News Auslieferung von „Sandy Bridge“-Boards gestoppt

Der Sandy-Bridge-Fehler...

  • ... hält mich vom Kauf ab.

    Stimmen: 314 16,7%
  • ... hält mich nicht vom Kauf ab.

    Stimmen: 267 14,2%
  • ... hält mich vorläufig vom Kauf ab.

    Stimmen: 406 21,6%
  • ... interessiert mich nicht, ich brauche kein Sandy-Bridge-Board.

    Stimmen: 894 47,5%

  • Umfrageteilnehmer
    1.881
  • Umfrage geschlossen .
Es würde doch einfach reichen die Boards umzulabeln und die defekten SATA Steckplätze physisch abzukleben.

Ich werde mein Board sicher nicht umtauschen.
Insgesamt habe ich:
2 funktionierende SATA III Stecker vom Intel Controller
2 funktionierende SATA II Stecker vom Marvell Controller
8 funktionierende SATA II Stecker auf meinem externen RAID Controller

Wozu brauche ich da die 4 weiteren Steckplätze am Intel Controller. Ich bringe eh nicht mehr als 11 Laufwerke in meinem Geäuse unter.

Was die ganzen umgetauschten Boards angeht, so kann man die locker noch irgendwo bei einem Abnehmer verbauen, der gleich mehrere Rechner nimmt. Selbst mit den 2 SATA Schnittstellen am Intel Controller, die überall funktionieren kommen die meisten Systeme aus.
 
Mh naja und es gibt auch Leute, denen das ganze so ziemlich an allem vorbei geht ;) ich mein ich persönlich habe den SB Rechner schon hier zu stehen, ich könnte ihn benutzen und im April dann das Board austauschen. Nur leider wird mein CPU nicht geliefert.....
 
Vielleicht sollten sie diese Sandy Bridge dinger einem Künstler anbieten, der daraus eine zeitgenössische Skulptur macht :D

Vielleicht eine Brücke..?
 
Die Umfrage ist toll... :freak:

Der Sandy-Bridge-Fehler...
[x] lässt mich hoffen zu einem billigen -weil "defekten"- Board zu kommen (obwohl ich eigentlich auf Ivy-Bridge warten wollte). :p
 
Moin

Auch wenn es schon Alt ist :D:D
Es geht nichts über den alten Sockel 775 :D
 
andr_gin schrieb:
Es würde doch einfach reichen die Boards umzulabeln und die defekten SATA Steckplätze physisch abzukleben.

finde auch das diese lösung die wohl sinnvollste (wirtschaftlich, umwelttechnisch, etc.) ist denn die sata ports "abreißen" [ironie]dazu kann man in china sicher schnell ein paar 1000 menschen in ne fabrik karren und ihnen eine mahlzeit spendieren[/ironie]
 
ich später umtauschen könnte würd ich mir sofort nen SB Board holen.
4 Sata 6gb/s Ports sind mehr als genug fürs erste und dafür hab ich dann genug leistung.

Zumal nichts kaputt gehen soll bei den platten, wenn sie am Sata 3gb/s port hängen. Die werden im schlimmsten Fall nicht mehr erkannt.
Aber wie gesagt, so viele HDDs hab ich nicht, dass ich die nutzen muss.
Nur man bekommt das Asus Sabertooth nicht mal mehr
 
[X] Interessiert mich nicht.

Bin mit meiner Plattform noch sehr gut zufrieden. Nächste CPU wird ein hoffentlich erschwinglicher (max. 300EUR) Ivy Bridge 6 Kerner.
 
Sagtmal, hat eigentlich irgendwer von euch zufällig nen Statement von Deviltech bekommen?

Komme da am Telefon malwieder nicht durch, und hab mir deren Laptop "Hellfire" bestellt
gehabt, welcher ja die Sandy-Bridge Plattform beinhaltet. Letzte Info die ich bekommen hab
war "wir bekommen die Geräte mitte Februar" seitdem nichts mehr.

War sowieso super, Freitags bestellt und Überwiesen, Montags dann die Nachricht über
den Fehler hier auf CB gelesen und erstma geflucht wie sau. Da kauft man sich nach Jahren
mal nen neuen laptop weil der Dualcore langsam zu schwach ist und die Graka abgeraucht
ist, und dann das :freak: :(

Wäre cool falls ihr eure Infos posten könntet, falls ihr welche habt.

Vielen Dank bereits im Voraus.
 
weiß nicht ob das schon aufgetaucht ist aber hier ein statement von hardwareversand.de

Service für Intel Mainboards

Sehr geehrte Kunden,

Intel hat am 31.01.2011 bekannt gegeben, dass die Mainboardchipsätze P-, H- und Q67 einen Hardwarefehler aufweisen. Betroffen sind Mainboards für den Sockel LGA1155 die für die neuen Prozessoren der Modellreihen Core i3-2xxx, Core i5-2xxx und Core i7-2xxx benötigt werden.

Bei diesen Chipsätzen können die SATA-2-Controller mit der Zeit an Leistung verlieren. Ein Hardwaredefekt kann durch den fehlerhaften Chipsatz nicht entstehen. Im schlimmsten Fall werden angeschlossene Geräte, wie z. B. Festplatten, optische Laufwerke usw., nicht mehr erkannt. Der Fehler tritt laut Intel jedoch nicht beiden an SATA-III Port angeschlossenen Geräten auf.

Anbei noch ein paar Informationen kurz zusammengefasst:

* Der Fehler führt bei wenigen Mainboards zu Problemen mit dem SATA-2-Controller
* Bei ca. 5% der Mainboards soll sich die Leistung um 15 % reduzieren
* Die SATA3 (6GB) Anschlüsse (bei ASUS-Mainboards weiß) sowie Zusatzcontroller wie z.B. Marvell sind nicht betroffen
* Da alle Hersteller die Produktion der Mainboards gestoppt haben ist mit fehlerfreien Chipsätzen vor April nicht zu rechnen
* Bis jetzt ist noch kein Fehler nachweislich aufgetreten, z.B. sucht die ct' Leser bei denen ein Problem aufgetreten ist

Anbei ein paar Links zu Informationsseiten der Hersteller.
Asus

http://event.asus.com/2011/SandyBridge/notice/

01805-010920 09:00-18:00
01805-010923 10:00-17:00
02102-9599110 9:00-18:00


Gigabyte
mailto:sandybridge@gigabyte.de
01803-428468

MSI
http://www.msi.com/news-media/news/1175.html

AsRock
http://www.asrock.com/news/events/201102ex/index.html

Natürlich bieten wir Ihnen die Rücknahme Ihres Mainboards an. Allerdings müssen wir Sie vorab darauf hinweisen, dass wir Ihnen keinen Ersatz anbieten können. Erst ab April ist mit Lieferungen zu rechnen. Weiterhin möchten wir betonen, dass nur ein Bruchteil der produzierten Ware von diesem Fehler betroffen ist. Ein Austausch erfolgt natürlich auch nach Ablauf der Garantie, sollte der beschriebene Defekt erst dann auftreten.

Wir raten Ihnen dazu Ihr bestehendes System weiterhin zu nutzen bis fehlerfreie Produkte wieder ausgeliefert werden. Danach kann der Umtausch problemlos vorgenommen werden.

Gerne erreichen Sie uns unter 01805-711 117 (0,14 Euro/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min.) oder unter reklamation@hardwareversand.de!

heißt das jetzt das nur nicht jetzt kein ersatz geleistet werden kann aber ab april oder generell nicht? hab die mal gefragt wie ich das zu verstehen habe, sonst schick ich mein board zurück und kauf es wo anders! sehe es nicht ein bei einem 190€ teuren Board noch Kompromisse eingehen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
andr_gin schrieb:
Es würde doch einfach reichen die Boards umzulabeln und die defekten SATA Steckplätze physisch abzukleben.

Sign

auch wäre es interessant für OEM hersteller, weil dort erstens die Hersteller nie mehr als 2(/4 Marvell) Sata geräte verbauen. Außerdem kann man davon ausgehen, dass Käufer von OEMs eh das Know-How:freak::D fehlt eine Festplatte oder ein Laufwerk einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja zum kotzen! ich wollte in dn kommenden wochen auf "sandy" umsteigen! jetzt muss mein oller conroe 2 kerner mit der schon bestellten aber nicht lieferbaren EVGA 560 GTX doch etwas länger auskommen wie geplant!

ich hoffe die preise für cpu´s fallen schön, weil dann werde ich definitiv zuschlagen und dann warten auf die rev. 2 boards...
 
Artikel-Update: Mit Hewlett Packard und Dell haben auch die beiden größten Vertreter des Komplett-PC- und Notebooks-Geschäft reagiert. Beide werden die Auslieferung stoppen und die bereits verkauften Geräte gegen ein vergleichbares Gerät austauschen oder das Geld zurückerstatten. Zudem werden geplante Produktstarts erst einmal aufgeschoben. Der Fehler betrifft dank dem noch nicht wirklich groß angelaufenen OEM-Handel aber nur wenige Geräte. Bei HP sollen einige Konfigurationen an Desktop-PCs und Notebooks sowie ein Modell für den Business-Bereich betroffen sein, Dell vermeldet ebenfalls nur vier Modelle mit dem möglichen Defekt, gibt die Nachrichtenagentur Reuters abschließend bekannt.

Auch ECS Elitegroup hat sich zumindest in den USA schon einmal zu Wort gemeldet. Auch dieser Hersteller bietet natürlich einen Austausch an, alternativ bekommt der Kunde sein Geld wieder.

„All motherboard manufacturers are affected by this news, but we want to minimize our customers’ exposure to the error detailed by Intel. This is why we want to offer our faithful customers the opportunity to get a refund. Or, if they want to wait for the fix we can get them a brand-new motherboard delivered to them at no charge“ commented Ray Lin, Vice President of Motherboard and Graphics Card Business Unit of ECS USA.

Gigabyte hat zudem bereits ein kleines Tool programmiert, mit dem Kunden eines ihrer Boards auch direkt in Windows auf dem Bildschirm sehen, welche SATA-Ports in Verwendung sind. Es steht im Downloadbereich des Herstellers zur Verfügung.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Hierzulande beruhigt sich das Prozedere langsam ein wenig. Die großen Shops haben nahezu durchweg die Boards aus dem Sortiment genommen, mit Home of Hardware (HoH) hat ein weiterer bekannter Shop ebenfalls ein auf der Startseite direkt sichtbares Statement verfasst. Auch Hardwareversand hat ein solches Statement publiziert, verkauft die Platinen mit den Defekt behafteten Chipsätzen aber weiter. Und so verbleiben immer noch 40 Anbieter in der Preisliste für die begehrtesten Mainboards auf Basis des aktuell fehlerhaften „Cougar Point“-Chipsatzes.
 
Wieso habe ich das Gefühl das die eingeplanten 300 Millionen nicht ausreichen werden..

Kein Umsatz für 1-2 Monate und Austausch aller bisher Verkauften Boards, ein unglaublicher Schaden.
 
@ Volker, der hardwareversand-Link (sie waren ja richtig schnell die Jungs :D) link nur auf die Gruppe der Mainboards, nicht aber auf das Statement, ich weiß nicht ob da so gewollt ist ?
 
Wollte ich jetzt einen 1155 Sockel kaufen, dann such ich mir halt einen Hersteller raus, der mir die Option bietet, später das Board auszutauschen.
Fehler passieren und so wie Intel und viele Hersteller damit gerade umgehen, finde ich sehr gut.
Gab schon genug Fälle, wo die Kunden dann auf dem Problem sitzen geblieben sind.

Ansonsten muß ich sagen, es wird natürlich wieder mal ganz toll übertrieben und die allgemeine Panikmache ist in vollem Gang.

Die Umfrage ist imho auch etwas unglücklich gewählt.
 
XRJPK schrieb:
@ Volker, der hardwareversand-Link (sie waren ja richtig schnell die Jungs :D) link nur auf die Gruppe der Mainboards, nicht aber auf das Statement, ich weiß nicht ob da so gewollt ist ?

also wenns dir darum geht das statement zu lesen ich habe es oben gepostet, wenn es allein um den fehler von CB geht dann kannst diesen post getrost ignorieren
 
Zurück
Oben