News OCZ führt neue „80Plus Gold“-Netzteilserie ein

Bei 850-1250 Watt keine besondere Leistung imho.
 
Als ich mir ein 400W OCZ Netzteil kaufen wollte, hat man mir hier im Forum abgeraten. Taugen die eigentlich was oder nicht? :D Mit welchem anderen Hersteller sind sie vergleichbar?
 
Mit den anderen "Ich kauf fertige Netzteile und mach mein Logo drauf" ;)
 
P4ge schrieb:
Wir wollen aber 80Plus Gold bei 250-350Watt Geräten.
80Plus Gold bei 200 Watt reicht imho für jeden Office Rechner mehr als dicke. Ich verstehe nicht warum die hersteller sich seit Jahren kontinuierlich weigern vernünftige NTs auf den Markt zu bringen.
 
Die 200 Watt Gold-Geräte könnte man dann vor allem passiv kühlen. Aber in Zukunft werden wir ja noch weniger brauchen. Windows für ARM, ARM für Desktop und schon brauchen wir für den Desktop nur noch ein 30 Watt Netzteil...
 
Ich schließe mich der allgemeinen kritik an...
Bei 850W ist 80+Gold nun wirklich kein Kunststück...
200-300W wäre super ;)
 
Ganz ehrlich: Ich!
Sehe es nicht ein jeden Monat Geld über die Stromrechnung zu verbrennen und den Konzernen in den Rachen zu werfen. Da gebe ich lieber mein Geld für ein vernünftiges langlebiges Netzteil aus. Voraussetzung: gute Qualität, einwandfreie Verarbeitung, leise, kühl, lange Garantie.
Da ich im Freundeskreis schon einige Billig Netzteil "explodieren" gesehen habe kauf ich nur noch Markenware, der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" stimmt bei Netzteilen doppelt. 1. Zahlt man das zweite Netzteil, 2. zahlt man Jeden Monat über die Stromrechnung.
 
ein 200-300W NT für 90€ würde ich mir auch sofort kaufen, wenn es qualitativ meinem X-560 ähnelt und ebenfalls ein 80PlusGold Zertifikat hat... erst ab 100€ würde ich persönlich auch die Finger von lassen bei dieser Leistungsstärke...

Ich raff es nicht warum immer noch so viele Hersteller ihren Schwerpunkt um die 800W-1000W legen...
 
ich habe ein ModXStream 80+ 600W von OCZ. das netzeil ist für den preis von knapp 60€ mit kabelmanagement. top leistung für den preis. 504W auf der 12V-1 und 12V-2 schiene bei 2x 25A.
also eigentlich schon überdimensioniert für meinen rechner.
850-1250W kommt mir nicht in den rechner.
ich halte ausschau nach einem guten 400-450W-netzteil zum vernünftigen preis mit mind. 80+Silber.

was die netzteilherstellung angeht, arbeiten fasst alle netzteilanbieter mit auftragsfertigern zusammen. einzig enermax produziert selber.
aber trotzdem kann ich von 500W-netzteilen zu 20-30€ nur abraten.
habe gerade ein geschrottetes 450W-netzteil aus dieser preisklasse bei einem freund ausgebaut und durch ein 350W beQuiet ersetzt. das 450W-teil stellte gerademal 250W, 2x16A bei 12V zur verfügung.
das BeQuiet bringts mit seinen 350W auf 300W, 2x18A bei 12V!

sowas ist wohl interressanter als 850W-1250W mit 80+gold.
 
teal schrieb:
Ganz ehrlich: Ich!
Sehe es nicht ein jeden Monat Geld über die Stromrechnung zu verbrennen und den Konzernen in den Rachen zu werfen. Da gebe ich lieber mein Geld für ein vernünftiges langlebiges Netzteil aus. Voraussetzung: gute Qualität, einwandfreie Verarbeitung, leise, kühl, lange Garantie.
Da ich im Freundeskreis schon einige Billig Netzteil "explodieren" gesehen habe kauf ich nur noch Markenware, der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" stimmt bei Netzteilen doppelt. 1. Zahlt man das zweite Netzteil, 2. zahlt man Jeden Monat über die Stromrechnung.
Also kaufst du Dir lieber ein teures 200W Gold PSU was in der Anschaffung so teuer ist das du die gesparten Strom Kosten gar nicht wieder rein kriegen kannst über sie Lebenszeit des PSU?
Im Grunde genommen schmeißt du nur den PSU Hersteller dann das Geld in den Hals anstatt den Stromanbieter.
Wo ist da jetzt der Unterschied???
Ich finde das es echt übertrieben ist wenn man nach Gold PSU's schreit mit einer Leistung von 200W !!
Da ist dann unterm Strich nichts Billiger und die Umwelt wird auch nicht weniger Belastet weil bei der Herstellung vom Gold PSU’s schon mehr Energie drauf geht als bei einem normalen PSU mit z.B. Silber Zertifikat.
 
gaym0r schrieb:
200W Gold... Klar, warum nicht ;) Das rentiert sich ja auch in 50 Jahren! :)

Wenn ich einen Rechner zusammenstelle mit dem Ziel, so wenig Strom wie möglich zu benötigen, messe ich meinen Erfolg eben an der Leistungsaufnahme, egal ob es finanziell lohnenswert ist oder nicht ;-) Außerdem haben höherpreisige Netzteile den Übervorteil des Kabelmanagements (wenn ich da an den Salat in meinem HTPC denke...nie wieder).
Ein Audi/BMW/Porsche lohnt sich finanziell für den Käufer auch nicht, aber man kauft eben auch ein Gefühl ;-)
Gruß,
Trance

Edit: @ Eisbär:
Gibt es denn Netzteil < 300 Watt Silber? Hab auf die Schnelle keines gefunden! Und es muss ja auch nicht unbedingt Gold sein, aber ein effizientes, gut ausgestattetes Netzteil <300 Watt hab ich eben noch nicht gesehen, dafür zig 800-1200 Watt Versionen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbaer798 schrieb:
Also kaufst du Dir lieber ein teures 200W Gold PSU was in der Anschaffung so teuer ist das du die gesparten Strom Kosten gar nicht wieder rein kriegen kannst über sie Lebenszeit des PSU?
Im Grunde genommen schmeißt du nur den PSU Hersteller dann das Geld in den Hals anstatt den Stromanbieter.
Wo ist da jetzt der Unterschied???
Ich finde das es echt übertrieben ist wenn man nach Gold PSU's schreit mit einer Leistung von 200W !!
Da ist dann unterm Strich nichts Billiger und die Umwelt wird auch nicht weniger Belastet weil bei der Herstellung vom Gold PSU’s schon mehr Energie drauf geht als bei einem normalen PSU mit z.B. Silber Zertifikat.

also ich würde sagen, JA!:D
lieber den netzteilherstellern nen cent zustecken als unseren reichen stromkonzernen.

aber wenn ich so deinen rechner mit 1250W ansehe, von denen vielleicht 600W sinnvoll genutzt werden, kann ich deine meinung schon nachvollziehen.
kannst du hier ganz gut nachrechnen lassen: http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html
du verballerst ja mal schnell 100W für nichts. und hast auch noch ca. 200€ dafür ausgegeben:freak:

nebenbei ist ein 200W 80+ gold netzteil in der produktion kaum teurer als ein 1000W-penisersatzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einigen ist halt nicht klar, dass der Unterschied bei 60Watt Idle Stromverbrauch zwischen Bronze und Gold ~4 Watt ausmacht. Bei 300 Watt Stromverbrauch kann das bis zu 21Watt Unterschied ausmachen.
 
Single Rail rulz! Würde mir nie ein Netzteil mit mehreren 12V Schienen kaufen.
 
Zurück
Oben