News Intel zeigt erstes „Medfield“-Smartphone

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Im Rahmen eines Events für Verkäufer hat Intel in der letzten Woche erstmals ein Smartphone gezeigt, das auf der nächsten Atom-Generation basiert, die sich hinter dem Codenamen „Medfield“ verbirgt. Dieser SoC soll als Nachfolger von „Moorestown“ endlich Erfolge in dem Marktsegment erzielen.

Zur News: Intel zeigt erstes „Medfield“-Smartphone
 
Sehr schön, immer her mit der Konkurrenz. Kann auf keinen Fall schaden, auch wenn ich glaube, das man frühestens mit 22nm mal fertige Produkte erwarten kann (ca. 2 Jahre noch also, da erstmal genug Kappa für Ivy usw. da sein muss)

OT: Findet ihr auch, dass man für die Präsentation für so ein Produkt lieber *etwas* fotogenere Menschlein hätte nehmen können? Aber nur so am Rande...
 
und nach einigen monaten nimmt dann diel eistung des speichercontrollers ab - hrhrhr :>

spaß bei seite....

ich bin da ja mal gespannt... aber ich glaube das wird nix. Denn es viel software welche auf die ARM architektur optimiert/programmiert wurde. Ein simples neukompelieren dürfte da nicht helfen.

arm ist ein quasistandard, genau wie x86 veim pc...
 
enn es viel software welche auf die ARM architektur optimiert/programmiert wurde

da android auf einem offiziellem linux kenel aufbaut solte x86 kaum ein problem darstellen was die performance angeht muss man noch abwarten da sind ja noch so sachen wie jit anpassung und co. Auch Meego setzt auf einem normalen linux kernel auf also hier noch eine alternative
 
atom im allgemeinen haben ja ne ganz angenehme performance aber kann dieser SoC es mit tegra2 aufnehmen?
ich kenne keine daten um natürlich diese zu vergleichen aber nvidia hat mit tegra2 schon nen kleines monster.
entscheident wird dann ja nur noch der preis sein falls die leistung nicht passt.
 
Ich verstehe nicht, warum Intel nicht ihren Atom gleich auf 22nm Shrinkt.
Früher hatten sie mit Pentium IV ja auch ihre Rückstand großteils/ganz mit einer neuen Fertigung kompensiert und waren konkurrenzfähig.
 
warum shrinken die nicht gleich auf 11nm?
Wenn die soweit wären, würde sie die Fertigung auch nutzen. Aber man kann doch nicht einfach ne neue Fertigungstechnologie aus dem Hut zaubern... Zumal dann erst die grossen CPUs an der Reihe wären. Und bis man dann genug Kapazitäten hat für so kleine SoC dauert es.
 
KAOZNAKE schrieb:
(...)OT: Findet ihr auch, dass man für die Präsentation für so ein Produkt lieber *etwas* fotogenere Menschlein hätte nehmen können? Aber nur so am Rande...

Cheetah1337 schrieb:
Kann dem OT von KAOZNAKE nur zustimmen. O_o

Wer weiß vielleicht waren diese Leute ja maßgeblich an der Entwicklung beteiligt. Dann ist es auch nur ihr gutes Recht, bei der Präsentation dabeizustehen und sagen zu können "ja das habe ich gebaut". Ein paar hübsche Frauen in engen Kleidern hinzustellen (die nix mit dem Produkt zu tun haben) mag zwar optisch ansprechender sein, aber wenn dann Fragen zum Produkt kommen heißt es ganz schnell "oh das weiß ich jetzt nicht so genau...". Ich mein für uns ist das natürlich egal, wenn wir hinterher eh nur Bilder anschauen, aber wenn man mal auf irgend ner Fachmesse war und an den ganzen Ständen nur angemietete Messe-Girls, die zwar hübsch aussahen aber nix wußten, angetroffen hat, dann sind einem Leute die meinetwegen nicht so fotogen aber dafür kompetent sind sehr schnell sehr viel lieber als was fürs Auge.

Nachtrag: Wenn dann erstmal richtig Werbung gemacht wird, nehmen sie garantiert auch irgendwelche (Hand-)Models, die das dann ganz fotogen und ansehnlich "präsentieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aussehen ist doch völlig egal. Hier geht es ja nicht um Consumer Electronic wo man potentielle Kunden mit ein paar hübschen Models was schmackhaft machen kann.
Hier möchte man Firmen gewinnen dieses Produkt zu verbauen. Und den PC-Herstellern ist es da wohl eher wichtiger, das derjenige der das Produkt vorstellt, auch Ahnung von der Materie hat und Fragen beantworten kann...
 
Passt auch wunderbar mit den aktuellen Gerüchten rund um das Nokia N9 und MeeGo zusammen. N9 wurde gestrichen, dafür kommt das N9-01. N9 war noch ein ARM Modell mit einer Maemo/MeeGo Kreuzung, beim N9-01 wird es sich wohl um ein Intel Modell mit "echtem" MeeGo handeln.
Schön eine neue Plattform zu sehen, schlecht, dass man wahrscheinlich noch bis zum Sommer auf erste Produkte warten muss.
 
Ich will das teil, was er in der Hand hält. Das wird sicherlich wieder nicht in Deutschland verkauft. Es soll ja die Konkurrenz nicht verzerren. Da dieses Smartphone um einiges schneller ist, als die heutigen Smartphones. So war es damals auch mit den Moorestown Phone. Das geielste ist, da dass man selber das OS auswählen kann. Du kannst da Maemo, Meego, Windows Phone (sofern man es kauft), Symbian und Android draufklatschen.

Mit Nokia bin ich auch mal gespannt. Das Maemo war ja schon ein hammer OS. Da Nokia jetzt Symbian aufgekauft hat, bin ich gespannt, wie ihr Symbian^4 wird. Wird bestimmt auch geil. Symbian^3 wurde noch von der Symbian Foundation programmiert.
Das N9 wird mit der Medfield CPu einschlagen, wie ne Bombe. Wenn da noch ein gutes OS, USB Host und HDMI dazukommt. Top.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So war es damals auch mit den Moorestown Phone.

das glaubst du doch nicht ernsthaft das ding hat ein vielfaches eine arms verbraucht und das package war auch um einiges größer bedenkt man die aktuellen laufzeit probleme von smartphones muss man kien genie sein um zu merken das der moorestown nicht einmal ansatzweise konkurenzfähig war


was die aktuellen können müssen se auch erst noch beweisen die arm soc von Samsung qualcomm und nvidia sind sicher harte brocken die es zu schlagen gillt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Intel hätten ruhig mal "hübschere" Menschen zum Präsentieren hinstellen können. Die wollen doch kein Fisch verkaufen...

Vermute mal bis die Chips verfügbar sind die dinger wieder veraltet. Mal schauen wie die Hersteller das ding so aufgreifen, denn daran wird sich der Erfolg messen.
 
6389.62 BogoMIPS Medfield
2391 BogoMIPS Tegra 2 (nicht Dualcore-optimiert)

leider sind die testumgebungen nicht gleich und der test war nur ähnlich dazu kommt noch das bis die intels verfügbar werden wohl der tegra 3 schon auf dem markt sein wird
 
bambule1986 schrieb:
Die von Intel hätten ruhig mal "hübschere" Menschen zum Präsentieren hinstellen können. Die wollen doch kein Fisch verkaufen...

Vermute mal bis die Chips verfügbar sind die dinger wieder veraltet. Mal schauen wie die Hersteller das ding so aufgreifen, denn daran wird sich der Erfolg messen.

Nach der Logik dürfte Apple gar keine Produkte mehr vorstellen (Steve J.)...

Das sind eben die Leute die das Produkt möglich gemacht haben.

Schaut euch nochma diese intel Werbung an :
http://www.youtube.com/watch?v=twJ71x_lazc&feature=related

Er ist einer ihrer "Rockstars", könnte aber auch mein Taxifahrer sein und am Ende wird die Belegschaft gezeigt, von denen die meisten 0815 Menschen sind.

Ich finds sympatisch!
 
Ist der Typ rechts nicht der aus der Werbung der bei dem Bam Ba Ba Ba Bam Gebrabbel ganz am Ende der Werbung vorne in der Mitte steht?
 
Zurück
Oben