Partitionen versteckt, Win 7 bootet nicht

tsc1

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6
Hallo CB-Gemeinde,

für mich ist eine Welt zusammengebrochen, als mein Sohn gestern meine Partitionen zerstörte.

Zur Situation:
ich teile mir mit meinem Sohn einen PC mit 2 phys. HDs.
HD1(640GB): gehört mir, ist in 3 Partitionen unterteilt
HD2(1TB): gehört meinem Sohn (=Gamer), in 2 Partitionen unterteilt.

gestartet wurde jeweils im Multiboot - Auswahl 3 Systeme mit Win7

Gestern kam mein Sohn auf die Idee sein System in meiner Abwesenheit neu aufzusetzen und hat dabei einen oder mehrere Fehler gemacht.

Resultat:
meine Partitionen sind weg - meine beiden Win7 Partitionen und meine Datenpartition.
Die Installation meines Sohnes funktionierte soweit, dass ich ein funktionierendes Win7 hatte und ich testdisk gefunden und ausgeführt hatte.
Ich konnte über den deep-scan meine Daten sehen und als logisches Laufwerk markieren,
mein Hauptsystem hatte ich (dummerweise ?) als Primäre, bevorzugte Partition markiert.

Seit dem Neustart komme ich übers BIOS nicht hinaus (kein Win bootet).
Blinkender Balken - schwarzer Screen.
Win7-DVD > Reparaturoptionen 5x durchlaufen lassen (Fehler: "Der Startstatus besagt, dass das Betriebssystem erfolgreich gestartet wurde")

Jetzt: PC startet bis zum weissen Balken - startet neu - bis zum weissen Balken....

Ich sitze momentan an meinem alten PC und hoffe so Hilfe zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet: (erledigt !)
Boote mit Linux, rette deine Daten und kauf einen zweiten PC (kostet ja nix mehr) und installiere die Systeme neu.
Auf Dauer kann das nix, sich den PC zu teilen, noch dazu mit einem "Gamer" und "Probierer"

cu
 
Danke für die promte Antwort, aber mit Linux habe ich nix am Hut.
Eine Partitionrettung ist wahrscheinlich einfacher (wenn man sich auskennt).
 
@du hast 2 x Win7 installiert? auf welche von den 2 Platten?
 
Ich würde ebenfalls dringend zu einem Versuch mit Linux (Ubuntu) raten. Einfach eine Ubuntu-Live-CD downloaden, auf CD brennen und starten:

www.ubuntu.com


Dann auswählen, dass du nicht installieren, sondern "ausprobieren" willst. Das Booten von CD dauert ein paar Minuten, doch dann bist du am Ubuntu-Desktop.

Es sollten alle Harddisks im PC angezeigt werden - das machst du, indem du oben im Menü "Orte" auswählst, da sollten sie dann angezeigt werden.

Als nächsten Schritt am besten eine externe Wechselfestplatte an den PC anstecken (USB am einfachsten) und die Daten rüberkopieren. Die externe Platte sollte bereits auf NTFS-Dateisystem formatiert sein, kein Problem, Ubuntu kann sie lesen & beschreiben. Sollte sie noch nicht formatiert sein, musst du vorher formatieren, dabei als Dateisystem NTFS wählen und nicht Ext3 (das ist das Linux-Dateisystem), denn sonst kann sie ein Windows-PC nicht lesen.

Wenn du dann GANZ SICHER deine Daten auf die Wechselfestplatte gerettet hast (am besten an einem anderen Windows-PC ausprobieren) kannst du noch im "System" Menü von Ubuntu nach "Laufwerksmanager" oder so ähnlich suchen. Dort erscheinen möglicherweise die verloren gegangenen Partitions und sind als "versteckt" markiert. Falls ja, ist es u.U. möglich sie wieder zu enthüllen. Aber erst damit rumbasteln wenn du das Backup richtig gemacht hast.
 
Ob du die Daten nun von Linux oder von Windows aus rettest, ist wurscht, aber an einer Neuinstallation wirst du so oder so nicht vorbei kommen.
 
@ DerKleine49:
Ich habe auf meiner Part. Win7 64 drauf (2x sogar),
mein Sohn 1x 32bit auf seiner Partition.

Ubuntu werde ich probieren - ich dachte nur, dass testDisk von mir falsch bedient wurde und ich den bootloader vielleicht retten könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich, man kann von Ubuntu oder Windows aus retten - ich benutze übrigens persönlich beides... WICHTIG: VORHER BACKUP - DANN BASTELN. Niemals umgekehrt.

Das möchte ich nur für alle, die diesen Thread vielleicht auch lesen, ganz kräftig unterstreichen...

Sollte es weder mit Ubuntu noch mit Windows möglich sein, die Platten zu lesen, wird es allerdings bitter, weil dann kein Backup. Da wäre ein Recovery-Experte gefragt hier ??
 
Also Ubuntu läuft jetzt mal eine Weile mit der Datensicherung.

Kurzer Tipp vielleicht von den Profis: wie kann man verlorene Partitionen finden/suchen?
 
He! Das heißt: du siehst deine Dateien? Oder wie "läuft Ubuntu mit der Datensicherung"? Wenn die Dateien angezeigt werden, würd ich von ihnen ein Backup machen und dann das System neu aufsetzen.
 
Ich lasse mal laufen. Ubuntu zeigt alles an. Jetzt sichere ich mal..

Danke für die tollen Tipps. Ich berichte euch weiter.....
 
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Die BootCD ist eine Windowsanwendung und brennt sich automatich.
Einfach Doppelklick und Rohling einlegen.
Boote dann damit dein Computer.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

ich habe mal folgende Bilder bis exkl. Deeper Search (läuft noch).

"System" war meine zuletzt benutze Win7-Installation, WinRE brauch ich nicht.
Ergänzung ()

So, jetzt das Bild vom "Deeper Scan".

Ich denke, da ich jetzt alle relevanten daten sichern konnte, werde ich mich ans Neuaufsetzen ranmachen.
Ergänzung ()

Systeme neu aufgesetzt, Daten alle vorhanden - Alles nochmal gutgegangen.

Ich danke nochmal allen für eure Tipps.

LG
 

Anhänge

  • IMAG0019.jpg
    IMAG0019.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMAG0021.jpg
    IMAG0021.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 114
  • 03022011004.jpg
    03022011004.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben