HTPC-Graka

ddisaster

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
69
Hi,

hab bei mir Zuhause einen HTPC mit Folgender Konfiguration:
Athlon II X2 245e (45Watt)
scythe big shuriken (noch nicht verbaut)
2 GB DDR3-Speicher
160 GB Systemplatte
2TB Speicherplatte
Creative Xtreme Titanium Soundkarte
Analoge Kabel-TV Karte
EVGA NVIDIA GeForce G210
BeQuiet! 350Watt Netzteil
Windows 7 Pro. 32 Bit

Zum Fernsehen wird WMC, VNC und PowerDVD benutzt.

So. Jetzt zum Problem:
Die Graka, die ich drin hab (G210) ist ne LoxProfile Karte, die nen Mini-Lüfter drauf hat. Und der Föhnt endlos in der Gegend rum. Beim leisen Film schauen(Freundin muss früh raus^^) sind die ruigen Stellen kaum zu verstehen. Als ich die gekauft hab, war noch nicht geplant, die in nen PC im Wohnzimmer einzubauen.

Meine Frage: Welche (aktiv gekühlte) Grafikkarte mit Leisem Lüfter könnt ihr mir empfehlen?
Aktiv gekühlt wegen der schlechten Luftzirkulation (Bild im Anhang) in dem PC. Muss keine LowProfile sein. der PC hat die Normale Höhe. Sollte auch etwas leistungsstärker sein, als die alte (NVIDIA GT430/ATI 5570 oder so) weil die Filme nicht alle Ruckelfrei laufen.

Danke schonmal im Vorraus
Gruß DDisaster

P.S.: Falls ich Infos vergessen hab: Einfach fragen!
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 158
danke schonmal für die Antworten.

@Ltownwriter: ne passive kaufen und nen lüfter dranbasteln? würd ich nur ungern machen. wenn schon ne aktive, dann gleich ne normale. So Bastelleien sind für mich nur notlösungen.

@ThomasSilent: wie meinst du das mit "blos keine dieser Grakas raussuchen"? Der Test ist nicht schlecht. aber des sind ja dann nur die Referenz-Karten, oder? Mich würd eben interressieren, obs nen Hersteller gibt, der so eine Karte mit nem besonders Leisen Lüfter ausgestattet hat. Von der Leistung her würd ich gern 20€ drauflegen und ne Karte nehmen, die mit BD nicht zu sehr ausgelastet wird.
 
Wie wäre es mit ner günstigen nV 460 GTX oder 6850? Sind beide sehr leise (in den entsprechenden Versionen).
 
@The 0ne: Die sind n bischen überdimensioniert. mir ist der Stromverbrauch auch nicht ganz egal. Ausßerdem hab ich (wie im Bild zu sehen ist) nicht viel Platz im Gehäuse (Länge der Karte)

@Shaav: Danke für die Vorschläge. die 5670 schau ich mir mal genauer an. der Preis ist für mein Budget passend und wegen der bemerkung "sehr leise Grafikkarte mit guter Ausstattung". Die 5750 ist mir schon n bischen zu teuer. Außerdem braucht BlueRay überhaupt so ne leistung?
Ergänzung ()

Hab jetzt n paar Bewertungen für die Sapphire Radeon HD 5670 gelesen. Die Lautstärke scheint zu passen. die Karte gefäät mir. Nur noch eine Frage: 512 MB oder 1 GB Speicher? Die soll dann Filme auf FullHD abspielen. Spiele sollen keine Gewpielt werden. Bei meiner GTX260 hab ich aber schon bei der Auflösung 1920x1200 gemerkt, dass der manchmal beim Spielen der Speicher(876 MB oder so^^) Ausgeht. ist beim Film aer nicht so. oder? also müssten doch die 512 MB reichen?
 
Hab die Graka gekauft und eingebaut. Lüfter ist selbst bei offenem gehäuse und angehalteten Gehäuselüftern nicht zu hören. Die Festplatte (WD Caviar Green) ist Lauter :D

Danke für die TOP beratung.

LG DDisaster
 
Was auch noch GANZ wichtig ist sind die Tonformate der Zukunft (DTS HD Master, Dolby True HD)!!!!

Du beisst dir später mal in arsch wenn du was kaufst, wo das nicht geht.

Meine empfehlung für den HTPC ist die Radeon HD 5450 mit DDR5 Speicher PASSIV!!
Die Karte braucht unter Vollast gerade mal 19 Watt ^^
Zudem kann sie die neuen Tonformate über den HDMI port mit ausgeben was mittlerweile sehr wichtig ist!!!

desweiteren kostet sie ja gerademal um die 35€ wenn ich mich richtig erinnere und ist damit der absolute Preis Leistungssieger!!
 
naja, wie gesagt: hab mir die 5670 schon gekauft.

Bei mir soll der Sound auch gar nicht auf den Fernseher, weil ich ne extra Anlgae im Wohnzimmer stehen hab, über die alles Läuft. Auch des Normale Fernsehprogramm wird über den PC angeschaut (Pause, zurückspulen, aufnehmen...).

Passiv wollt ich auch nicht in meim PC, weil der nen echt schlechten Airflow hat und auch wenig Platz um Lüfter richtig anzubringen. Also: Lieber ne sehr leise Aktive, als eine zu heiße Passive.

Vom Stromverbrauch wär deine Karte wohl echt die bessere Wahl gewesen.

Aber Danke für den Tip.

LG DDisaster
 
Hah sorry hab deinen letzten Beitrag, indem du deinen Kauf erwähnt hattest garnicht mehr gelesen ^^ 5670 is auch ne gute Wahl ;)
 
Zurück
Oben