Wo studieren? Beuth oder HTW (Berlin)?

des1re10

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
461
Hallo Leute,

ich brauch mal euren Rat zu beiden Hochschulen. Ich habe die Möglichkeit entweder an der HTW ab Sommersemester 2011 "Computer Eingineering" oder an der Beuth Hochschule für Technik Berlin "Technische Informatik" zu studieren. Beide Hochschulen haben mir Plätze angeboten.
Die Semestergebühren: HTW: 268€; Beuth 149€

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wo es besser wäre zu studieren. Ich habe mir bereits beide Schulen angesehen. Wo ist das Gesamtpaket besser, Dozenten, Organisation usw. Was meint ihr?

LG Robert
 
Weißt du, was genau mit CE auf dich zukommt?

Ich hab die Einführungsveranstaltung dazu im Informatik Studium in diesem Semester, und bei uns rauchen allen die Köpfe (TU Darmstadt). CE ist bei weitem nicht so spaßmachend, wie der Name klingt.

Wenn du wirklich fit in Physik, Mathe und Differentialgleichungen im Allgemeinen bist, dann wünsch ich dir viel Spaß in dem Studiengang, ansonsten würde ich das nochmal überdenken und erstmal über Informatik an sich nachdenken. Wenn du willst, kann ich dir gerne mal die ersten Vorlesungen und Übungen zukommen lassen.

Wegen den Semestergebühren: Welche Leistungen sind denn in den jeweiligen Beträgen schon enthalten? Also so Dinge wie Semesterticket, Sportangebote usw. Ist ja auch nicht ganz uninteressant.

Gruß
PaddyG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochschulranking ist eine Sache! Wenn du aus der nähe kommst, dann besuch doch einfach mal beide Schulen und mach Dir ein Bild. Technische Ausstattung usw. Schau Dir die Lehrinhalte beider Studiengänge an und vergleich sie damit was dir mehr liegt bzw. du später mal machen möchtest. Es werden bestimmt auch Hochschulinformationstage angeboten bei denen du dich mit in Vorlesungen setzen kannst.
 
Ich habe Abi mit 2,9 in Brandenburg und danach eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik gemacht. Jetzt gehe ich arbeiten, repariere sozusagen PCs. Ich habe mir die Studienrichtung schon gut überlegt, zumal sie mich sehr interessiert. Dass es nicht leicht werden wird, ist mir eigentlich klar. Hoffe dass man mit etwas Engagement gut voran kommt.

Ich bevorzuge eigentlich die HTW. Habe sie mir schon angesehen und gefällt mir ganz gut.

Semesterticket und Sportangebote sind wohl mit im Semsterbeitrag inbegriffen, an beiden Hochschulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin Mitarbeiterin in der Pressestelle der HTW Berlin. Die unterschiedlichen Semestergebühren kommen durch das Semesterticket zustande. An der Beuth Hochschule bezahlen Sie einen Sockelbeitrag. Damit können Sie am Wochenende im Tarifbereich AB fahren. An der HTW bekommen Sie dagegen eine Trägerkarte, mit der Sie sieben Tage in der Woche im Tarifbereich ABC fahren können.

Wir würden uns natürlich freuen, Sie bei uns als Studenten willkommen zu heißen. Falls Sie noch Fragen haben, können Sie sich gern an unsere Studienberatung oder den Studienfachberater des Studiengangs CE, Herr Prof. Dr. Johann Schmidek, wenden.
 
Ich habe sowohl Freunde, die an der HTW studiert haben als auch welche, die an der Beuth studiert haben. Eigentlich waren alle sehr zufrieden. Ich würde mich aber für die Beuth entscheiden, aufgrund der deutlich besseren (zentraleren) Lage.
 
Die Lage ist bei einer Großstadt doch recht egal. Ausnahme natürlich nur, wenn ein paar Fachbereiche außerhalb der Stadt liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben