Ext. Festplatte plötzlich auf RAW/Filesystem damaged

_Sabrina_

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
6
Hi,

bin leider mit meinem Latein am Ende und hoffe hier Hilfe zu finden.

Hab aus meinem alten Notebook die Festplatte ausgebaut und in ein externes Gehäuse gepackt. Anfangs erkannte er noch beide Partitionen (NTFS ~120gig/500gig) ganz normal.
Nun kann ich plötzlich nicht mehr auf die zweite größere Partition zugreifen. Windows erkennt sie als RAW formatiert und möchte die Platte formatieren. Als Ursache kommt mir nichts in den Sinn. Hab bisher die Platte immer regulär abgemeldet und damit dass ich meine Windows-Sicherung darauf durchführe dürfte es ja auch nicht liegen :( Hab ich sie womöglich beim Umbau falsch gejumpert und der Fehler wirkt sich jetzt erst aus??

Zum System
BS: Win 7 Home Prem 64


Computerverwaltung
Typ: Basis
Dateisystem: RAW
Status: fehlerfrei (logisches Laufwerk)
Kapazität: 476,15 GB (100% frei)

CHKDSK (ohne Paramter)
Typ des Dateisystems ist NTFS.
Version und Status des Volumes konnte nicht festgestellt werden. CHKDSK abgebrochen.

Testdisk runtergeladen und Platte einfach analysiert:
1.Partition 120Gig auf Primary Bootable --> List files --> Dateien werden normal angezeigt
2.Partition 500gig auf Logical --> List files --> "Can't open filesystem. filesystem seems damaged"

Im Anhang hierzu die Auszüge von Testdisk.

Deep Search
Hierbei werden noch andere Partitionen erkannt, außer der "Windows"-Partition werden allerdings nach P-List Files keine Strukturen angezeigt.
Die Partition mit der Bezeichnung "Daten" müsste meiner Meinung nach die richtige sein, da ich mir einbilde diese damals so bezeichnet zu haben.

Ich hoffe jemand kann mir sagen, was nun der nächste Schritt ist um hoffentlich wieder an meine Daten zu gelangen. Den Weg über Datenwiederherstellungssoftware versuche ich erstmal noch zu vermeiden, da es sich um allerlei Musik- und Produktionsdateien handelt.

Liebe Grüße,
Sabi
 

Anhänge

  • overview.jpg
    overview.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 380
  • res_quick_search_1.jpg
    res_quick_search_1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 384
  • res_quick_search_2.jpg
    res_quick_search_2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 321
  • res_quick_search_3.jpg
    res_quick_search_3.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 323
  • res_quick_search_4.jpg
    res_quick_search_4.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 355
  • result_deeper search.jpg
    result_deeper search.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 464
  • result_deeper search_01.jpg
    result_deeper search_01.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Deine Partition Daten überlappt sich mit der Windows-Partition.
Siehst du hier auf dein Screen, mit Label Data als vorletzte;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/result_deeper-search-jpg.218879/
Diese fängt breits bei Cylinder 15297 an und deine Windows-Partition geht aber bis Cylinder 15667.
Unter Windows kann eine Partition in der Datenträgerverwaltung verkleinert werden.
So das du deine Datenpartition wiederherstellen könntest.
Vorher wäre aber erstmal wichtig, deine Daten von deiner Daten-Partition zu sichern.
Kopiere diese erstmal mit Testdisk auf ein funktionierendes Laufwerk.
Schreibe bite nicht mehr auf die Windows oder der anderen Partition um keine Daten von deiner unterliegenden Partition zu überschreiben.
Erst nach einer Datensicherung sollte deine Windows-Partition verkleinert werden um deine Datenpartition wiederherzustellen.
Infos über das Kopieren mit Testdisk hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Viele Grüße

Fiona
 
Hi Fiona,

erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Testdisk
Mein Problem ist, dass ich mit "P - List Files" keine Daten angezeigt bekomme, so dass ich nichts kopieren kann. Hierzu unten die beiden Screenshots. Einmal kann Testdisk zwar auf eine scheinbaar leere Partition ohne Inhalt zugreifen (Partition "Daten") und beim anderen mal kommt nur der bekannte "Can't open. Filesystem seems damaged"-Fehler. Wie soll ich denn da was kopieren können!??

Unter der ersten Partition (siehe screenshot3) steht unter den commands noch "NTFS Found using backup sector". Was bedeutet das?

File Scavenger
Hab mir den Empfehlungen aus anderen thread auch mal den File Scavenger benutzt um nach Daten zu suchen. Leider ist mir das Programm nach ca. 10 Stunden suche bei 100% jetzt schon zweimal abgestürzt.

Liebe Grüße,
Sabi
 

Anhänge

  • V2_deep search_content Daten.jpg
    V2_deep search_content Daten.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 295
  • V2_deep search_content other.jpg
    V2_deep search_content other.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 310
  • V2_deep search_content first Partition.jpg
    V2_deep search_content first Partition.jpg
    41 KB · Aufrufe: 306
Probiere mal von einer Linux-Live-CD wie Knoppix etc. (liegen vielen PC-Magazinen bei) zu starten und dann die Dateien zu sichern. Linux ist toleranter gegenüber Filesystem Problemen. Ohne ein Backup quasi am Herzen des Systems zu manipulieren ist gefährlich, dazu zählt schon eine Ausführung von Chkdsk. Du solltest jedenfall in irgendeiner Form den Inhalt der Disk sichern und sei es als Image der ganzen Disk!
 
Vielen Dank für die HilFe, aber mit Knoppix komm ich gerade gar nicht zurecht.

Wenn ich es boote, finde ich da nur diesen einfachen Dateimanager, der mir die fehlerhafte Partition leider nicht einmal anzeigt... :(
Kannst du mit bitte ein paar weitere Angaben machen, wie deiner Meinung nach mit Knoppix die Daten kopiert werden könnten!??


Liebe Grüße,
Sabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben