News Acer stellt „Brazos“-Notebooks vor

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Lasst die Spiele beginnen! Sinnvolle Notebooks mit ausreichender Office-Geschwindigkeit für Jedermann mit guter GPU Unterstützung für Video etc. und das zum Kampfpreis -> Fein!
 
Schönes Gerät, mit dem kann man sicher weit mehr anfangen als mit meinem T8300 und der bescheidenen X3100 INTEL GMA :mad:

Auch wenn das Display sicher wieder Schrott ist (miese Kontraste usw.), in der Preisklasse zu verschmerzen. (Im Gegensatz zum vor kurzem hier getesteten Asus)

Laufzeit find ich ausreichend, ist eh kein Ultraportable. Mitm größeren Akku gehts sicher locker deutlich mehr. Aber der Preis muss halt stimmen.
 
und wieder mal ein Notebook, das aufgrund der besch....eiden geringen Auflösung nicht für mich in Frage kommt
für Office ist es auch nicht wirklich geeignet, da man z.B. in Word ewig blättern muss, in Powerpoint passen nicht mal die Folien richtig aufs Display, etc.
alles schon gesehen, getestet und für ungenügend befunden
sind höher auflösende Displays wirklich so teuer?
 
Ist ja voll doof. Da läuft ja nicht mal Crysis 2 drauf...:freak:

Nein mal ernsthaft, für ~400€ ein super Paket. Denke nur auch das die Auflösung etwas niedrig ist oder das Notebook mit 15,6" etwas zu groß. Dieses Notebook in 13" und es wäre perfekt!
 
bei nem preis von 400 € wird man nicht das überfliegermodll hinsichtlich ausstattung bekommen. ich würde auch lieber mehr bezahlen, ein hochauflösenderes mattes display samt ssd und 8 gb haben. dafür gebe ich auch gern das doppelte aus.

nachtrag. bei amazon ist das gerät schon seit tagen lieferbar, nur kaufe ich da nach der wikileaks-aktion generell nichts mehr. wenns woanders lieferbar ist, wirds ausprobiert.
 
Und wiederfmal ist der Akku viel zu klein. So ein Ding solte doch relativ problemlos an die Laufleistungen eines Atoms rankommen können.
 
Schade, ich würde damit lieber Notebooks in der 13" Klasse mit langer Akkulaufzeit sehen... hoffentlich kommt da bald was nach.

Optisch finde ich es ansprechend.
 
KAOZNAKE schrieb:
Schönes Gerät, mit dem kann man sicher weit mehr anfangen als mit meinem T8300 und der bescheidenen X3100 INTEL GMA :mad:
.
Nicht wirklich. Der T8300 ist schon schnell. Und wer sich ein Notebook mit X3100 kauft und damit spielen möchte dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
Ball_Lightning schrieb:
Schade, ich würde damit lieber Notebooks in der 13" Klasse mit langer Akkulaufzeit sehen...

msi hat sowas angekündigt, finde es aber auf die schnelle nicht...
 
Hm, die Laufzeit fällt schon erstaunlich gering aus - für den geringen idle Verbrauch den den die Plattform eigentlich bieten sollte. Etwas mehr hätte es sein dürfen...

Ansonsten würde ich in jedem Fall dieses Gerät vorziehen:

http://geizhals.at/deutschland/a586445.html
Core i3-370M 2x 2.40GHz • 2048MB • 500GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA HD (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • FingerPrint Reader • Webcam (0.3 Megapixel) • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • FreeDOS • Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 4h Laufzeit) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie (Einsendung) • Besonderheiten: Nummernblock
396€

Allerdings muss man fairerweise sagen, dass hier kein Windows dabei ist. Egal, wem Performance wichtiger ist, Windows zu Hause hat oder gar auf Linux setzt, die ca 5 mal schnellere Wahl.

Mir wären es die 77€ Aufpreis mit Win 7 HP jedenfalls wert...

Der Preis von 399€ ist ja noch UVP und sollte noch etwas fallen.

Edit:

Ich sehe Brazos eher hier gut aufgehoben:

http://geizhals.at/deutschland/a605537.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@2fastHunter: Mit diesem Akku sind ca. 5-6 Stunden Laufzeit drin, zumindest laut Aussage des Acer-PMs. Dass hier jetzt doch nur von 3-4 Stunden die Rede ist wundert mich sehr...

Das Gerät ist für die aufgerufenen 399,- auf jeden Fall sehr in Ordnung.

Hatte am Wochenende so ein Ding kurz in den Fingern und fand es sehr ansprechend, was Reaktionsgeschwindigkeit und Performance angeht.

Die Verarbeitung ist i. O., auch das Display ist akzeptabel.

Denke mal, dass es ähnliche Ausstattungen dann auch als Extensa mit mattem Display geben wird.
 
thomas.calloran schrieb:
@2fastHunter: Mit diesem Akku sind ca. 5-6 Stunden Laufzeit drin, zumindest laut Aussage des Acer-PMs. Dass hier jetzt doch nur von 3-4 Stunden die Rede ist wundert mich sehr...
Die 3,5 Stunden werden so von Acer genannt. Persönlich hätte ich auch mit mehr gerechnet.
 
KAOZNAKE schrieb:
Schönes Gerät, mit dem kann man sicher weit mehr anfangen als mit meinem T8300 und der bescheidenen X3100 INTEL GMA :mad:

Sicher nein da die CPU viel zu lahmarschig ist, ebenso die verbaute 62 oder 63xx GPU, das einzige was die hinbekommt ist 1080p flüssig aber sicher kein Spiel, nicht einmal Sims wird da flüssig laufen.
 
Krautmaster schrieb:
Ansonsten würde ich in jedem Fall dieses Gerät vorziehen:

http://geizhals.at/deutschland/a586445.html

396€

Mir wären es die 77€ Aufpreis mit Win 7 HP jedenfalls wert...
:

http://geizhals.at/deutschland/a605537.html

20 % mehrkosten bei nicht ansatzweise vergleichbarer gpu-leistung halte ich nicht für erstrebenswert. zudem dürfte die reale akkuhaltbarkeit der beiden modelle doch differenzieren, vor allem bei nutzung des gerätes für multimedia oder videos.
 
Nasenbär schrieb:
Nicht wirklich. Der T8300 ist schon schnell. Und wer sich ein Notebook mit X3100 kauft und damit spielen möchte dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Tja nur hab ich davon nix, weil damit eh nur größtenteils bissl gesurft wird (word und so kram halt auch). Spielemöglichkeit war keine Pflicht, aber es wär halt ein netter Bonus gewesen. Davon ab das das Ding hier sicher leiser daherkommt, als wenn der T8300 (35W TDP) doch mal was rödeln muss.

meiermanni schrieb:
Sicher nein da die CPU viel zu lahmarschig ist, ebenso die verbaute 62 oder 63xx GPU, das einzige was die hinbekommt ist 1080p flüssig aber sicher kein Spiel, nicht einmal Sims wird da flüssig laufen.

Hast du schon Benches angeschaut? Und ich kann dir sagen wo Sims (welches überhaupt?) definitiv nicht (gut) läuft: auf einem T8300 mit X3100 ;) (Sims 2 jetzte)

Der E350 reicht jedenfalls für einige Spiele, das kann ich dir versichern. (mindestens gleichwertig zur HD2000 ausm Sandy (zusammen mit einem CoreI3 2100!!), wenn nicht besser. Von Treibern will ich da erst gar nicht anfangen...

Hier, Benches ;)


Krautmaster schrieb:
Allerdings muss man fairerweise sagen, dass hier kein Windows dabei ist. Egal, wem Performance wichtiger ist, Windows zu Hause hat oder gar auf Linux setzt, die ca 5 mal schnellere Wahl.Mir wären es die 77€ Aufpreis mit Win 7 HP jedenfalls wert...

Kannst du mal deine maßlosen Übertreibungen lassen bitte? Danke!

Zudem sind wir hier wieder beim Thema Zielgruppe und die Zielgruppe von Brazos kann nur mit einer schnellen CPU alleine kaum was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso übertreibung?
Die eine Fusion APU wurde doch schon mal getestet?
https://www.computerbase.de/2010-11/erste-tests-von-amds-fusion-apu-e-350-alias-zacate/

Zudem schaft der e350 es nicht einmal Prozessortechnisch den schon etwas angestaubten U7300 von Intel zu schlagen. Und vergiss nicht, die i3 Prozessoren sind um ein vielfaches schneller als so ein Ultra Low Voltage Prozessor.

Auch wird der C50 ganz treffend bei Notebookcheck beschrieben:
Die beiden Bobcat Kerne bieten jeweils 512KB Level 2 Cache und im Gegensatz zu derzeitigen Atom Cores "out-of-order" Ausführung. Dadurch ist die CPU bei gleicher MHz und Taktfrequenz schneller als ein Pinetrail Atom. Aufgrund der geringen Taktrate, dürfte die Leistung des C-50 jedoch nur auf dem Level von 1.6 GHz Einzelkern Atom Prozessoren liegen.

Ich beziehe mich hierbei einzig und alleine auf die Leistungsfähigkeit der CPU. Für HD Playback ist auch selbst die GMA schnell genug.
 
Wenn es 15" Notebooks mit deutlich potenterer Ausstattung gibt, die 5h unter Last laufen, warum ist es dann so ein Problem mit Brazos 8h auf >15" hinzubekommen?
Bei diesen Notebook dürfte das innere zu großen Teilen leer sein. Die TDP aller Chips auf der Platine dürfte nicht bei mehr als 35W liegen. Warum verbaut man dann so einen besch...eidenen Akku?! Bei der Bildschirmdiagonale ist genug Platz für was ordentliches. 8 (gute) Zellen wären zu mindest als Konfiuration drin gewesen.
Habe bei AMD Notebooks immer den Eindruck, Intel zahlt denen Geld damit sie Hersteller an Akku und Kühlung sparen, damit die Dinger bis in alle Ewigkeit den Ruf "Laut, heiß, stromfressend!" innehaben.
Es kann doch nicht die Hürde sein mal etwas in dieser größe mit hochwertigem 8 Zellen Akku, voluminöser Kühlung, die wenn überhaupt nur in Furmark+Prime hörbar ist und einem matten IPS Panel in 16:10 HD+
Dann würde ich auch (wenn ich momentan was bräuchte) für den E350 800€ zahlen, wenn noch ein nettes Alucase (am besten gleich mit Heatpipes an die Chips angebunden) mit drin ist.
Und viele andere, die damit arbeiten wollen und ein bisschen Ahnung haben.
 
Die GPU bringt doch garnix bei der Prozessorleistung 2,4 Ghz sollte so eine CPU schon haben.
 
Zurück
Oben