News TuL stellt X800 XT vor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Mit der PowerColor X800XT Platinum Edition hat nun auch TuL (vormals C.P. Technology) eine Grafikkarte mit ATis Radeon X800 XT-Chip ins Rennen geworfen, die trotz chronisch schlechter Verfügbarkeit derartiger Grafikbeschleuniger noch „Mitte August“ für 559,- Euro in den Handel (hätte) kommen soll(en).

Zur News: TuL stellt X800 XT vor
 
Ich warte schon seit Juli auf die Lieferbarkeit von x800 xt (Sapphire). Mittlerweile denke ich, dass sie wohl erst zum Weihnachtsgeschäft rauskommen.... :(

Termine werden in Shops schon genannt, aber kaum rückt der Termin sehr nahe, wird ein neues eingetippt - erst 2 Wochen später soll es angeblich da sein. Das Spiel geht die ganze Zeit so...

Günstigster Webshop-Preis ist 460 Euro - allerdings würde ich warten, bis wirklich welche Lieferbar sind. Irgendwie scheint mir die MHz Angabe manchmal nicht ganz richtig zu der Produktbezeichnung zu passen.
 
ati ist ganz schön gestolpert. wollte man doch die karten mit dem launch verfügbar machen und so nvidia eins auswischen. wenn ich mir das so aber ansehe ist die 6800gt und ultra schon verfügbar, die x800pro relativ selten und die XT noch garnet
 
ich denke dieser engpass ist so gewollt und keineswegs auf produktionsschwierigkeiten zurueckzufuehren.
die xt wird meiner ansichtnach absichtlich fuer das weihnachtsgeschaeft zurueckgehalten, bis dahin werden
die pros zu ueberteuererten preisen unters volk gebracht, anfangs war fuer die pro ein preis von 399 euro
angepeilt, in durchschnitt kosten die karten aber immernoch 450 oder teils sogar mehr.
generell hab ich das gefuehl dass dieses jahr das weihnachtsgeschaeft sehr stark (mehr als sonst) ausge-
beutet wird, zb zielt auch die tft preiserhoehung zum herbst darauf ab (kann man natuerlich auch anders
sehen). denke die xt wird so herbst und winter dann verfuegbar sein damit sich viele eine zum weihnachts-
geschaeft kaufen, und dann im februar etwa werden die neuen modelle mit bissl hoeherem takt eingefuehrt
um wieder den leuten was neues vor die nase zu setzten.
 
na die pro kriegst du schon für 370€
 
Man man man... Das ist doch krank, sich für 500 € ne Grafikkarte zu kaufen.
Papi zahlt ?! Mich würde echt mal interessieren wer für so ein Teil hier selber knechtet ?

Wenn ich daran denke wie lange ich für so ein Teil arbeiten muss, dann überlege ich mir das aber 3 mal ob ich dafür mein Geld rausschmeisse. Ich meine ne Karte bis 200 € ist ja noch vertretbar. Aber diese überteuerten Nobelgeschosse braucht kein Mensch, höchstens als Schwanzverlängerung ;-)

Ich pack mir da echt nur an Kopf... Aber jedem das Seine !
 
Gut, aber es gibt auch Leute, die arbeiten für sowas ein paar Stunden. Und ich würde nicht davon ausgehen, dass jeder, der hier schreibt, ein mittelloses Kind ist ;-)

Und warum soll ein "Kind", dessen Hobby sein PC ist, nicht mit Nebenjobs auch solche Investionen tätigen? Was ist schöner, als sich durch eigene Arbeit einen Traum zu erfüllen (und Träume sind nun wirklich jedem selber überlassen).

Was ich damit sagen will -> Ein wenig mehr Toleranz, bitte! (was du in deinem letzten Satz ja anklingen lassen hast)
 
Wie du schon sagst: jedem das seine.... :)

Jeder hat ein Hobby, für das er mehr ausgibt als andere es jemals tun würden. Bei mir haben es die Leute auch nicht verstandnen, wie man 10000 Euro an Tuningteilen für ein Auto ausgeben kann. Andere denken dann wieder ganz anders....

Ich will eine Graka die mich bis Mitte 2006 begleitet, eher ich mir einen neuen PC kaufe. Und zugleich muss sie auch dann 1280 Pixel flüssig darstellen....
Also kauf ich einmal was teueres - und nix "Sponsored by Papi".
Bist erstmal 10 Jahre im Beruf, verdienst auch mehr und dann kannst dir sowas auch mal leisten. Vorausgesetzt, man verbraucht nicht jedes WE 100-200 Euro in der Disco. ;)

Aber wenn das so weitergeht, werde ich wohl oder übel doch eine andere kaufen müssen. Ich warte ja nicht 6 Monate auf eine Grafikkarte, wenn ich schon jetzt eine brauche....
Aber dann warte ich erstmal den Sprung auf 64 Bit ab und bis PCI-E als Standard gilt.
 
Jan schrieb:
Und warum soll ein "Kind", dessen Hobby sein PC ist, nicht mit Nebenjobs auch solche Investitionen tätigen?
In meinem Job ist jeder Nebenjob verboten. Das ist erstmal Rechtlich gesehen so und menschlich sogar nachvollziehbar, denn es gibt Leute die eine Arbeit machen die so wichtig ist, dass sie die volle Konzentration braucht. (Damit will ich jetzt nicht so tun als ob ich so ungeheuer wichtig wäre, sondern es heißt das jeder Fehler meinerseits eine menschliche Katastrophe sein könnte)

Kurz 559€ für eine Graka ist kaum vertretbar, zumindest nicht vor z.B. seiner Frau oder seinen Kindern. Das sind die Dinge die dann kommen, wenn man erwachsen wird. Von daher gehe ich auch davon aus, dass hier der Großteil der Leute "Sponserd by Oma" kauft.

Ich glaube nicht das irgendwer sein eigenes sauerverdientes Geld leichtfertig in eine an sich nutzlose Graka steckt. Sie hat ja noch nicht mal 512 MB Ram kein SLI und wird von ATI verkauft der Firma die mit Lügen Ihr Image aufrecht erhält.
Siehe Halflife Bundle oder auch Behauptungen man würde Produkte zu fairen Preisen an Spieler verkaufen weil man wüsste was die Spieler wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn das Problem? Wenn man was teures haben will geht man zwei Wochen arbeiten und gut ist.
Selbstverständlich werden solche Karten nur von der jüngeren Generation gekauft die sich für Hardware und zocken interessiert.
Je älter man wird desto weniger Interesse hat man am Spielen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
;)
 
Ich habe Montag eine Sapphire Radeon X800 XT PE bei Cyberport.de geordert und habe diese gestern bekommen. Ich war auch ganz überrascht das es so schnell ging. Ich hatte erst im September mit der Karte gerechnet.

Lara
 
ich habe nichts gegen leute die sich so ne teure karte kaufen wenn se sie auch wirklich verdient haben (weil wenn die neue technik schnell angenommen wird wird sie auch schneller billig, diesmal zwar nicht, da nachfrage größer als angebot ist) und nicht von Papa 600 € bekommen und dann einfach mal das teuerste kaufen was es gibt und nicht mal wissen ob es wirklich gut ist (damit sprech ich auch die leute an die eine x800 pro (nonvivo) kaufen :streiten: )

aber für mich ist es uninteressant da ich im monat nur 500-600€ verdiene (Ausbildung zum ITSE bei FSC), da wär ich echt blöd wenn !!ich!! halbjährlich soviel geld rausschmeisen würde, muss ja auch noch auto und Partys finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 550 würde ich mir die Karte auch nicht kaufen, aber um die 400 ist gerade noch akzeptabel.
Ich muss mein Geld auch für so was selbst verdienen und bei einem Stundenlohn von 6-7Euro kostet das Ding verdammt viel, aber ich würde es mir trotzdem holen weil es mir das Geld wert ist.
Jeder muss lernen selbst mit seinem Geld umgehen zu können und das tut man erst richtig, wenn man es selbst verdient hat. :)
 
@ 6 ich zum beispiel :-)

Und da Computer neben Dirt-Jump,Gotcha und... zu meinen Hobbys zählt gebe ich gerne dafür Geld aus.
Dafür kiff ich halt net wie andere.

So nun zum Thema. Ich glaube nicht das die Karten zurückhalten. Erstens sagen die Umsatzzahlen was anderes und zweitens hab ich schon oft Shops gesehen wo die lieferbar waren. Aber meist Mengen um die 10-20 Stück und die sind oft am selben Tag noch weg. Wenn ich zum Beispiel Zahlen höre wie 1Million PCI-Express Karten ausgeliefert sag ich mir, gesehen allein zu Anzahl der PC's in Deutschland, das sind nicht viel. Und es gibt größere Länder als Deutschland. Das könnt Ihr mir glauben.
 
Mein Gott wenn ich das lese wird mir übel.
Wie kann man nur soviel Kohle dafür ausgeben, bla bla hier , bla bla da !
Ich persöhnlich finde auch, das eine gute Graka schon für unter 300 Euronen zu bekommen ist.Ganz egal welches Spiel im Rennen ist, man kann mit einer guten 5900 oder 5950 alles zocken.Wenn sich einer ne Graka für 550 Euro holt na dann lasst ihn doch.Die einen Kiffen jeden Tag 20 Euro wech, die einen hauen 150 / 200 Euro in der Disse wech, andere kaufen sich ne Graka für 500 Euro.-
Jedem das seine.
Ist eigentlich auch schon alles oben mal genannt worden.

P.S. Oder sind hier Leute etwa neidisch auf Hardware die sich fremde kaufen ? Muhahahaha kranke,Neider Welt.
 
Mit gesundem Menschenverstand gesehen ist eigentlich alles Blödsinn. Aber mein Gott, was solls. Vornehm geht die Welt zugrunde. :D

Wenn man nicht raucht, nicht sinnlos Geld für Alkohol und Benzin ausgibt und auch keine hohen Handyrechnungen "produziert", kann man sich schon für 300-400 Euro 'ne Grafikkarte holen. Aber 500 sind selbst mir zu viel.

Wenn Ati endlich mal den Markt befriedigen könnte so dass der Preis der Karten fällt, würde ich mir ja auch eine X800 holen. Aber so muss das halt noch warten. Davon geht die Welt nicht unter. :)
 
@ 6: "Wenn ich daran denke wie lange ich für so ein Teil arbeiten muss, dann überlege ich mir das aber 3 mal ob ich dafür mein Geld rausschmeisse. Ich meine ne Karte bis 200 € ist ja noch vertretbar. Aber diese überteuerten Nobelgeschosse braucht kein Mensch, höchstens als Schwanzverlängerung ;-)"

es gibt auch Personen die arbeiten zb. Als Videoschneider oder als Spiele Tester. Außerdem brauchen (oder wollen) viele Personen eine bessere(daher auch teurere) Karte. Ich zum Beispiel brauch für ein Filmprojekt dass ich und mein Freund gerendert haben 19' mein Freund 2h. Ich habe eine Grafikkarte für (damals) 400 Euro gekauft.

@7
Stimme dir zu.

@topic: Die Anfragen für x800 sind enorm! Sehr viele wollen sie, mehr als ati annahm. Durch die unerwartet hohe Nachfrage kommt es leider zu engpässen. Hoffentlich ändert sich das bald!
 
Zuletzt bearbeitet:
für viedeschnitt braucht man keine gute Graka, sondern nur pure CPU-Leistung (vorzugsweise P4)
 
Ich wunder mich was sich hier einige so aufregen. "Wer kauft sich sowas? Die sind doch alle von Pappa und Oma gesponsert! Wer für das Geld arbeiten müsste, würde sich das drei mal überlegen"

Also darüber diskutieren dass eine Karte zu teuer ist, ist ja vollkommen in ordnung. Allerdings finde ich etwas harsch von einigen hier dass sie die leute die sich so etwas kaufen kritisieren oder als "sponsored by omi" darstellen.
Kann ja sein dass ich mich da etwas zu sehr aufrege, aber ich arbeite auch hart für mein Geld, und da ich mir davon auch hin und wieder ein (auch mal etwas teureres) Stück Hardware kaufe, fühle ich mich hier doch schon etwas angegriffen.
Klar müssen hier einige auch mehr auf ihre Finanzen achten als andere, aber solche Verallgemeinerungen finde ich unpassend und unfair.



@topic: Ich schätze mal irgendwie auch dass diese Engpässe daher kommen, dass ATi ne ganze ecke der chips an DELL liefert. Wenn die ihre vertraglich zugesicherte Menge nicht bekommen gibt das um einiges mehr Ärger für ATi als wenn sie an den breiten Markt nicht liefern (können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben