Externe Festplatte kaputt

godzilla61

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
838
Ich hatte auf der Platte paar Sachen drauf und wollte die auf meinen pc kopieren doch das ging aus irgendeinem grund echt langsam. hab das ding dann aufgeschraubt und ein kleiner teil des schreib/lesekopfes ist glaub ich abgebrochen. Wenn ich die platte an den pc anschliese geht die platte an und danach aus. die magnetplatte dreht sich auch nicht. kann man da irgendwas noch retten oder ist die platte futsch? hier ein bild damit ihr seht was der lesekopf ist:
http://www.avg-trier.de/experimentell/Info 9_html/HTML Projekt Computerfunktionen/festplatte.jpg
 
*Hände über dem Kopf zusammen schlag*
Dann hat die Festplatte es - jetzt wohl völlig hinter sich. Wenn ich so etwas höre "aufgeschraubt, mal nachgeschaut"... Unglaublich, wirklich!

Und zu retten ist prinzipiell immer etwas, wenn es dir mehrere 100 oder tausende Euro wert ist. Es gibt verschiedene Anbieter die bei einem defekten Lesekopf (solange die Platten nicht hinüber sind) noch etwas retten könnten.
 
wie viel kosten denn externe Festplatten die ungefähr 150gb groß sind. ich hab den lesekopf kurz berührt und er ging kaputt.da ist ein kleines plastikteil und 3 leseköpfe übereinander. wie muss ich die denn in dieses plastikteil einsortieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb, weil man mit solchen Aktionen nur "mehr" kaputt macht in 90% der Fälle finde ich es unglaublich.
Externe Festplatten gibt es eher ab 500GB aufwärts. Für eine Gute 1000GB (1TB) 50-80€ je nach dem, was für Anschlüsse du brauchst.
 
sorry aber deine HDD ist durch deinen eingriff nur noch schrottreif.
du selber wirst da nix mehr retten können.

zum thema was kosten externe festplatten: google ist dein freund, bzw die bekannten preis suchmaschinen.


gruss maddin

ps.: des nächste mal nicht alles gleich auseinander bauen
 
godzilla61 schrieb:
...hab das ding dann aufgeschraubt und ein kleiner teil des schreib/lesekopfes ist glaub ich abgebrochen. Wenn ich die platte an den pc anschliese geht die platte an und danach aus. die magnetplatte dreht sich auch nicht. kann man da irgendwas noch retten oder ist die platte futsch?[/url]

Ohgottohgott... :confused_alt:
Ein Profi kann hier vielleicht noch etwas retten, aber die Kosten sind proportional zum Aufwand - etwa 500-1000 Euro kannst Du rechnen. Mindestens.

Nur mal so am Rande: um was für eine Festplatte handelt es sich denn? Du kannst ja mal einen Taschenrechner bemühen, und aus der Gesamtkapazität + 5%, der Anzahl der Scheiben und deren Oberfläche die Datendichte je Quadratmillimeter errechnen. Du wirst auf erstaunliche Werte kommen.
Wer sich dann einfach mal so brachial an den Köpfen vergreift, hat das Prinzip einer Festplatte (noch) nicht verstanden.
 
Zurück
Oben