[Kaufberatung] Kühllösung für HD6870

jOphey

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
152
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte.
Wie schon in einem anderen Thread hier diskutiert, hat einer spezielle Variante der HD6870 von Powercolor ein Problem mit der Lüftersteuerung.
Der Lüfter jault einfach IMMER auf 100%, egal was man mit den gängigen Tools, oder im CCC einstellt.
(siehe: Powercolor 6870 - Lüfter dreht viel zu schnell und ist viel zu laut )

Jetzt hab ich folgendes Modell:
Powercolor HD6870
Offizielle Hersteller-Website

Explizit ist es NICHT folgendes Modell:
HD6870 - Falsches Modell

Es geht also um das Modell mit dem mittig angeordneten Lüfter.
Dieser dreht, wie ja schon beschrieben, ständig mit Vollgas und ist mir einfach zu laut.

Meine Frage ist nun:
Weiss jemand (am besten aus eigener Erfahrung), ob der Arctic Cooling Accelero S1 rev.2 in Verbindung mit dem VR001-Ram-Set (das für ATI-Karten) und einem Turbo-Set (die Lüfter) in der Lage ist meine Karte vernünftig zu kühlen und auch überhaupt passt?
Oder bekommt man für das gleiche Geld eine bessere Lösung?

Danke schonmal für eure Hilfe!

bis dann,
Jan
 
In Verbindung mit dem VR001-Set, nehme ich an?

Danke schonmal für den Tip!
 
Den S1 würde ich für die Karte nicht nehmen. Der Twin Turbo Pro ist die deutlich bessere Wahl.
 
jo, der twin turbo pro ist ordentlich verarbeitet und sehr leise.
 
Dem kann ich nur zustimmen, der Twin Turbo Pro passt perfekt zu der Karte.
 
OK, dann werde ich den mal bestellen!
Ich hoffe mal, der passt auf das PCB.
Ich hab nämlich keine Ahnung, ob das das Standard-Layout ist.
 
Müsste passen, das PCB ist ja das Gleiche wie bei der PCS+ und das entspricht im Großen und Ganzen dem Referenzlayout.
 
Hallo zusammen!

Nur für die Akten:
Der Accelero Twin Turbo Pro passt auf die Karte.

Es kann mir aber keiner sagen, ob ich die kleinen schwarzen Abstandshalter verwenden sollte, oder nicht?

Beim Auflegen des Kühlers mit Abstandshaltern hatte ich das Gefühl, dass der Kühlkörper nicht auf dem DIE der GPU aufliegt, daher hab ich sie lieber weggelassen und die Schrauben nicht wild angeknallt sondern drauf geachtet, dass sich das PCB ned verbiegt.
Allerdings sind die Abstandshalter nicht höher als der GPU-Chip.
Ich trau mich allerdings nicht sie einfach mal dazwischen zu packen und das teil mal einzubauen.
Keinen Bock mir die GPU zu grillen :-P
 
Zurück
Oben