News Zwei Boards mit Sockel LGA 2011 von Intel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die Kollegen von VR-Zone zeigen den Ausschnitt aus einer internen NDA-Roadmap, der zwei kommende ATX-Platinen für das zweite Halbjahr dieses Jahres beinhaltet. Dahinter sollen sich die ersten Mainboards für den neuen High-End-Sockel „R“ mit 2.011 Kontaktflächen verbergen.

Zur News: Zwei Boards mit Sockel LGA 2011 von Intel
 
Oh und ich dachte wir bekommen Bilder zu sehen :(

Aber ich finde es gut (naja weniger schlecht), dass Intel den 1355 jetzt streicht. 3 Sockel mit einer Generation sind selbst für den quasi Monopolisten zu viel des Guten!
Aber LGA2011 klingt schon gruselig. Der Sockel bekommt ja langsam die Ausmaße einer Handfläche. Aber je größer der Sockel, desto größer die Auflagefläche des Kühlers (wenn es nicht nur ein montiertes Modell vom "Zwergensockel" ist). So wird die Wärmeaufnahme deutlich vergrößert, wobei der Chip selbst ja weiterhin nur einen winzigen Teil unter dem Heatspreader einnimmt.
Mein Bloomi wird noch 2 Jahre reichen. Wüsste momentan nichts, dass einen 920@3,6Ghz@4Threads auslasten kann im Consumer Bereich. Als Spielzeug kann ich den PC noch lange verwenden. Habe mir erst vorgestern -sinnfreier weise- 24GB RAM gekauft. Aber für 170€ konnte ich nicht wiederstehen! Das hab ich vor 2 Jahren für meine 6GB bezahlt. Außerdem habe ich mir noch weitere 48GB bestellt verteilt auf verschiedene Modulgrößen und Daten. Das Zeug wird irgendwann Gold wert seit. Man muss sich nur mal die Gebrauchtpreise von (Marken)DDR und SD Ram in der Bucht ansehen. DDR2 marschiert auch straff in diese Richtung.
X58 ist momentan auch einfach der beste Chipsatz von Intel. Ich finde den 890FX zwar haushoch überlegen aber Intel hat mit Sandy für 1155 ja auch wieder nur Mist gebracht. 16PCIe Lanes und dann diese dünnen Lanes, mit denen die Peripherie angebunden ist.
Vielleicht wird mein nächster PC ja X68 - wobei ich bei diesem Sockel irgendwie vermute, dass es dann gar keine CPU mehr für unter 300€ geben wird. Aber ich denke wir werden 8 Kerne auch endlich im Desktop bei Intel für unter 999€ EE sehen. AMD wird da einfach Druck machen.
Es sei denn die Bulldozer werden wegplaniert. Dann sehen wir wieder nur 6 Kerner bezahlbar und die X8 im Bereich der Komafantasien.

E: Und oh mein Gott! Erster :D

E:
Oh ja wahnsinn - ein Bild von irgendeiner seit Jahrtausenden bekannten Roadmap und eines von irgendwelchen Sockeldummies. Und verlikt auch ein paar spoiler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
solche News hat jetzt irgendwie einen schlechten "Beigeschmack"; Stichwort Intel Sockel.
 
Mh ich wollte unbedingt warten bis der 13xx kommt und nun höre ich das wird nie passieren da ich mir bald was neues zulegen wollte. 2011 nahezu nur für Server und der 1155 ka ist nicht mein ding mal sehen.
 
also intel hat die letzten 10 jahre unglaublich viele sockeltypen fabriziert. was vor 2000 amd segment war, bezüglich sockeländerungen, hat intel aufgeschnappt und nun macht amd das gegenteil.
irgendwie komisch halt.
 
Find immernoch, dass der Sockel n ziemliches Monstrum ist^^.
Aber naja...das mit den Sockeln macht Intel ja nicht erst seid gestern, was nicht heissen soll, dass es gut ist!
 
Bei intel lohnt es momentan (fast) gar nicht ein hochpriesiges board mit Aussicht auf ein späteres CPU Upgrade zu kaufen da die Sockel keine lange Lebenszyklen haben.

Ich hoffe mal das der R2011 sich erst mal eine zeit lang halten wird was ich vom 1155 wohl nicht erwarte.
 
Versteh dieses Sockel-Gerede immer nicht. Tauscht ihr Eure CPUs so oft, dass es sich nicht lohnt bei einem Wechsel auch gleich ein neues Board zu kaufen? Schon wegen der sonstigen mit einem neuen Chipsatz einhergehenden Veränderungen kaufe ich zu jeder CPU auch ein Board mit dem aktuell dazu passenden Chipsatz. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht mehr so oft aufrüste wie früher. ;-)
 
EiRoGGe schrieb:
Versteh dieses Sockel-Gerede immer nicht. Tauscht ihr Eure CPUs so oft, dass es sich nicht lohnt bei einem Wechsel auch gleich ein neues Board zu kaufen? Schon wegen der sonstigen mit einem neuen Chipsatz einhergehenden Veränderungen kaufe ich zu jeder CPU auch ein Board mit dem aktuell dazu passenden Chipsatz. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht mehr so oft aufrüste wie früher. ;-)

Das sehe ich genau so!
 
BigBoys90 schrieb:
Mh ich wollte unbedingt warten bis der 13xx kommt und nun höre ich das wird nie passieren da ich mir bald was neues zulegen wollte. 2011 nahezu nur für Server und der 1155 ka ist nicht mein ding mal sehen.

Wie in der News steht, werden die ersten X68er zur Computex erwartet. X68 Chipsatz ist kein Serverchipsatz, sondern der High End Desktop.

Es wird also auch Desktops geben, denn die Tripple SLI und Crossfire Leute brauchen neue Boards.

Bin auch schon ganz gespannt, vor allem wegen PCI Epress 3.0 und was mit USB 3.0 ist wissen wir ja auch nicht. GGf. gibts dann S-ATA 6 Gb only.
 
Ich habe beim Kauf meines Gulftowns auch nicht geglaubt, dass ich je eine andere CPU auf das Brett tue. Mich würde mal interessieren, wie weit Intel die Sockel noch vergrößern will. Die einzig logische Erklärung für einen so großen Sockel ist für mich, dass einfach von der Fläche her es so ähnlich aussehen wird wie ein Gulftown, nur eben mit 4 Kernen mehr.
mfg Verata
 
Interessiert die Meißten kaum, wenns eher für Server ausgelegt ist. Zumal der Preis ja dann auch nicht für die breite Masse gedacht ist...
 
Mehr Kerne und mehr Cache. Wenn wir dann 2012 bei Ivy bridge sind und 22nm haben, passen noch mehr Kerne und noch mehr Cache drauf. Ivy Bridge sollte dann hoffentlich auch auf dem x68 laufen. Wenn wir uns den x58 ansehen, ist er der einzige Chipsatz für die High End Leute. Auf ihm läuft der Nahalem, bzw. Bloomfield(45nm) und eben Westmere, bzw. Gulftown (32nm). Wobei man sagen muss, das es nur 2 teure Gulftowns gibt und die meisten eben einen 45nm Prozessor auf dem x58 betreiben.

@checkoff

Es muss ja nicht immer der Ottonormal Pöbel hier angesprochen werden.
Gibt genug Leute die auf die X68 Plattform warten, die nicht einverstanden sind mit einer GPU on DIE.
 
luluthemonkey schrieb:
Mehr Kerne und mehr Cache. Wenn wir dann 2012 bei Ivy bridge sind und 22nm haben, passen noch mehr Kerne und noch mehr Cache drauf. Ivy Bridge sollte dann hoffentlich auch auf dem x68 laufen. Wenn wir uns den x58 ansehen, ist er der einzige Chipsatz für die High End Leute. Auf ihm läuft der Nahalem, bzw. Bloomfield(45nm) und eben Westmere, bzw. Gulftown (32nm). Wobei man sagen muss, das es nur 2 teure Gulftowns gibt und die meisten eben einen 45nm Prozessor auf dem x58 betreiben.

@checkoff

Es muss ja nicht immer der Ottonormal Pöbel hier angesprochen werden.
Gibt genug Leute die auf die X68 Plattform warten, die nicht einverstanden sind mit einer GPU on DIE.

na dann wartet mal auf eure X68 Enthusiast Boards.

Intel hat es damit auch kaum eilig. Geld wird mit der 1155er Plattform verdient.
 
mal schauen was 2015 kommt, ist nicht mehr lange hin und die Sockel kommen fast jedes Jahr neu raus
 
Zurück
Oben