Vorlesen

Öhi Martin

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4
Hallo und guten Abend :)

Können Sie mir bitte Programme nennen, die
" sehbehinderten Menschen" die Worddokumennte vorliest?

Ich selbst konnte das früher noch mit ViaVoice. Heute (mit dem
Voice Pro oder Dragon) geht es nicht mehr. Ausser mit teureren Versionen. :(

Freeware wäre angenehm. Für Menschen mit IV wäre das natürlich
super.
Was gäbe es für Shareware Programme?

Ich danke herzlichst und wünsche eine gute Zeit :)
Öhi-Martin
 
Soweit ich weiß gibt es da nichts im Freeware-Bereich was zuverlässig arbeitet, also auch wirklich alles vorlesen kann. Wenn es nur für Word-Dokumente sein soll, reicht wohl denke ich auch die "Sprachausgabe" wie sie Windows bereits mit liefert. Wie da die Qualität ist, weiß ich aber nicht.

Hochwertigere Software gibt es meines Wissens nur als Komplettpaket mit eigenem Rechner und Braille-Zeile.
 
Hallo
Ich danke herzlich für die Antworten.
Die meisten Menschen, an die ich denke,haben noch XP.
Ich meinte übrigens von Sehbehinderten die sonst mit einer Lupe lesen.
Nicht schwerst Sehbehinderte oder Blinden.
Darum können sie auch nicht mit Braille - Schrift lesen.
Danke Öhi-Martin
 
Ich verwende "Lesefixpro". Es sind aber noch weitere Programme (teilweise kostenlos) im Internet zu finden. Kannst du "googlen". Sicherlich ! klick dich mal durch die vielen, vielen Möglichkeiten !
 
Ein Begriff unter dem das international oft läuft ist TTS für Text-To-Speech und es gibt auch freeware/opensource dazu.
Weltmarktführer sind AT&T und IBM die wirklich erstklassige Sprachqualität erreichen - umsonst ist aber nur die Verwendung von kleinen Textschnipseln auf der Website.
Lustig ist da zB eine französische Sprecherin auszuwählen aber sie einen deutschen Text lesen zu lassen.. :) Klingt genau so wie man sich das vorstellt
 
kuddlmuddl schrieb:
Weltmarktführer sind AT&T und IBM[...]
Lustig ist da zB eine französische Sprecherin auszuwählen aber sie einen deutschen Text lesen zu lassen.. :) Klingt genau so wie man sich das vorstellt

Habe gerade die AT&T-Testpage ausprobiert, vielleicht ist das zwecks Recherche auch was für den Threadersteller?
--> http://www2.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php

Die Ergebnisse sind jedenfalls obercool :lol:
Besonders französische Sprecher, die deutsches aussprechen :)
 
Öhi Martin schrieb:
Ich meinte übrigens von Sehbehinderten die sonst mit einer Lupe lesen.
Nicht schwerst Sehbehinderte oder Blinden.

Schon klar... Da ich aber selber Blinde in der Verwandtschaft habe, kam mir das halt als erstes in den Sinn. Die arbeiten fleissig mit Braille-Zeile und Sprachausgabe am Rechner. Kaum langsamer als so manch anderer :D
 
Guten Abend
Danke für eure Hilfe.
Noch habe ich nicht gefunden, exakt das was ich suche.

Werter HardRockDude,
Der LINK ist super. Danke.
"Aber" die Stimme spricht zu schnell, für eine ältere Dame.

Für weitere Hilfe bin ich offen. Wie ein trockener Schwamm...

Wünsche erholsame Nacht
Übrigens, ich bin in der Woche 3-4 x in ComputerBase
weniger im Forum. Darum bin ich spez. gespannt auf das Ergebnis.
Öhi-Martin
 
Öhi Martin schrieb:
"Aber" die Stimme spricht zu schnell, für eine ältere Dame.
Die deutsche Frau ist echt ne Katastrophe. Der Mann ist etwas besser, der liest nicht einen kompletten Satz im Bruchteil einer Sekunde.
 
Zurück
Oben