Firewire-Netzwerk super langsam seit XP-SP2

BuG

Cadet 4th Year
Registriert
März 2001
Beiträge
67
Hallöchen :)

Ich habe meinen Desktop-Rechner über Firewire mit meinem Notebook vernetzt. Seit dem SP2 funktioniert das Ganze zwar besser (früher gab es immer mal Probleme, die Verbindung aufzubauen), dafür ist es jetzt unerträglich langsam geworden. Kann man da irgendwas machen, damit es wieder normal schnell läuft?

PS: Keine Ahnung, ob das Thema ins Netzwerk- oder Betriebssystemforum gehört. Bei Bedarf bitte verschieben. :)
 
vielleicht hilft dir dass du nicht alleine mit dem Problem dastehst.. Microsoft hat da wohl noch einiges zu tun.

greetz nenrik
 
Danke für die schnelle Antwort. :daumen:
Wenn das Problem bekannt ist, wird es hoffentlich bald einen Patch geben...
 
Also ich habe auch zwei Rechner mit FireWire vernetzt zusätzlich zum Ethernet. Die FW-Verbindung gilt allerdings nur für die Kommunikation der zwei Rechner unterinander. Ich kann sagen, dass beides einwandfrei funktioniert und auch seit SP2 zum Glück keine Verbindungsabbrüche mehr vorhanden sind. Die Geschwindigkeit ist bei mir etwa gleichgeblieben (vorher 36MB/s nun 38 MB/s). Die Steigerung ist aber eher durch einen Festplattenwechsel im zweiten Rechner zu erklären.

Nun zu deinem Problem:
1. Verwendest Du feste IP-Adressen oder hast Du einen DHCP-Server festgelegt? Ich habe schon bei einer anderen Konfiguration feststellen können, dass die feste Vergabe von IP-Adressen bei Firewaire besser ist.
2. Hast Du schon einmal einen alternativen Treiber für die Firewire-Karte probiert. Bei mir laufen die VIA-Treiber am besten (obwohl die eine Karte mit original TI-Chipsatz bestückt ist.)
3. Mit was hast Du die Transferrate gepüft. Ich verwende keine Benchmarks für Firewire sondern habe einen Referenzordner erstellt und messe die Zeit zum kopieren. Dadurch kann man sich die Transferrate berechnen. Benchmarks sind bei FW oft nicht so aussagekräftig. Ich mußte mit verschiedenen Tools feststellen, dass die Ergebnisse bei mehrmaligem Durchlauf stark schwanken.
4. Blöde Frage, aber: Sind alle Verbindungen richtig fest? Wackelt nichts? Hast Du in der Nähe eines FW-Kabels einen stärkeren Magneten? (Boxen)

ICh musste leider feststellen, dass meine alten Boxen der Stereoanlage in der Nähe des FW, wie auch eines USB-Kabels schlechte Auswirkungen haben, wobei USB noch deutlich anfälliger ist.

Ich hoffe Dir damit etwas egholfen zu haben.

CU Endurance
 
Warum hat mich das Forum nicht über deine Antwort informiert? :grr:

1. Also ich verwende feste IP-Adressen. Allerdings hab ich damit auch ein eigenartiges Problem: Ich benutze die Internetverbindung vom Desktoprechner, um mit dem Notebook zu surfen. Allerdings findet er die Verbindung nicht, wenn ich feste Adressen vergebe. Stelle ich das Notebook auf automatischen Erhalt der IP-Adresse, funktionierts. Stelle ich danach wieder eine feste IP ein, funktionierts auch noch. Nach dem nächsten Neustart aber nicht mehr. :(

2. Also ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Treiber ich benutzen soll und wo ich die herbekomme. Ich hatte mir die Karte damals gekauft, eingebaut, fertig (ist keine Markenkarte). Was brauch ich, um das rauszufinden? Den Chipsatz nehme ich an.

3. Die Transferrate habe ich einfach mit dem Windows-Taskmanager geprüft. Bei SP1 lag sie bei immerhin 13% (von den möglichen 400 MBits), seit SP2 pendelt sie so zwischen 0,3% und 1%. Aber im Grunde muss man das nicht messen, sondern man merkt sofort, dass es eine Schneckenverbindung geworden ist.

4. Ja, es ist alles fest. Aber weil du es sagst, es steht tatsächlich eine (kleine) Box in der Nähe des Kabels. Ich werde sie mal wegstellen, aber das kann das Problem sicher nicht beheben, sondern höchstens verbessern. Denn es liegt eindeutig am SP2.
 
So, ich hab mal auf den Chip geschaut. Da steht folgendes drauf:
agere
FW323-06
1394A LINK/PHY
0343S
34953257​
Was ist das für ein Chipsatz und was brauch ich für einen Treiber dafür?

Danke :)
 
Zurück
Oben