USB Device not recognized

Jubai

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
270
Hallo,

mein Problem besteht darin, das einige meiner externen USB Geräte nicht mehr von Windows erkannt werden.

Story:
Externe Festplatte funktioniert einwandfrei und ich lade noch Daten drauf. Bei meinem Bruder angekommen wird angezeigt "USB Device not recognized". Das gleiche Problem bei dem Rechner seines WG Kollegen. Zuhause angekommen besteht nun das gleiche Problem auch bei mir. An meinem Rechner mit Windows Vista wird mir jedes mal angezeigt "USB Device not recognized". Das komische dabei ist, dass die Festplatte normal anläuft. Die LED leuchtet und es gibt das Geräusch, wenn ein USB Gerät angedockt wird.

Nun hat sich gezeigt, das mein Ipod auch nicht mehr erkannt wird. Aufladen kein Problem. Aber genau der gleiche Fehler "USB Device not recognized". Also keine Erkennung mehr in Itunes oder überhaupt in Windows.

Meine Tastatur, Maus, sowie Soundanlage und auch eine andere externe Festplatte und ein USB Stick funktionieren einwandfrei.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich muss unbedingt noch an die Daten auf der Festplatte dran.
 
Du kannst alternativ die Festplatte aus dem ext. Gehäuse ausbauen und an einen internen Controller deines Rechners hängen.... dann kommst du problemlos an die Daten heran!
 
Die Garantie ist schon abgelaufen, von daher würde es gehen. Haben die kleinen Festplatten (sind das 2,5"?) die gleichen anschlüssen wie die normalen im Rechner und muss ich ich da irgendwelche Jumper einstellen?
 
Wenn es SATA ist sollte es funktionieren.

Teile mal mit ob SATA oder IDE:

Viele Grüße

Fiona
 
Ich konnte das Gehäuse öffnen und die Platte ausbauen. Ich habe sie der Umstände halber einfach erst mal an das SATA Kabel vom Blu-Ray Laufwerk gehängt. Rechner neu gestartet...und siehe da ich konnte wieder drauf zugreifen.

Erst mal alle Daten gerettet und nun Formatiere ich die Platte mal auf NTSF und versuche es dann nochmal über USB.

Was allerdings immer noch nicht geht ist mein Ipod, der genau den gleichen Fehler anzeigt wie die Platte vorher. Daher wird es ganz klar ein Fehler im Windows sein müssen. Jemand eine Idee dazu?
 
Es kann ja auch am Board liegen?
Wenn es am Windows liegen sollte, wäre es evtl gut zu wissen um welches es sich handelt.
 
Das Windows System wurde von mir weiter oben schon erwähnt: Windows Vista (64bit)

Das es am Board liegt wäre merkwürdig, denn meine Tastatur, Maus, externe Soundkarte, andere Festplatten sowie usb Sticks funktionieren einwandfrei. Habe ich auch schon gesagt.

Nach der Formatierung habe ich die Platte wieder versucht als externe über USB anzuschließen. Das Ergebnis: Gleicher Fehler wie vorher! "USB Device not recognized"

Doch irgendwas mit den Treibern? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es eine Datenbank im Rechner gibt wo jedes jemals angeschlossene USB Gerät gelistet ist. Wenn die ducheinanderkommt kann das auch zu Fehlern führen. Die Datenbank kann man irgendwie aufräumen. Jemand eine Ahnung wie?
 
Bei meinem Bruder angekommen wird angezeigt "USB Device not recognized". Das gleiche Problem bei dem Rechner seines WG Kollegen. Zuhause angekommen besteht nun das gleiche Problem auch bei mir.
Da ist also auch überall Vista 64bit drauf?
Ohne Controller geht die Platte, mit nicht, könnte da es ja an allen Rechnern so ist, auch am Gehäusecontroller liegen. Denkst Du bei allen Rechnern liegt es an Windows?
USB 1, 2 oder 3 Gehäuse mit oder ohne eigene Stromversorgung?

Mit Board kann auch das Board im Gehäuse gemeint sein.
 
Also das Board im externen Gehäuse funktioniert nicht mehr. Die Platte habe ich jetzt erst mal direkt in den Rechner montiert. Da läuft sie ohne Probleme. Damit kann ich ganz gut leben jetzt da die Daten zumindest gerettet sind und habe ich halt 500GB mehr. :)

Was mich viel mehr wurmt, ist das der Ipod nicht erkannt wird. Auch auf keinem anderen Rechner. Ich habe den Ipod, wie auch die Platte vorher an mehreren Rechnern, mit verschiedenen Betriebssystemen getestet. Mein Bruder hat XP, Ich habe Vista, mein Vater sogar Millenium noch. Überall das gleich Ergebnis: "USB Device not recognized"

Nachtrag: Es ist eine USB 2.0 Platte. Das Gehäuse bietet die Möglichkeit einer externen Stromversorgung. Jedoch wurde die nie benötigt, da die meisten Rechner auch so genug Strom liefern. Ansonsten konnte man auch ein Kabel mit Y-USB-Stecker nutzen und so genug Strom bekommen. Aber am Kabel liegt es auch nicht, ich habe alle Kabelsorten schon duchgetestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Handy kenne ich von meinem HTC, da war allerdings im Handy eine Plastikführung abgebrochen, was bewirkte das nur noch geladen werden konnte, aber kein Zugriff aufs Handy stattfand. Es waren einige Kontakte verbogen, die wurden gerade gebogen, dann ging es wieder. Es wurde repariert, nun geht es wieder mit dem Zugriff, allerdings nimmt es jetzt keine Sim Karten mehr an. :lol:
 
Kann es sein, dass du HDD und iPod an einer USB-Schnittstelle hattest, welche falsch angeschlossen ist und dadurch alle Geräte grillt? Du kannst ja mal eine alte Maus oder ähnliches (leider sind die Teile meist sehr robust) nehmen, und an alle infrage kommenden Anschlüsse stecken - läuft das Teil danach noch, dann ist die Chance zumindest geringer, dass dir eine Schnittstelle alle Geräte grillen wird.
 
Ich habe das gleiche Problem mit einer usb maus bei win 7.
Es werden nur noch die vor dem Problem über usb erkannten Geräte erkannt, alle neuen produzieren die gleiche Fehlermeldung, selbst über bluetooth. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung im Netzt gefunden. Alles was bisher geschrieben wurde, habe ich ausprobiert, ohne Erfolg.
Wer also eine neue Idee hat.

usb: unknown device, Gerät wird nicht erkannt, Anmeldung fehlgeschlagen. Code 43


Sony Vaio, win 7 64
 
Kann es sein, dass du HDD und iPod an einer USB-Schnittstelle hattest, welche falsch angeschlossen ist und dadurch alle Geräte grillt?

Nein. Zwei Jahre hat alles tadellos funktioniert. Andere Geräte funktionieren auch am gleichen Anschluss.
 
Versuch es mal mit dem Freeware-Tool USB-Troubleshooter, ist zwar nicht unbedingt freigegeben für Win 7, aber einige Leute haben es benutzt und es lief.
Geht ohne Installation, deshalb passiert nichts am System.
http://aufschnur.de/
Das Freeware-Tool USB-Troubleshooter behebt Probleme von USB-Geräten, die vom Betriebssystem nicht erkannt werden oder die plötzlich nicht mehr funktionieren. Es führt den Anwender durch eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung und gibt zusätzliche Informationen.

Die Weiterentwicklung dieses nützlichen Tools ist aus Zeitmangel leider vorerst eingestellt. USB-Troubleshooter ist für Windows XP konzipiert und nicht für Vista/7 freigegeben (auch wenn es laut Nutzer-Feedbacks teilweise trotzdem funktioniert).

http://www.chip.de/downloads/USB-Fehlerbehebung_37417412.html#

Bei W7/Vista musst Du das Tool als Admin ausführen, beachte genau die Anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, trenne bitte deinen Computer von der kompletten Stromversorgung, stelle ihn nochmal kurz an, um den letzten Strom zu verbrauchen und starte ihn dann mit Stromanschluss wieder.
Schönen Gruß
 
Zurück
Oben