News Absatz von Grafikchips bricht zum Jahresende ein

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das Wachstum bei den Grafikchip-Absatzzahlen hat sich weiter abgeschwächt. Laut den Marktforschern von Jon Peddie Research (JPR) wurden im vergangenen Jahr 432,2 Millionen Chips ausgeliefert, ein Wachstum von 4,3 Prozent im Vergleich zu 2009. Im Jahr zuvor betrug das Plus noch elf Prozent.

Zur News: Absatz von Grafikchips bricht zum Jahresende ein
 
ich hab mal ne sehr dumme frage.
wenn etwas einbricht im vergleich zum vorjahr, obwohl es mehr geworden ist. wo ist da der abbruch?
bei nvidia seh ich das ein aber im gesamten würd ich die überschrift als total falsch hinstellen.
was denk ich falsch?
 
Ja schon lustig die Formulierung. :D

Mit Brazos-(Plattform) und bald LLano müsste AMDs Grafikchipanteil ja förmlich explodieren und INTEL erstmals Konkurrenz machen.

Nur im Gegensatz zu INTEL verdienen die Chips von AMD auch den Zusatz "Grafik".

:evillol:
 
Den Gesamt-Einbruch sehe ich auch nicht, dafür aber die große Meldung, dass nVidia hinter AMD zurückgefallen ist.
 
"bricht ein": zuerst dachte ich an ein fettes Minus aber tatsächlich sind ja nur die verkaufszahlen geschrumpft auf ein PLUS von 5%...
kommt mir so vor als würde derzeit alles mit dem Tablet Trend begründet!
 
Und von einem schwachen Absatz bei Intel würde ich auch nicht reden... eben trotz der Tablet/Netbook-Geschichte noch ein Wachstum von 3% ... das ist doch nicht schwach?
 
@TheK: Genau. Hier wird ein Thema verpasst: AMD überholt NVidia bei den Marktanteilen. DAS ist die Geschichte :)
 
VIA/S3 0,7% 0,8% 19,5%

Wie können das 19,5% sein?
 
Mehr als 4 Midrange Grafikkarten in 2009 waren nicht drin, sorry liebe Analysten ;)

Seht euch mal die Reaktion auf die aktuellen Amazon Zahlen an, Mega Ergebnis, Mega Gewinn und trotzdem straften die Aktionäre die Aktie mit massiven Verkäufen ab, sie wollten mehr, mehr, mehr.

Wo soll das noch alles hinführen?
 
AMD hat aber einen guten Sprung nach vorne gemacht. Nvidia musste dagegen ganz schön Federn lassen.
Es darf aber nicht vergessen werden, das TSMC durch Probleme in der Chipausbeute den Grafikkartenherstellern AMD & Nvidia weniger Auslieferungen ermöglichten.
 
Ich verstehe das Problem mit den Tablet PCs nicht. Da werden doch genauso Grafikchips verbaut.
Daher meine frage: Geht es hier nur um x86 Architekturen oder Grafikchips allgemein (also auch Konsolen usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst lernen, differenziert und im Kontext zu denken. Wenn ich zum Beispiel die letzten vier Quartale einen Anstieg von mindestens 15 % verzeichnen konnte, so entspräche ein Anstieg des zurückliegenden Quartals von nur noch 3,5 % einer Abschwächung des Wachstums bzw. sogar einem Absatzeinbruch - relativ zu den vorigen Ergebnissen gesehen. ;)
 
@chr1zZo: Rundungsfehler ;)
 
chr1zZo schrieb:
VIA/S3 0,7% 0,8% 19,5%

Wie können das 19,5% sein?
kA müsste man halt genau nachrechnen ich komm auch eher auf die 14-15% und nicht fast 20%
so rein wenn man das 0.1% betrachtet. anhand von genauen zahlen aber bei via/s3 könnte man es richtig errechnen.

SunnyboyXP0 schrieb:
Ihr müsst lernen, differenziert und im Kontext zu denken. Wenn ich zum Beispiel die letzten vier Quartale einen Anstieg von mindestens 15 % verzeichnen konnte, so entspräche ein Anstieg des zurückliegenden Quartals von nur noch 3,5 % einer Abschwächung des Wachstums bzw. sogar einem Absatzeinbruch - relativ zu den vorigen Ergebnissen gesehen. ;)

ja schön aber wo steht das im artikel?
da wird 2009 mit 2010 verglichen nicht das vorherige quartal mit dem nächsten. ergo ist die überschrift für diesen artikel irgendwie immer noch total falsch.
 
Naja, ich wüsste im Moment auch keine wirklichen Top-Titel, die unbedingt eine neue Grafikkarte erfordern, wenn man jetzt von Metro 2033 auf high-end settings oder so absieht (macht aber Spaß!).

Es müssen ja unbedingt alle Spiele auch auf PS3/XBOX 360 laufen, von daher.. :)
 
Das einbrechen bezieht sich wohl auf das letzte Quartal:
In diesem Zeitraum konnten zwar über 113 Millionen Grafikchips ausgeliefert werden, durch den schwachen Absatz bei Intel schrumpfte die Zahl im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aber um 7,8 Prozent.

Und die 19,5% bei VIA ist denke ich deren Anstieg der verkauften Chips. Da ist dann auch nichts unlogisches dran.
Die prozentuale Veränderung des prozentualen Marktanteils wäre jedenfalls ziemlich schräg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das da die Tablett PCs nicht eingerechnet wurden, ansonsten wären es mehr marktteilnehmer. müsst jedoch zukünftig miteingerechent werden, da Intel, Amd und Nvidia auch grafikchips in diese Sparte liefern.
 
Zurück
Oben