste ein anderer Hersteller ran.
Ist Mischbestückung überhaupt sinnvoll? Oder sollte ich lieber neue 4GB bevorzugen?
Welcher Hersteller wäre in beiden Fällen die bevorzugte Wahl?


Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!
Vielen Dank für eure Tipps!
 
Moin,

ich denke mal deine CPU sollte ausreichen... Und wenn nicht schraub ihn halt noch ein bissel hoch... Wenn du Speicher mit den selben Timings bekommst wäre es kein Problem den dazu zustecken... Ansonsten hol dir einfach ein 4 GB Kit...
 
So lange es auch DDR-800 CL5 ram ist kannst du ruhig einen anderen Hersteller nehmen. Normalerweise gibt das keine Probleme.

Aber wenn du ein CPU und Graka und Ram upgrade erwägst solltest du imho direkt auf eine ganz neue Platform upgraden. Die Komponenten aus der 725€ Kombination aus diesem Thread würden gut passen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Das was du schon hast kannst du ja weglassen.
 
Du kannst ja zuerst Mal nur die Grafikkarte aufrüsten, und dann schauen, ob Dir Dir Leistung der CPU ausreicht, bzw ob die CPU an ihre Leistungsgrenze getrieben wird.

Normalerweise sollte man mit einer C2D CPU auf 3 GHZ noch etwas "reissen" können...

Welchen DDR2 Ram Du kaufst, ist eigentlich egal, solange es Marken-Ram ist, wie GEIL, Corsair, etc....

Du solltest Dir aber im Klaren sein, dass DDR2 auf dem "Rückzug" ist. - Neue Systeme auf Intel und AMD Basis basieren auf DDR3 Ram.


Also, wenn Du jetzt nur die Grafikkarte tauscht, dann solltest Du Dir im klaren sein, dass der PC in absehbarer Zeit dann eben doch zum "alten Eisen" gehört....
 
Wenn Du wirklich für "kommende" Spiele gerüstet sein willst, wäre schon ein 4 oder 6 Kern Prozessor eher das Richtige. Es gibt schon genug Spiele die von mehr als 2 Kernen profitieren.

Ist auch eine Frage Deiner Auflösung mit der Du zockst und vor Allem, was Du ausgeben kannst und willst.

Bei nem kompletten neuen System mit z.B. Sandy und Gtx 560 bist Du schnell mal bei 600 Eumels angekommen.

Edit: Würde auch erstmal die Grafikkarte holen und schauen was rumkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einem 64-Bit Betriebssystem und 4GB-Speicher?
Solltest du in Games deutlich spüren können.
 
Wie wäre es denn mit einem 64-Bit Betriebssystem und 4GB-Speicher?


Solltest du in Games deutlich spüren können.


Die 4 GB spürt man eventuell beim spielen aber das man ein 64-Bit System verwendet nicht (abgesehen von der Speicherlimitierung eines 32-Bit Systems!)
 
RAM Mischbetrieb ist wie Lottospielen..

Würde mir gleich ein neues 2*2GB Kit kaufen.
 
Danke für den Link zur CPU-Limitierung:
Mir geht es auch gar nicht darum, das letzte FPS herauszukitzeln, sondern nur um ein halbwegs sinnvolles Verhältnis zwischen Grafik- und CPU-Leistung.
Die Vorgehensweise mit dem stückchenweise Erhöhen des AA klingt logisch; werde das mal ausprobieren.

Das die Mischbestückung ein "heikles" Thema ist dachte ich mir eben auch.
Dann schau ich mich mal nach nem Kingston 4GB Kit um.

Ein neues Board sollte es eigentlich nicht gleich sein....
DDR3-RAM kann ich ja leider nicht auf dem Board verbauen, schade, dann müsste ich irgendwann "doppelt" kaufen.
Wenn ich mir aber das hier so anschaue, ist der Unterschied nicht soo dramatisch
http://www.tomshardware.de/Core2Duo-ubertakten-DDR2-speicher-DDR3,testberichte-239899-15.html

Die 3.5 nutzbaren Gb bei 32Bit Systemen ist mir bekannt. Hatte allerdings in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit WinXP 64Bit gemacht (Treiberprobleme mit TV-Karte und CAD-Software), daher wollte ichs erst mal lassen.

Danke für eure Antworten!
 
Ich würde ehrlich gesagt auch noch die Cpu wechseln - die Zeit ist reif für einen Quad ;)

Zusammen mit deiner 560GTX haste dann wieder ein paar Jahre ruhe. Es gibt halt leider einige recht aktuelle Games welche immens von einem Quad profitieren (vor allem BC2 um mal eins zu nennen)

Cpu i5 2500(k) ~ 190€
Mobo P67 ~ 100-120€
4Gb DDR3 1600Mhz *40€
560Gtx ~ 220€

klingt zwar auf den ersten Blick teuer, allerdings kannste dein altes Sys bestimmt noch für 150€ verkaufen. Damit wärste dann spieletechnisch auf sehr aktuellem Stand.
 
ddr2 ist teuer,
s775-cpus sind teuer,
also entweder graka a la 460, 1-2gb (evtl. gebraucht) und oc -
mässiges investment für ein jahr zocken,
oder alles neu, z.b. thomassilents zusammenstellung.

p.s.
cpu-limitierung ist überbewertet - liefert die cpu spielbare frameraten, brauchst du vor allem
ne dicke graka.
naja auf gta4 musste halt verzichten...

p.p.s.
mischbestückung ist normalerweise kein problem
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s.
cpu-limitierung ist überbewertet - liefert die cpu spielbare frameraten, brauchst du vor allem
ne dicke graka.

Und ich kanns nicht oft genug sagen, es kommt auf das Spiel an aber im Prinzip (meistens) trifft die Aussage zu. Aber man kauft ja auch keinen Porsche und lässt den mit nem Golf Motor laufen :D

Zum Thema Mischbestückung: Ich persönlich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht - es kann wirklich mühsam werden wenn der Ram rumzickt.

Wenn du alles behalten willst so wie es ist halte ich die GTX460 für die beste Wahl
 
Danke für die Empfehlungen!

Interessanterweise kann ich bisher eigentlich alles in 1920x1080 gut spielen, mit mehr oder weniger (meist weniger) AA, aber trotzdem vollen Details (Bsp: CoD oder NFS Hot Pursuit).

hmmm wenn ich dann lese, dass Crysis 2 weniger Ressourcen verbrauchen soll als das Erste glaub ich manchmal, dass meine Mühle doch noch nicht am Ende ist.:D
 
Deine CPU bremst nicht aus. Brauchst dir keine sorgen machen.
 
Zurück
Oben