Gute Linux Server Bücher / Webseiten

jan4321

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.929
Moin ich mache gerade ne Ausbildung zum Fachinf. Systemintegration, aber da meine Firma nur Windows Server und Windows Domänen hat bzw. Administriert, würde ich aber gern auch mal was mit Linux machen ;) Kennt wer gute Bücher oder Tuts, die sich um Linux im Allgemeinen bis hin zum Benutzermanagement mit Linux und Speziellen Serveraufgaben, wie Mail, Virtualisierung etz. drehen?
Thx schonmal
 
Linux braucht eine gewisse Einarbeitungszeit, da dort so ziemlich alles anders als unter Windows funktioniert. Ich empfehle daher, dir Linux zu installieren und eine Zeit damit zu verbringen.

Tutoriale für Linux findest du im Netz im Überfluss. Die Community ist ja sehr groß und teilt gerne.
Anlaufpunkte für mich waren immer Suchmaschinen, ubuntuuser.de (die Wiki dort) und die ArchLinux Wiki (deutsche und englische, da verschiedener Umfang).

Letztens habe ich gesehen, dass Galileo Computing auch mindestens ein OpenBook hat, dass sich um Linux dreht. Dort solltest du vielleicht anfangen.
 
e-Laurin schrieb:

Noch so früh am Morgen und schon so n Brüller ;)

@TE:
Ich empfehl dir allerdings auch es einfach erstmal selbst zu probieren.
Teste das ganze aber bitte in einer VM (damit meine ich auch nicht den MS Abklatsch, da klappt das nicht). Dadurch zerschiesst du dir nicht dein System und hast auch immer ne funktionierende Leitung zu google, die du definitiv sehr oft brauchen wirst. Häufigere Snapshots sind in der Anfangszeit sicher auch keine schlechte Idee.
 
Zitat:
Zitat von e-Laurin Beitrag anzeigen
und teilt gerne.
Noch so früh am Morgen und schon so n Brüller

teilt gerne aus.
so heißt das Richitg.

Ich kann auf jetzt schon die richtige Antwort auf jede Linux Frage geben: rtfm

oder auch gerne mal: ja, da musste halt mal in die man pages schauen
 
lese mich derzeit auch in linux ein. bei galileo.computing gibts da ganz interessante bücher zu. lese derzeit dieses
 
Gut thx damit kann ich schon mal was anfange^^ Werde mal nachher nen Paar neue VMs mit VMware machen und mich erstmal dem Client widmen
Thx @ all
und @ haunt:
rtfm ist die Antwort auf alles ;) das zählt also net. Darf ich unseren Kunden ja auch net dauernd an den Kopf werfen^^
 
Um ein weiterreichendes Verständnis dafür zu bekommen wie und vor allem warum Linux so arbeitet wie es arbeitet kann ich übrigens auch sehr "Moderne Betriebssysteme" von Andrew S. Tanenbaum empfehlen!
Bin derzeit aber auch noch auf der Suche nach einem Buch was noch tiefer in die Materie Betriebssysteme einsteigt, also wenn jemand eines kennt, immer raus damit ;)
 
Gute Bücher bringt vor allem Galileo Computing!
Ich glaube das hier ist das Standardwerk zu diesem Berufsstand:
http://www.amazon.de/Handbuch-Fachi...ystemintegration-Programmierung/dp/3836214202

Linux ist nicht so schwer wie manche vielleicht denken. Als Serversystem finde ich Debian top ;)
Tutorials gibts wirklich wie Sand am Meer. Guck bei den Tuts aber immer aufs Datum. Zu alt sollte es nicht sein, da sich öfters was ändert.

Dennoch sollte man beachten das Bücher doch recht schnell veralten, topaktuelles gibts meist nur im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann den Büchern von Galileo Computing irgendwie nicht viel abgewinnen und vor allem enthalten sie viele Fehler(Zumindest die openBooks von denen)
 
Zurück
Oben