Test Test: Samsung Wave II S8530

suessi22 schrieb:
Ein Handy mit einem herausragenden Display, was beinah jedes Video abspielt - einen schnellen Browser hat - neueste Technologien verbaut hat und sonst noch Gimmicks (Beispiel Allshare bei Samsung) - ne gute Kamera hat und sehr viele Leute zufriedenstellt mit genau diesen Dingen ist nicht kaufbar wegen den Apps - also echt lächerlich!

Neueste Technologien?
Reden wir von Stand Februar 2011 ?

Das wäre dann DualCore CPU, 1080p Video, HDMI Ausgang usw.
Also erzähl nix von neuesten Technologien, das Wave ist technisch auf dem selben Stand wie das Galaxy S und das ist Stand Mitte 2010.
 
Können wir uns darauf einigen dass das Wave (egal ob 1 oder 2) ein sehr gutes Produkt ist und das Betriebssystem noch in den Kinderschuhen steckt?

Ich erinnere hier gerne an das erste Androidphone(wirtschaftlich ein Desaster), und weise darauf hin das jede Entwicklung Zeit braucht.
Denkt nur mal an den 1. Computer.

Meines Erachtens, ist Samsung davon ausgegangen dass BADA zum Selbstläufer wird. Wer hätte schon ahnen können dass jeder mit etwas Ahnung sich auf Google und Apple einschießt.(Google die große tolle "Familie"[brrr, wenn ich nur dran denk bekomm ich Krämpfe] und die meisten Apfeldeppen bilden sich immer noch ein dass nur wer nen Apfel besitzt nen richtigen Computer hat[arme Schweine])

@phelix:
Das mit dem Wecker ist dir auch aufgefallen, wie^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Haydar schrieb:
Können wir uns darauf einigen dass das Wave (egal ob 1 oder 2) ein sehr gutes Produkt ist und das Betriebssystem noch in den Kinderschuhen steckt?

Ja :)

Aber ich glaube, es wird auch in den Kinderschuhen bleiben.
iOS und Android sind einfach schon viel zu weit und haben viel zu viele Marktanteile, als dass Bada da noch groß was reißen könnte.

Ist zumindest meine persönliche Einschätzung.
 
Muss es ja auch nicht.
Hauptsache ist doch dass das Telephon alles was es können soll fehlerfrei macht.

Nur mal zum Vergleich zähl ich hier auf was ich wollte:

1. Telephon -> guter Empfang und Tonquali
2. Mp3player -> guter Sound und viele Formate
3. W-Lan falls ich mal surfen will
4. GPS weil ich beruflich einen verlässlichen Geschwindigkeitsmesser brauche
(Ich bin ein Mann, ich brauch kein Navi, ich frag auch nicht nach dem Weg)
5. Einen "GUTEN" Kopfhöreranschluss ohne Adapter(durch SE bin ich ein gebrandtes Kind)

Genau die Anforderungen sind erfüllt worden.
Alles andere ist ein netter Bonus.

Bada mag gegen Google abstinken, Google hat seine Nutzer aber auch fest im Griff und diktiert uns seinen Willen. -> Googlesuche
Auch mag Bada gegen Apple kein Land sehen, hier ist es das Gleiche.
Ich hab jahrelang Telephone(Nokia, Siemens, SE, Samsung, HP) ohne ein nennenswertes "OS" genutzt und war zufrieden solange es funktioniert hat wie es sollte.
Ich bekomm keine Errektion wenn ich zu meinem Wave schiele und werd auch keinen Orgasmus bekommen wenn Bada 2 da ist oder 1000000000000000 Apps verfügbar sind die alle meine LED ein und ausschalten können.
Wenn updates dazu führen dass ich mich auf mein Telephon verlassen kann ist das gut.

Wie schon erwähnt kam ich mal 2 Stunden zu spät, nur dachte ich dass es meine Schuld war.
Gut zu wissen dass der Bug beseitigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird wie immer einiges vermischt.
Zum einen, wer den Bada Browser nicht mag weil Adressleiste immer on ist, einfach Opera installieren und gut ist. Oder geht das nicht? hmm?

Bada ist nicht nur Browser oder App. Bada ist ein OS welches die Hardware optimal einsetzt. Samsung OS mit Samsung Hardware optimal aufeinander Abgestimmt. Da wird auch nichts Subventioniert von Samsung.
Es macht nur weniger Gewinn pro Einheit was jedoch nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Symbian^3 bietet ja auch einiges nur halt Aufgebohrt und schwer an die Hardware Anzupassen. Noch dazu, weil Nokia keine wirkliche eigene Hardware hat welche Abgestimmt werden kann so leicht wie es Samsung mit Bada machen kann.
Vom Image her ist Bada dem Symbian^3 deutlich überlegen und hat dazu den großen Vorteil das Samsung Bada NICHT Stiefmütterlich behandelt sondern mit 2.0 nach schiebt.

Wer ein Android mag soll halt Galaxy S oder 3 oder die neuen kaufen. Wave gibt es nur mit BadaOS.

Bei O2 können Bada Apps aus dem Samsung Shop seit neusten einfach über die Telefonrechnung Abgerechnet werden. Ein nettes Gimik...

Zur Hardware. DualCore ist auch Feb 2011 noch nicht Standard. Schon gar nicht mit der Ausdauer eines S8500/8530 und ganz besonders nicht mit einem 723! Wer bitte hat die Leistung eines Wave723 für 200e welches auch mal 3 Tage mit Surfen und Mails durchhält???
Was nützt mir ein Defy oder HTC xyz wenn es nur 8h im Betrieb hält? Nix!

Auch hier ist das OS und die Hardware maßgeblich dran beteiligt und auch deswegen hat Samsung BadaOS.
Den nur mit Android wird Samsung nie Marktführer und das will es werden.
Besonders interessant wird es doch, wenn Samsung zig Andoids Updaten muss. Bei BadaOS wird das viel einfacher gehen. Auch Vereinbarungen wie App über Telerechnung wird einfacher.

Am Ende wird sicher nicht BadaOS eingestellt... ganz sicher nicht. Siehe Nokia. Wenn die, wie schon 2009 von mir gefordert, ein solches eigenes OS gehabt hätten wie Bada stünde das Unternehmen deutlichst besser da. Den so weit weg ist Bada nicht von Android. Besonders nicht in der Nutzung und Effizienz der Hardware den da hat BadaOS sogar Vorteile. Lediglich iOS ist hier noch besser da länger am Markt.

Das S8530 kann sehr wohl ruhig gekauft werden. Besonders für den Preis.
Ergänzung ()

Besonders interessant auch Folgender Abschnitt zu Samsung in 210 und BadaOS im besonderen:
http://communities-dominate.blogs.com/

Samsung
Market share doubled from 4% to 8%
Profitable all year
Grade A

Samsung is the real class of 2010, with all apologies to Apple. If it was possible to give a grade better than A, only Samsung deserves that. Yes, they doubled their market share in the year, yes they leapfrogged several established major smartphone makers in the process. Yes they were profitable all year. But not just that. Samsung also launched its own smartphone OS, bada. In this year of the Bath of Blood, when one OS was killed (Windows Mobile), another was terminated (Maemo) and a third went bankrupt and was bought (Palm) and a fourth had a troubled start (Phone 7), Samsung launched not just a successful OS in bada, it achieved the best new OS launch ever in smartphones, better than the first half-year of Android, or the first half-year of Apple's iPhone. And they did this, while also selling smartphones on Android, Symbian, Windows Mobile and Phone 7. And to prove you can do two things simultaneously (if you are South Korean) while bada smartphones aimed for the low-cost market segment, they also produced the hottest line of superphones, from making the new Google Nexus to the Galaxy and Galaxy S series including that landmark phone, the Galaxy Beam, the world's first phone with a pico projector. Samsung seems to be firing on absolutely every cylinder from being the bestselling dumbphone brand in the USA (Motorola's backyard) to the bestselling dumbphone brand in Europe (Nokia's backyard) to shipping the Galaxy phones with the hottest app in mobile, the Augmented Reality brower called Layar. The Galaxy S series phone even toppled Apple's iPhone 4 as the bestselling import phone in Japan near Christmas. Its no wonder Samsung now promises to sell 60 million smartphones in 2011 and 10 million bada phones in the first half. This is a company that has all its staff pushing in exactly the same direction. I grade Samsung an A.
 
Am Ende wird sicher nicht BadaOS eingestellt... ganz sicher nicht. Siehe Nokia.

Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen? :-) SCNR

Lasst uns einfach nächste Woche Barcelona abwarten...sollte Samsung da nix hinsichtlich Bada vorstellen wirds langsam duster und da kann man dann schönreden was man will. Android bietet von verly low budget bis hin zu high budget wirklich alles und selbst samsung wirft low budget androiden auf den markt.

Wenn bada doch samsungs liebling ist, warum machen sie sich dann den eigenen low budget Markt kaputt?

Jetzt bin ich auf die Antwort gespannt.
 
Mit dem Entwickler sieht es für ein Icq App auch nicht so schlecht aus, siehe hierhttp://blog.mybada.eu/ rechts unter Apps sieht man einen Meeboclient, der auf den Bildern genial aussieht und zudem noch mit Bada 1.2 läuft.
Er arbeitet momentan noch an seinem Betaportal und ab dann kann sich jeder bei ihm melden und hat Meebo aus seinem Handy.
Und ich habe halt Geduld und warte bis ein OS ausreift.
IOS bekommt erst mit dem nächsten Update WLAN Thetering für alle.
Bada kann das schon von Anfang an ^^
 
So siehts aus und Tethering funktioniert wie geschmiert. Anschalten, am PC/Notebook suchen, PW eingeben und läuft.

Außerdem WOLLEN viele vielleicht garnicht sich an Google oder Apple binden. Wäre doch schlimm, wenn es nur noch eine oder zwei Handybetriebsysteme gibt. Sonst fordern alle immer Wettbewerb und viel Auswahl und nur beim Handy soll man sich auf die Platzhirsche konzentrieren, oder was?

Des Weiteren ist ein Smartphone ja auch jetzt nichts, was man 24 Stunden am Tag nutzt, oder wie oft Nutzt ihr wirklich alle Apps die ihr runtergeladen hat, oder das Handy überhaupt?
 
Danke für den Test CB.

Habe mich noch vor Jahreswechsel für das Wave 1 entschieden und nicht auf das Wave 2 zu warten.Habe es mir Heute im Shop auch mal angeschaut und muß sagen,das mir persönlich das 1er besser gefällt@Display:D

Das Update auf Bada 1.2 ist wirklich leicht und schnell erledigt>somit bleibt das Wave 1 mein LIEBLING:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich finde es grundsätzlich klasse das es mehrere OS gibt und auch Lob an Samsung das sie sich so etwas wagen. Ich versteh dann trotzdem nicht warum die sich selber im low budget markt, bada so das Wasser abgraben. Ist einfach nur Schade weil so Ressourcen für Bada flöten gehen.

Des Weiteren ist ein Smartphone ja auch jetzt nichts, was man 24 Stunden am Tag nutzt, oder wie oft Nutzt ihr wirklich alle Apps die ihr runtergeladen hat, oder das Handy überhaupt?

So hab ich früher auch gedacht aber wenn ich jetzt nur mich mal als Beispiel nehme:
-Es weckt mich morgens
-Beim Frühstück mails checken, rss checken, ntv.de checken
-Beim Autofahren streame ich ein internetradio
-Bei der Arbeit dient es als Pausenfüller + Mails Checken
-Nach Hausefahren gleiche wie morgens (Radio)
-Über den ganzen Tag telefonieren
-Nachmittags beim Joggen dabei (Tracks und Radio)
-Abends nochmal Internet checken

Also ich bin immer wieder überrascht wieviel man heutzutage ein Smartphone nutzen kann :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Testversion von Sygic's Mobile Maps ist die letzten Tage für Griechenland und Zypern erschienen, ich hoffe das Deutschland auch bald folgen wird. Dann haben wir endlich eine vernünftige Navigationslösung.
 
Entgegen dem Fazit finde ich diesen Schritt absolut logisch denn das Wave hat genau 2 Nachteile (für den Hersteller).

1. S-Amoled, da will man die Kapazitäten lieber für die Flaggschiffe freimachen.
2. 3,3" ist nicht mehr gefragt, 3,5 - 3,7" haben sich als untere Grenze für Smartphones etabliert.

Aus 1. folgt dass man wohl so oder so eine Displayumstellung gemacht hätte und dann wollte man entweder lieber ein 3,7" haben oder das angebot für die 3,7" Standardgröße an entsprechenden Displays ist einfach viel besser (sehr viel größere Stückzahlen).
 
escrivel schrieb:
Wie gesagt ich finde es grundsätzlich klasse das es mehrere OS gibt und auch Lob an Samsung das sie sich so etwas wagen. Ich versteh dann trotzdem nicht warum die sich selber im low budget markt, bada so das Wasser abgraben. Ist einfach nur Schade weil so Ressourcen für Bada flöten gehen.



So hab ich früher auch gedacht aber wenn ich jetzt nur mich mal als Beispiel nehme:
-Es weckt mich morgens
-Beim Frühstück mails checken, rss checken, ntv.de checken
-Beim Autofahren streame ich ein internetradio
-Bei der Arbeit dient es als Pausenfüller + Mails Checken
-Nach Hausefahren gleiche wie morgens (Radio)
-Über den ganzen Tag telefonieren
-Nachmittags beim Joggen dabei (Tracks und Radio)
-Abends nochmal Internet checken

Also ich bin immer wieder überrascht wieviel man heutzutage ein Smartphone nutzen kann :-)
Und jetzt ist die Frage wie viel von dem kann das Wave (II) nicht? Das einzige wäre vielleicht Internetradio streamen. Aber im Auto hör ich auch lieber CDs. ;)
 
Für das Streamen gibt es nen App,sogar Gratis hören,Aufnehmen,schneiden....alles was man will:D

Einfach mal im Samsung Store stöber'n.


greeetz bunker
 
@Matrix316:
Sicher mit dem Streaming von I-Net Radio?
Ich weiß es nicht, hab kein Auto, aber per BT sollte es doch möglich sein.
 
Keine Ahnung, ich hab bislang nur Videos auf die Playstation gestreamt. Mein Autoradio hat kein Bluetooth oder WLAN oder gar USB...
 
Über die Komentare von VD und ChaosBimpf kann man eigentlich nur schmunzeln....

Bin auch stolzer Wave 1 Besitzer nachdem mein Defy mit Hörermuschelschaden nach einer Woche wieder zurück ging.
Werd mich vom Wave erst wieder trennen wenn Nokia ein Gerät mit WP7 rausbringt.
 
User im Forum "Handy Faq" haben jetzt schon Custom Rom's für's Wave angefertigt.
Also, es geht voran...
 
escrivel schrieb:
Wie gesagt ich finde es grundsätzlich klasse das es mehrere OS gibt und auch Lob an Samsung das sie sich so etwas wagen. Ich versteh dann trotzdem nicht warum die sich selber im low budget markt, bada so das Wasser abgraben. Ist einfach nur Schade weil so Ressourcen für Bada flöten gehen.



So hab ich früher auch gedacht aber wenn ich jetzt nur mich mal als Beispiel nehme:
-Es weckt mich morgens
-Beim Frühstück mails checken, rss checken, ntv.de checken
-Beim Autofahren streame ich ein internetradio
-Bei der Arbeit dient es als Pausenfüller + Mails Checken
-Nach Hausefahren gleiche wie morgens (Radio)
-Über den ganzen Tag telefonieren
-Nachmittags beim Joggen dabei (Tracks und Radio)
-Abends nochmal Internet checken

Also ich bin immer wieder überrascht wieviel man heutzutage ein Smartphone nutzen kann :-)

Matrix316 schrieb:
Und jetzt ist die Frage wie viel von dem kann das Wave (II) nicht? Das einzige wäre vielleicht Internetradio streamen. Aber im Auto hör ich auch lieber CDs. ;)

Dachte ich mir auch gerade. :D
 
Matrix316 schrieb:
Und was ist der Unterschied ob ich mir die Videos über die App runterladen muss, oder direkt auf Youtube gehe?
Also ich finde die Android App deutlich besser als die Mobile Seite...


escrivel schrieb:
-Der der es aus der Box nimmt und erst dann erweitert wenn er etwas braucht

Und das Wave, das muss man auch mal sagen, kann schon sehr vieles out of the box. Von daher "könnte" man schon etwas warten wenn einem nicht wichtige sachen fehlen.

OK, Sachen die mir bei meinem Desire sofort gefehlt haben, als ich es bekommen habe:
Anständige Navigation...


Haydar schrieb:
4. GPS weil ich beruflich einen verlässlichen Geschwindigkeitsmesser brauche
(Ich bin ein Mann, ich brauch kein Navi, ich frag auch nicht nach dem Weg)
Mein Vater hat auch so gedacht und würde es heute wohl auch nicht zugeben, aber selbst er schätzt die Vorteile von Navigation.

Ich finde es genial, sich nicht darum zu kümmern müssen, wo ich langfahren ist, da kann man chillen und total relaxt zum nächsten Termin fahren.
Nur wenn irgendne Baustelle oder sowas ist, muss man sein "Mann-Gen" einschalten.
Ich will meine Navigations-App nicht mehr missen.

Genauso wie ich ich Sportypal oder Endomondo nicht mehr missen möchte.
Für Skype und ICQ reicht allerdings mein interner Speicher nicht, aber mal schauen, muss wohl entweder mein Desire rooten oder nochmal überlegen welche Apps unnötiger sind als Chatten^^

PS:
Das die Provider bei einer Veröffentlichung von Apps mitreden dürfen, würde mir gar nicht gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat gekürzt)
Zurück
Oben