Ablösung für GTX285

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo

Meine GTX285 war und ist in Ordnung, kommt jedoch teils wohl mit 1GB RAM ans Limit und hier und da mit ganz neuen Spielen wird es grenzwertig mit allen ingame Optionen auf Maximum + 16-fch AF und mindestens 4xMSAA.
Was mich aber damals schon ärgerte: die GTX285 lässt sich nicht wie vorher die GTX260 per BIOS Flash in die Lüfterdrehzahlen reden, und da ich mit meinem PC auch Homerecording betreibe, soll eine neue Karte schon von Haus aus leiser als eine GTX285 sein, oder zumindest per BIOS Mod Änderungen zulassen. In aktuellen Spielen legt meine Karte dann aber richtig los mit lautem Lüfter.

Kriterien:
bis ca. 350,-
mehr als 1GB RAM
NVIDIA oder AMD
leiser als GTX285
Der Leistungssprung muss nicht exorbitant sein

Was schlagt ihr vor?

Ash
 
ich schlage die 6950 2gb vor.
Sie hat sehr viel Leistung und der Preis ist nicht übertrieben.
Vom "freischalten" oder "flashen" halte ich trotzdem nichts.
Problem dabei ist das die 6950 nicht gerade sehr leise ist. Vielleicht wäre da eine 560ti Twinfrzr. besser.
Die hat wiedderum nur 1gb Vram.
ich tendiere aber immernoch zur 6950.
grüße.
 
6950 oder 6970. aber dann wüßtest du nicht, was du mit dem restlichen budget anfangen sollst :-) ich habe eine 6970 und bin sehr zufrieden, hatte vorher eine 5870 vapor-x, allerdings nur mit 1 gb. der unterschied ist schon deutlich spürbar.
 
Die GTX 570 Phantom ist nicht runtergeregelt auch nicht grad leise... Allerdings kann man bei genug Gehäuselüftung fast jede Karte durch die r/pm Regelung leise bis unhörbar machen. Würd dir eine 6950/6970 oder die 570 Phantom empfehlen. Welche du dann von der Leistung her nehmen willst, kannste ganz einfach bei CB Tests (oder auch auf anderen Seiten) nachgucken.
https://www.computerbase.de/2010-12...6950/26/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf
 
Ich habe mir angewöhnt, nur bei "grün" zu kaufen und bei "rot" nicht zu kaufen....alles zwischen orange und gelb ist für mich meist Kundenfang, gerade wenn alle anderen großen ernstzunehmenden Shops ehrlich "rot" zeigen.....
 
Deutlich spürbar? Wenn du nicht gerade mit derart extremen Auflösungen wie 2560x1600 (was der einzige Grund für 2GB VRAM wäre) oder den ganzen Tag Metro 2033 mit Tesselation an (was der einzige technische Vorteil der 6xxx-Architektur ist) spielst, sind die ~10% Verbesserung lachhaft und der Unterschied höchstens als Placebo-Effekt spürbar. Die 5870 als Ex-Highend kann immer noch jedes einzelne Spiel von hier bis da drüben flüssig darstellen.
#agree
Ist schon klar das der Unterschied ihm "deutlich spürbar" vorkommt. Ist ja auch eine "viel" schnellere karte. Liegt aber bestimmt nicht an den 2 statt 1 Gb vram
 
@1337Kevin
ja ist in der tat deutlich spürbar. allerdings habe ich eine sher subjektive umgebung, da ich praktisch nur ein spiel spiele. ich hatte erst sorgen, dass die 6970 deutlich lauter wird als die 5870 vapor-x, dies ist allerdings zum glück nicht der fall.
 
Was ist eig deine Cpu?

Da 6970 und die 570 sich nichts schenken würde ich schauen welche GPU besser zu deiner CPU passt.

Amd CPU= ATi/AMD GPU
Intel CPU = Nvidia Gpu
 
Das wär mir aber ganz neu Oo
Ich hab ne Nvidia in nem ATI System und es gibt gar keine Probleme, andersrum wär mir da auch nix bekannt.
 
Ich habe nicht von Problemen gesprochen sondern das die Kompatibilität evtl besser ist.

Das ist zum Beispiel ein grund warum manche sagen

"Scheiß ATiTreiber" genauso andersrum.Aber wenn mans richtig macht kann nichts schief gehn :)
 
Zurück
Oben